Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

brauche Rat

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Agi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2010, 10:23
Wohnort: Wien

brauche Rat

Beitrag von Agi »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150 x 120 x 80
UV - Anzahl Watt und Produktname: exoterra reptil glo 10.0
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals): holz
Tieranzahl: 1

Hallo,

ich habe meinem Barti ein neues Terra gebaut.
Ich bin dann in das zoofachgeschäft in meiner nähe gefahren um mich in sachen uv-lampe zu beraten. Dort wurde mir geraten eine reptil glo 10.0 zur uv-versorgung zu nutzen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese lampe wirklich reicht.
Könnte mir jemand sagen wie ich eine ausreichende uv-versorgung bei meinem Terrarium hinbekommen kann?
Ebenfalls wurde mir zu t5-leuchtstoffröhren geraten. Jedoch habe ich verschiedene angaben gefunden, einmal wurde zu einer 955 geraten, ein anderes mal zu einer 965. besteht darin ein großer unterschied oder sind beide lampen sonnenlicht ähnlich?

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet =)

lg
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

UV-Versorgung

Beitrag von jens16051969 »

Hallo,
ich habe zur UV-Versorgung die Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG für rund 90 Euro von ebay und als Taglicht einen T5 Doppelbalken 54 Watt 865, sowie zwei Philips Tornado cool daylight 23 Watt 6500 K und bin damit zufrieden. Ich denke die 965 ist noch besser weil sie zu 90 % das Tageslicht bringt.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also die REPTI GLO 10.0 kanns du schon mal unter Ulk verbuchen - völlig unzureichend.
Für deine Terramaße wäre die Bright Sun DesertUV die beste Variante. (für die Osram Vitalux ist dein Terra zu niedrig)
Die Lichtfarbe bei den Leuchtsoffröhren sollte "Tageslicht" (965oder höher) sein-hat aber nix mit sonnenlicht zu tun!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Angabe der Farbwerte

Beitrag von jens16051969 »

Hallo,
ich denke doch das die 965 mit der Qualität des Sonnenlichtes zu tun hat. Ich habe gelesen, das die erste Ziffer also die 9xx die Qualität des Sonnenlichtes ist also 90 und mehr % , die zweite und dritte Ziffer x65 die Farbtemperatur also 6500 Kelvin angibt. Liege ich da etwa falsch ?
Gruß Jens
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Da hast du schon recht-das bezieht sich aber eben nur auf die Lichtfarbe. (Es ist sozusagen der hellste Weis-ton,falls man das so sagen kann) Hat aber in Sachen Wärme,Lichtleistung, UVStrahlung und Lichtintensität überhaupt nix mit "Sonnenlicht" zu tun.
Es geht nur um den "Wohlfühl-Effekt" da Tageslichtweis am ehesten an die Farbe des Sonnenlichtes rankommt.
Zuletzt geändert von Porstel am 03.04.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Agi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Agi »

danke erstmal für die schnellen antworten =)

ich habe gelesen, dass man mit der Osram Vitalux nur ca. 30 min bestrahlen sollte, ist dies dann nicht auch von außerhalb des terrariums möglich? sprich durch öffnen des deckels?

und mit der bright sun, müsste ich sie den ganzen tag laufen lassen oder auch nur eine gewisse zeit?

und noch eine letzte frage =)

die t5-röhre welche wattzahl wäre da optimal? 54 watt?
Zuletzt geändert von Agi am 03.04.2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Bei dir wären 2x54W und mehr gut (wegen 120 breit).
Und bei der Vitalux sollte man auf ca 1m Abstand zum Tier kommen-und 30 min/Tag reichen. Solltest dann aber auch regelmäßige Zeiten zum bestrahlen haben, da sich die Bartis dran gewöhnen. Aber nicht durch die scheibe bestrahlen, da dann der UV-Anteil flöten geht.
Die Bright Sun lässt man den ganzen Tag laufen (Mischlichtstrahler)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Wieso beraten von 10 "Zoo Fach" Geschäfte 9 immer die Reptile glo?
ich versteh das nicht...

Nehm die Bright sun, zum einen hast du dauerhaft UV Bestrahlung auch wenn man mal im Urlaub ist kann man beruhigt fahren wenn man einen "Versorger hat" zum anderen ist das mit der Vitalux immer so einen Sache finde ich, habe ich zwar auch gemacht aber meiner Meinung nach ist die bright sun einfach das bessere
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

In Sachen UV-Versorgung ist die Vitalux eigentlich die erste Wahl, aber wie schon geschrieben etwas umständlich wenn man sie nicht fest verbauen kann. Darum rate ich auch zur Bright Sun.
Tageslichtröhren 2x54Watt T5 reichen aus, der Index sollte zwischen 958 und 965 liegen. Achte aber darauf, dass die Röhren keinen UV-Anteil haben, das geht von der Lichtleistung ab.
Agi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Agi »

danke für die vielen und schnellen Antworten =)

fühle mich nun definitiv besser beraten :)
Wrath
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011, 11:55

Beitrag von Wrath »

Das "9" bezieht sich auf die Farbwiedergabe, d.h. Sonne = 100 und künstliche Lichtquellen entsprechend weniger. Sehr gute Vollspektrumlampen haben z.B. >95>98 Ra. Tageslichtlampen dazu evtl. nur 86-89 Ra. Das "55" bzw. "65" bezieht sich auf die Farbtemperatur, d.h. 5500 Kelvin vs. 6500 Kelvin. In Mitteleuropa wird generell 5500K empfohlen, somit dürfte 955 am besten sein.
Ich würde Dir empfehlen, das beste Leuchtmittel vom Spektrum her als Grundbeleuchtung zu wählen, z.B. Viva-Lite Röhren, siehe hier: http://wellness-shop.de/viva-lite.html - dann aber zusätzlich für den UV Anteile ganz spezielle UV anreichernde Leuchtmittel zu wählen (ob das dann Röhren oder andere Strahler sind ist zweitrangig), damit hast Du dann in jedem Fall die beste Kombination. Viel Glück!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag