Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarantäne?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mersibiene
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2011, 09:56
Wohnort: Zweibrücken

Quarantäne?

Beitrag von mersibiene »

Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also meine 2 Bartis (5 und 6 Monate) hatten von anfang an Parasitenbefall. sie wurden bereits behandelt. Jedoch hatten sie in der Zeit in Ihrem normalen Terrarium bleiben müssen weil leider kein Quarantänebecken da war. Nun nach erneuter Probe ist immer noch ein ganz leichter befall. Nun müssen wir nochmal ran. nun zu meiner frage

wir bauen gerade ihr neues terra. da sollen sie natürlich erst rein wenn sie kern gesund sind. ich würde jetzt gern ihr altes Terra als Quarantänebecken verwenden. was muss ich hierfür tun?

-Sand komplett raus?
-alle gegenstände raus?
-nur Küchentücher rein?
-muss ich die rückwand hierfür rausreisen oder reicht es wenn ich diese mit nem heißen dampfgerät abdampfe?

wenn das gemacht ist hol ich die wurmkur und behandele sie und mache dann nach 2 wochen nochmal eine probe. und wenn dann alles gut ist können sie doch in ihr neues terra einziehen oder?
lilith

Beitrag von lilith »

Der Sand muss auf alle Fälle raus, denn sonst wirst Du die Würmer nie los. dann alles mit Zewa auskegen und täglich wechseln. Alle gegenstände raus und abdampfen und ausbacken. Die Rückwand richtig gut abdampfen, dann müsste die drinbleiben können.
Gruß
lilith
mersibiene
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2011, 09:56
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von mersibiene »

ok also alles raus und abdampfen. ich lass dann die gegenstände dann gleich drausen. und die leiden nicht wenn sie längere zeit auf Zewa leben müssen?
lilith

Beitrag von lilith »

Die Tiere finden es zwar nicht toll, aber was sein muss, muss sein. sie leiden wesentlich mehr, wenn sie in einem durch Würmer haben. Würmer überleben nämlich sehr gut im Sand und so stecken sich die Tiere immer wieder an.
Gruß
lilith
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

womit behandelst du deine Tiere wegen den Würmern...
Wie lange behandelst du schon, ist der befall wesentlich besser geworden?
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Ein Quarantäne Terrarium sollte so "pflegeleicht" eingerichtet sein wie möglich, also dass man alles gut reinigen kann. Vorzugsweise nimmt man ein Glasbecken. Die Einrichtungen wie Äste und Steine würde ich nach der Behandlung entsorgen, kostet ja nicht die Welt.
mersibiene
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2011, 09:56
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von mersibiene »

ich hatte vor ca 5 wochen über 3 tage lang behandelt, jedoch weiß ich nicht mehr genau was für ein Mittel. jetzt hatte ich vor 2 wochen Kot abgegeben und der Befall is deutlich zurück gegangen, aber nicht weg. Mein ta meint das sie sich bestimmt wieder angesteckt haben, weil ich mein Terra nicht sauber genug hatte.
ich kann aus meinem Terra alles rausholen außer die Rückwand, ist ja dann ok oder?
Ich hab zwar noch ein Glasbecken, aber wie macht man das dann mit der Beleuchtung?
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
In den Meisten Fällen kann man ja leider nicht die Rückwand herausnehmen, da bleibt nur das du die Rückwand gut reinigst, wenn machbar ist abdampfen.

In der Quarantäne sollte die Beleuchtung nicht oder nur wenig abweichen.

Man könnte die Beleuchtung aus dem (Haupt) Terrarium nehmen wobei dieses mit sehr viel Umbauarbeiten zu tun hat.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag