Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

reines Terrarientier?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shadnic

reines Terrarientier?

Beitrag von Shadnic »

Hallo zusammen,

hier schreiben nun mal Shadnic und Sylvie74 zusammen, da wir hier zusammen sitzen und rätseln was nun gut und richtig ist.
Das wir in der Tierhandlung völlig falsch beraten wurden, haben wir in einem anderen Tread ja schon berichtet. Nun fragen wir uns zur Haltung, ob wir da auch dem Verkäufer auf den Leim gegangen sind. Dieser sagte, dass die Bartagame schnell ganz zahm wird, man ihn dann rausholen kann und sich ausserhalb des Terras damit beschäftigen kann. Mein Sohn wollte ja ein Tier, was er nicht ausschliesslich angucken kann, sondern auch mal in seinem Zimmer frei bewegen lassen kann und sich mit ihm beschäftigen kann.
Nun lesen wir, das (auch wenn einige das anders handhaben) die Tiere besser ausschliesslich im Terra bleiben sollen, und nur zu Ausflügen zum Tierarzt oder zum wiegen rausgeholt werden sollen.
So hat sich mein Sohn das ja nicht vorgestellt und wir sind da naiverweise auf den Verkäufer reingefallen.

Was sagt ihr dazu und wie haltet ihr das mit Euren Bartis?

LG
Sylvie
mit Shadnic
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
da sind die Meinungen zweigeteilt. ich gehöre zu der Hälfte, die diese Tiere als reine Terrariumtiere ansehen und sie nur zum wiegen oder für den TA heraus nimmt. Mweiner Meinung nach sind die Haltungsbedingungen im Zimmer nicht gegeben. Die Temperatur stimmt nicht und es liegt oft etwas herum, was für Bartis schädlich ist.
Auch sind Bartagame keine Kuscheltiere, die gestreichelt werden möchten. Anfassen bedeutet für die Tiere Stress und Stress führt häufug zu vermehrten Parasiten im Darm, was im schlimmsten Fall zum Tode des Tieres führen kann, wenn es nicht erkannt und behandelt wird.
Wenn man so ein Tier haben möchte, dann ist eine Bartagame definitiv das falsche Tier.
Wenn es euch so wichtig ist, ein Tier zum Anfassen und Streicheln zu haben, dann solltet ihr euch evtl. überlegen, ob eine Bartagame das richtige Haustier für euch ist. Das ist jetzt kein Angriff oder böse gemeint, nur ein Ratschlag.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

....wie gesagt-da gehen die Meinungen auseinander.
Ich halte meine auch nur im Terra-bzw im Sommer auch mal im Freiland Terra. Liegt aber bei mir daran, dass ich nen verspielten Kater zu hause hab und mein Mädel die Bartis auch nicht sonderlich gut leiden kann :)

Und "Handzahm" halte ich für falsch formuliert. "Futterzahm" finde ich passender. Bartis "gewöhnen" sich nicht ans herumgetragen werden oder ans Rumspielen und streicheln. Sie erkennen lediglich ihren "Fütterer", da dieser ja mit positiven Eigenschaften (Futter) in Verbindung gebracht wird.

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 03.04.2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Sylvie74

Beitrag von Sylvie74 »

Danke für Eure ehrlichen Meinungen.

Nein, sowas werte ich keineswegs als Angriff, denn es ist ja Tatsache.
Wir haben einen riesigen Fehler gemacht, als wir so blauäugig das kleine Kerlchen angeschafft haben. Das haben wir mitlerweile eingesehen.
Ich bin so sauer auf den Verkäufer. Der hat uns echt nur Müll erzählt. Fast nichts von dem was er sagte stellte sich als Wahrheit heraus. Nennt sich selber aber Reptilenfachmann. Da könnte ich so ko.... drüber!

Bartagamen wären sehr einfach zu halten, haben kaum Ansprüche, werden zahm und sind total pflegeleicht. .... jajaja Bullshit alles.
Als ich hier erstmal gelesen habe, was das Kerlchen alles benötigt, wie wichtig das richtige Licht, Wärme, Bodengrund usw ist, bin ich ja echt aus allen Wolken gefallen. Wie naiv wir waren! Unglaublich!

Normalerweise bin ich ein Mensch der alles 1000 x googelt oder hinterfragt, aber da bin ich echt dumm gewesen! Ich wollte doch nur meinem Kind eine Freude machen und ihm seinen Wunsch erfüllen, nachdem der Verkäufer ihn voll heiss gemacht hat auf das Tier.

Ich bin momentan echt total traurig,
bin total geknickt so dumm gewesen zu sein ...


Vor allem habe ich ein total schlechtes Gewissen diesem kleinen Kerlchen gegenüber, dass ich ihn gleich gekauft habe, ohne mich RICHTIG zu informieren...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Auf diese Verkäufer sind hier leider schon sehr viele reingefallen (ich auch), aber das einzige was die wollen ist "Verkaufen". Was danach mit dem Tier passiert und wie es "falsch" gehalten wird, ist denen dann vollkommen egal.

Das Thema mit dem raus holen, sehe ich in etwa genau so wie meine Vorredner. Allerdings ist unser Spike eine sehr aufgeweckte und auch sehr zahme Bartagame. Sobald ich die Terra scheibe auf mache und nicht schnell genug bin, klettert sie an mir hoch (freiwillig) und verweilt dann dort. Wenn ich sie lassen würde, würde sie dann auch hier rum flitzen. Lasse sie aber nie lange da sitzen und tue sie dann nach ein paar sekunden wieder ins Terra, da ich auch der Meinung bin, das es auserhalb des Terras einfach auch zu kalt für sie ist. Werde ihr aber im Sommer auch ein Außenterra bauen.

Aber generell sind Bartagamen Terrarientiere.

Der händler hat euch dann doch bestimmt auch erzählt, das Bartagamen Gruppentiere sind,oder?
Weil das stimmt nämlich auch nicht, Bartagamen sind Einzelgänger.

Man kann leider nur aus den fehlern lernen und versuchen das beste daraus zu machen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Kopf hoch :D
Kann ja sein, dass der Verkäufer ein umfangreiches "Grundwissen" über Terraristik hat.......aber hier wirst du eben mit Erfahrungen und angeeignetem Fachwissen überhäuft.
Bartis werden oft als "Anfängertiere" bezeichnet, da sie fehlerhafte Haltungsbedingungen eher wegstecken als sensiblere Terrarienbewohner-bei denen bspw kleinere Veränderungen von Temperatur,Luftfeuchtigkeit o.ä. schon den Tot bedeuten können.
Das sollte man aber eben nicht zum Anlass nehmen, die Bartis absichtlich falsch zu halten (wenn man´s nach dem Informationsüberfluss hier besser weiß)
Trotz alle dem sind und werden Bartis keine Schmusetiere!
Bin mir aber sicher, dass deine Kinder auch so Spass und Freude an der Beobachtung im Terrarium haben werden, da Bartis recht agil und Tagaktiv sind.
Wie so oft, ist es auch hier der Fall: je mehr man sich informiert, desto weniger weiß man ;)
Wenn sich dann aber irgendwann mal alles eingepegelt hat, sieht die Welt schon wieder anders aus!

Also: Nicht traurig sein & Kopf hoch!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Sylvie74

Beitrag von Sylvie74 »

Ja nun da liegt ja jetzt auch das Problem.
Das Tier ist ja meinem Sohn. ER wollte es haben. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, hatte mich aber bereit erklärt ihm bei der Versorgung zu helfen.
Nun will er es nicht mehr, weil er es eben nur angucken kann.
Er wollte sich aber ja damit beschäftigen so wie der Verkäufer es ja auch sagte.

Och Mensch, da geht man als Unwissender in ein "Fach"geschäft um sich von einem "Fach"mann beraten zu lassen und jetzt sowas.

Ich glaub ich muss mich umhören, ob jemand das Tier übernehmen will, der da mehr Ahnung hat als ich...

und das schlimmste ist:..... ich hab ein sehr schlechtes Gewissen dem kleinen Kerl gegenüber. Nur weil ICH so dumm bin!
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Ja, ja, das alte Lied. Kann ja sein, dass der nette Verkäufer viel Ahnung von den Tieren hat, aber eben nur das erzählt was für den Verkauf förderlich ist.
Reptilien sind generell nicht zum knuddeln geeignet, und in der Wohnung rumlaufen lassen auch nicht. Es gibt da auch keine geteilten Meinungen, nur solche die es wissen und solche die es einfach machen, und behaupten die Tiere machen das gerne. Gründe stehen ja oben schon. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kinder die Repilien auch gerne beobachten ohne sie in die Hand zu nehmen.
lilith

Beitrag von lilith »

Eigentlich schade, meine beiden kleinen Kinder (4 und 5 Jahre alt) sind voll und ganz damit zufrieden, die Tiere zu beobachten und bei der Versorgung zu helfen. Sie kümmern sich sogar mehr um die Bartis, als um unseren Hasen, der das eigentliche Streicheltier ist, wenn er dieses denn dann möchte. :wink:
Aber wenn ihr das Tier nicht mehr möchtet, dann solltet ihr wirklich nach einem anderen Halter Ausschau halten. Euer Jack ist ein Männchen? Dann könnte das etwas schwieriger werden. Weibchen sind einfacher abzugeben.
Gruß
lilith
Sylvie74

Beitrag von Sylvie74 »

Wir haben "Familienrat" gehalten und uns dazu entschlossen, ihm ein neues Zuhause zu suchen, bei Menschen, die sich mit Bartagamen auskennen und ihm das zukommenlassen was er verdient und braucht.

Wir haben eingesehen, einen grossen Fehler gemacht zu haben, und tun nun unser möglichstes um dem Kerlchen was besseres zu suchen.

Wir kommen aus Köln, falls jemand hier mitliest, der aus Köln kommt und ein Herz für einen kleinen Barti hat, möge sich doch bitte bei mir per PN melden.


Vielen Dank Euch allen, dafür dass ihr mir nicht den Kopf abgerissen habt, nur weil ich so dumm und naiv war. :(

LG
die geknickte Sylvie
Sylvie74

Beitrag von Sylvie74 »

Hallo zusammen,

unser Jack ist nun in guten 'Händen und bekommt die Pflege die er braucht!
Eine Nachbarin von uns hatte Jahrelang Bartagamen. Sie kennt die Tiere, dessen Bedürfnisse und ich denke, da ist er auf jeden Fall gut aufgehoben!

Vielen Dank Euch allen, für die Beratung, die aufmunternden und beruhigenden Worte und für Tips und Ratschläge.

Ein dickes Danke auch noch speziell an Lynnch, der mir in PN sehr nett und informativ zur Seite stand. DANKE!

Liebe Grüsse
Sylvie
Antworten