Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame plötzlich scheu

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
rob74
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011, 20:02

Bartagame plötzlich scheu

Beitrag von rob74 »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe vor ca 1 Woche ein Barti Bock und ein Weibchen mit Terra gekauft. Beide sind 10 Monate. Der Bock war am Anfang, auch bei der Vorbesitzerin, immer der Neugierigere und das Weibchen die kleine die sich dem Bock immer unterworfen hat. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Bock. Jetzt ist er plötzlich der "Scheue" und das Weibchen die Neugierige.. Der Bock versteckt sich nur in der Höhle und kommt nur zum fressen raus. Das Weibchen ist ganz normal, sie fühlt sich pudelwohl :) Frisst, sonnt sich, Jagt die Heimchen, alles normal eben.

Mache mir sogen um den Bock. Warum versteckt er sich plötzlich nur? Das kam echt von heute auf morgen :?
Achso, er ist grade in der Häutung. Sein Schwanz ist schon milchig und der Rücken hat sich schon gehäutet. Kann das daran liegen?

Habe sie in dem Terra gekauft das sie auch vorher hatten, indem war aber alles normal.. Habe nichts geändert, außer einen Kletterast und eine Pflanze fürs Terra die ungiftig für Bartis ist. Sonst ist alles wie vorher?

Kann es vielleicht sein, das er Winterruhe braucht?! Oder muss er sich erst an uns gewöhnen? Obwohl die ersten 3 Tage war er auch ganz normal. Bitte helft mir!

Dankeeee
:roll:
....Lebe deinen Traum....
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
sammel doch bitte mal den Kot von 2-3 Tagen und lasse diesen auf Parasiten untersuchen. Ein Umzug bedeutet für die Tiere ziemlichen Stress und dieser kann zu einem vermehrten Parasitenbefall führen. Das könnte ein Grund sein, warum er sich zurückzieht.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,

würde auch erstmal den Kot untersuchen lassen.
Aber das Verhalten ist eigentlich auch noch normal.
Umzug, Häutung, Neue Menschen etc. das bedeutet schon Stress für eine Bartgame.
Meiner ist immer sehr scheu und irgendwie gereizt wenn er sich häutet.
Auch wo ich vor kurzen Umgezogen bin war er in den ersten Tagen sehr scheu trotz gleichem Terrarium, Einrichtung, Menschen etc.

Gruss luiggi :D
rob74
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011, 20:02

Beitrag von rob74 »

Hey,

danke euch schonmal für die schnellen Antworten!
Ich lasse den Kot dann wirklich untersuchen. Ich hab ja zwei Bartis, muss ich die erstmal trennen, damit ich weiß das ich den richtigen Kot hab, oder soll ich ihn die ganze Zeit beobachten :lol:

Also fressen tut er echt guuut! Nur eben daas scheue irritiert mich, er war die ersten Tage nicht so...

Liebe Grüßeeee :)
....Lebe deinen Traum....
lilith

Beitrag von lilith »

Du kannst den kot zusammen wegschicken. Wenn es einer hat, müssen eh beide behandelt werden, da sie sich garantiert gegenseitig angesteckt haben und somit müssen beide behandelt werden.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag