Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur so ok?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Temperatur so ok?

Beitrag von Silverstar1962 »

Der Anfänger hat mal wieder ein Anliegen :lol:

Habe das Terra nun fertig, und es ist echt klasse geworden. Habe erst für den kleinen Barti (4 Monate) ein 100x50x50 gemacht. Wenn er grösser ist, dann gibt es natürlich auch was grösseres:

Da ich beabsichtige in der nächsten Woche das Terra zu besetzen, habe ich heute mal die Temperatur kontrolliert! Wegen der Grösse hatte man mir zu einer 23 Watt Daylight geraten. Habe damit unten auf dem Boden eine Temperatur von 30°C und auf halber Höhe 40°C! Ist das vertretbar,oder wird der Barti beim Einzug einen Mantel verlangen? :wink:
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Der wird schnell wachsen, da wirst du bald anfangen müssen zu vergrössern :):)

Also 30 Grad wären ok am Boden, wenn es noch kühlere Stellen gibt.
Die 40 Grad mittig find ich fast etwas hoch, wenn du dies auf das gesamte Terrarium bezogen hast. Bartagamen sitzen gern höher, wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist. Es sei denn es ist ein Spot in der Nähe, und da diese 40 Grad und woanders etwas niedriger. Also meine sitzt oft in der Mitte auf ner Erhöhung und dort sind es ca 31 Grad. Bei 40 Grad wäre ihr das glaub ich zu warm :):):)

Hast du nur diese eine Lampe drin?

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Silverstar,

ich denke auch, dass du so schnell wie möglich ein großes Terra brauchst. Mindestgröße für 1-2 Bartis: 150*80*80 cm

Zu den Temperaturen ist folgendes zu sagen:
Die Durchscnittstemperatur sollte bei 30°C liegen. Eine kühlere Ecke mit ca.25°C sollte es im Terra auch geben. Unter dem WärmeSpot sollten 45°C-55°C herrschen.
Was hast du derzeit alles an Beleuchtung im Terra?
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Ich hatte mich an mehrern Stellen über geeignete Lampen informiert, die für diese Terragrösse ausreichend sind, und ich habe mir die besorgt, die mir am häufigsten empfohlen wurden.

Also ich habe im linken Teil des Terras, dort wo die meisten Klettermöglichkeiten sind eine Kompaktlampe " JBL Reptil Desert UV 480", und im rechten Teil hängt eine Daylight " EXO TERRA intensive Spot-Lampe 50 Watt mit einer + 75% an Intensivität.

Temperaturen sind unter Spot ca. 45°C auf der halben Höhe ca. 40°C (halbe Höhe direkt unter dem Spot ansonsten so ca. gut 30°C) am Boden ca. 30°C und in den kühleren Ecken so ca. 25°C.

Mit der Luftfeuchtigkeit stimmt es allerdings noch nicht so unbedingt! Habe gerade mal, mit einer Wasserschale am Boden, die direkt unter dem Spot steht in einer kühleren Ecke so gut 20%.
Zuletzt geändert von Silverstar1962 am 10.04.2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

mein terra ist auch noch bei 100*50*90 und der barti ist 4 wochen alt.

du solltest für einen barti etwa 1,5m2 platz haben.

wenn du mehrer hast musst du natürlich nicht immer +1,5 haben.


JAAAA mein 50. beitrag !
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Temperaturen sind ok so wie du geschrieben hast.
Beleuchtung meiner Meinung nach zu wenig Tageslicht, aber das ist bei so kleinen Terras immer schwer zu händeln wg der Tempertur bei mehreren Lampen.
Also schnell grösser bauen, und dann bessere Beleuchtung. (mit T5 oder mehreren Phillip Tornados oder/und HQI).
Die UV Lampe kenn ich gar nicht, aber für das grosse Terra würd ich dann auch ne andere nehmen. (Vitalux oder Bright sun)

Wg Luftfeuchte, die sollte so 30-40% betragen. Wobei ich die auch nicht immer hinbring, grad im Winter bzw jetz wo die Luft eben draussen sehr trocken ist. Ich sprüh dann am Morgen und wenn die LF mal niedriger ist, schadet das auch nicht.


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag