Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungs-Vorhaben eines 160x80x90 terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beleuchtungs-Vorhaben eines 160x80x90 terra

Beitrag von naddel90 »

wir planen gerade die beleuchtung für ein 160x80x90 terra aus holz/glas.
die frontseite, die rechte seitenwand und 20% der decke (ein großes dreieck von dem ein schenkel 40% der länge ausmacht und der andere schenkel die gläserene seitenwand ist) bestehen aus glas.
wir würden ungerne röhren installieren.

geplant war folgende technik:
wärme:
2x 100W Lampen (dimmbar zur optimalen wärmeregulierung)

UV:
1x 70W bright sun dessert
1x 70W bright sun dessert flood (ebenfalls als lichtquelle, abgewinkelt)

tageslicht:
1x 70W bright sun dessert flood (die oben erwähnte, keine zweite!)
2x philips tornado 6500K

ist das so ok?
kann die uv-itensität durch die 2 uv-lampen zu hoch werden?
ich weis, dass es preislich ungünstig ist, da die zwei metalldampflampen ja auch 2 vorschaltgeräte brauchen, aber darum geht es mir nicht!

hier mal ne skizze der draufsicht:
(die cm angaben sind distanzen zur decke des terras)

Bild

unter dem großen linken liegeplatz soll die kühlere ecke sein, es ist eine art häuslein und es ist in richtung scheibe etwas geschlossen.

schonmal vielen dank =) !
Zuletzt geändert von naddel90 am 04.04.2011, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Hallo,
ich würde die Flood etwas zentraler setzen und abgewinkelt auf die Einbauten strahlen lassen. Evtl. würde ich auch noch eine dritte Tornado vorsehen. Aber die Auswahl der Lampentypen passt auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Na das is ja mal ne abstrakte skizze ;)
Ich würde wohl trotzdem noch zwei weitere Tornados im vorderen Bereich verbauen.Einfach wegen der 90er Tiefe-um eine ganzflächige Tageslichversorgung zu haben (auch wenn es in der Natur auch schattige Plätze gibt.) Und die beiden BS´s würde ich etwas mittiger machen,um von vorne nach hinten zu strahlen-ist für den Betrachter angenehmer.
Und, NEIN, bei den BS´s wird die UV Intensität nicht zu hoch!

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 04.04.2011, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag