Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ausreichend Licht?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Ausreichend Licht?

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Ich bau ja gerade mein 160x100x60 Terrarium. Nun eine Frage zum Licht.

Ich hab eine SunGlow 70w, 2x 19 W Tornado, 1x Wärmespot und Moon Light LED

Genügt das? Oder lieber noch ne 3. Tornado dazu?
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

find das Tageslicht für diese Grösse ziemlich wenig.
Ist die Sunglo ne UV Lampe?

Ich würde dann auf jeden Fall 4 von den Tornados rein machen. Oder 3 und statt der Sunglo eine Bright sun, die gibt neben UV Licht noch ein helles Licht ab und Wärme ab.

Lg
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Keine ahnung warum ich SunGlow geschrieben hab. Die gibt es glaub ich gar nicht. Es ist natürlich eine BrightSun 70W.

Lieber noch ne 3. Tornado?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also bei nur 19W/Tornado kannst du ruhig noch ! zwei ! weitere einbauen, damit´s bissl heller wird. Man kann da nen Test machen: Wenn du direkte Sonneneinstrahlung aufs Terra hast (durchs Fenster), dürfte man im Terrarium keine Schatten sehen,wenn die Beleuchtung an ist.
(also keine Schatten,die durch das einfallende Sonnenlicht entstehen)
Wenn das der Fall ist, hast du genug Tageslicht drinn ;)

edit: die Sun Glow gibt´s als lampe-Tageslicht ;) (ähnlich wie Tornado)
Zuletzt geändert von Porstel am 05.04.2011, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Der Unterschied der Lichtausbeute von 19Watt Tornado zu 23 Watt Tornado is meines erachtens nach ziemlich groß, wieso hast du dir nicht gleich die 23er Versionen geholt?

Nur so rein Interesse halber ;)

Bei den 19er würde ich bei der Größe MINdestens 4 nutzen.

Gruß, Biesly

EDIT: Ich hoffe du hast darauf geachtet die Lichtfarbe 865 ( "Tageslicht" ) zu nehmen... denn alles andere wäre unbrauchbar ;)
Zuletzt geändert von Biesly am 05.04.2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Beleuchtung

Beitrag von jens16051969 »

Hallo,
ich habe in meinem 180x80x80 Terrarium einen T5 Doppelbalken 54 Watt ( 865 ), zwei Philips Tornado 23 Watt ,die ich aber nur ab und zu einschalte.Als UV Versorgung habe ich die Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG und für die Wärme eine Reptiland Trixie 75 Watt. Meine Temperaturen liegen Tags über zwischen 32° und 41° und nachts um die 23°C. Ich hoffe das ist so o.k.
MfG Jens
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Jens, erstell doch bitte flott ein neues Thema für deine Frage, sonst kommen die User in diesem hier durcheinander ;). Schreib in dem neuen bitte direkt dabei "wo" welche Temperaturen herschen... Unter dem Spot? Allgemein? Und an der kühlsten Stelle?;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Loki
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2011, 13:36

Beitrag von Loki »

Hallo Nordfriese
hab ne direkte Frage))). Du schreibst was von einer "Moon Light LED", die du als Beleuchtung verwendest. Diese verrichtet wahrscheinlich ausschließlich als Lichtquelle ihren Dienst. Nun wollte ich so etwas in der Art (unbedingt LED Beleuchtung) auch einsetzen. Da ja diese so energiesparend sein sollen und so. Nun bin ich durch googeln auf diese Seite gestoßen http://www.leiste.de/. Angerufen, aber die wissen ehrlich gesagt nicht, ob sone led leisten für mein Vorhaben geeignet sind. Wie viele Lumen brauche ich für etwa 1,80x1,60 m^2? Und vor allem welche Lichtfarbe?
Danke für jede Antwort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag