Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

einige fragen....(Verhalten)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

einige fragen....(Verhalten)

Beitrag von iceage78 »

hallo,
haben seit samstag unsere bartis
:D und einige noch fragen...
1. die beiden kratzen immer an der scheibe wenn sie unbeobachtet sind, ist das normal?
2.wie und wann sollte man sie nass machen?
3. eine von beiden hat noch ziemlich viel angst,sie versteckt sich immer gleich wenn sie uns sieht und so richtig fressen tut sie auch nicht,was ja aber wohl normal ist nur ab wann soll ich mirsorgen machen?
4. wann und wie soll ich kotproben abgeben?
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo IceAge!

Ich hoffe wir können dir hier ein bisschen weiterhelfen, aber wir brauchen auch noch einige Infos:
Wieviele Bartis hälst du in dem Terra?
Wie sind die Haltungsbedingungen?
Wie alt sind die Tiere.

Zu deinen Fragen:

1. Das ist relativ normal. Schließlich sehen die Tiere, das es hinter der Scheibe weitergeht. Das legt sich wahrscheinlich, wenn sie sich richtig eingelebt haben. Du solltest dennoch überprüfen, ob für die Bartis interessante Sachen im Sichtfeld stehen.

2. Nur wenn sie Probleme bei der Häutung haben, sonst nicht. Es sind ja Wüstenbewohner und dort regnet es ja auch selten.

3. Eventuell wird ein Tier vom anderen unterdrückt. Bartis sind generell Einzelgänger. Eine Vergesellschaftung klappt nicht immer. Ursachen können sein: 2 Männchen im Terra oder zu großer Gewichtsunterschied. Wenn die Unterdrückung zu groß ist, musst du die Tiere trennen.

4. am besten von mehreren Tagen Kot sammeln (in Alufolie im Kühlschrank mit nen Tropfen Wasser versehen) und dann zum reptilienkundigen Tierarzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Zuletzt geändert von Barta_Sid am 11.04.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi iceage
zu punkt 1. wenn sie an der scheiben kratzen ist irgendwas im raum was sie interessiert, vieleicht können sie den fernseher sehen oder irgenwas anderes was ihre aufmerksamkeit weckt?
zu punkt 2. bartagamen soll man nicht nassspritzen und auch nicht baden! nur im notfall falls man mal eine kotprobe braucht oder wenn sie häutungsprobleme haben.
zu punkt3. lass ihnen zeit sich ein zu gewöhnen, es ist ja alles neu für sie.
zu punkt 4. eine kotprobe würde ich auf alle fälle in den nächsten tagen sicherheitshalber abgeben, denn durch den umzug, die neue umgebung kommt es zu stress, und stress kann krankheiten auslöen.

ich hoffe ich hab euch ein wenig helfen können.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

Beitrag von iceage78 »

danke für die schnellen und guten tips....
wir haben 2 tiere im alter von ca 11 wochen...

gegen über steht nur der katzenbaum, aber die katze liegt immer ganz oben und schläft...kann mir nicht vorstellen das sie das sehen
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Kannst du uns noch ein bisschen was zu den Haltungsbedingungen sagen?
LG Barta_Sid.
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

Beitrag von iceage78 »

wir haben eine BS dessert 70watt,einen spot mit 50watt und 4 tornados als tageslicht
zum anfang haben wir nur eine große wurzel drin sowie eine schale mit salat,eine mit sephiar und eine mit wasser
das licht schaltet sich im 30 min takt an und aus
noch was?
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

warum schaltet ihr das licht an und aus ?
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

wie groß ist das terrarium?

licht hört sich schonmal gut an! außer das ihr es an und aus schaltet!

wie sind die temperaturen? luftfeuchtigkeit?
Zuletzt geändert von Crovaxx am 11.04.2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

warum die Bartis eine Lightshow haben, würde mich jetzt aber auch einmal interessieren.
Gruß
lilith
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

Beitrag von iceage78 »

das terra ist 150x70x80
temperaturen sind 44,32 und 23 grad luftfeute ist 35

das licht schaltet sich nartülich morgens an und abends aus :wink:
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Guten morgen,
das nenn ich mal genau 44,32°c :-)

Spass bei seite ich denke die Temperatur ist unter dem Spot?

Zu den Tieren selbst weiss du oder wurden die Tiere dir verkauft als Männchen und Weibchen?

Ist eins von beiden Tiere erheblich schwerer?
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag