Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sogar der TA konnte bisher nicht helfen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Elysian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2011, 18:24

Sogar der TA konnte bisher nicht helfen

Beitrag von Elysian »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:3
Geschlecht:w
Größe:45cm
Gewicht:momentan leider nur 200g
Terrariumgröße: Weiß ich nicht gerade so genau, aber groß genug
Beleuchtung: Vorhanden
Vitamin und Calziumversorgung: Vorhanden
letzte Kotuntersuchung:heute
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: Dienstag & heute
Ernährungszustand:frisst nicht mehr
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Jahre

Hallo,

also vorerst freue ich mich auf alle antworten.
-Futterverweigerung außerhalb der Winterruhe
-Kiefer"instabil", verschiebbar,weich
-permanent geöffnetes Maul, pfeifender Atem
-Zahnleisten mit gelben Belägen, "dicke Lippen"
-abgemagerter Zustand
-ungewöhnlich stinkender Kot
Also diese Symptome hat mein Bartagamenweibchen momentan.
Am Anfang war nur ihr Auge leicht entzündet und ihre Lippe leicht verschoben und hat sich deswegen auch an allem gerieben. Als ich beim TA war meinte er ich sollte das Auge täglich säubern und eine Augencreme reintröpfeln. Gegen den Mund speziel meinte er nur ich sollte ihn saubermachen. 1-2 Tage später fing dieser pfeifende Atem an, er meinte das ihre Nasenlöcher verstopft sind und ich sie auch säubern sollte [ bisher hat sich da wirklich nichts getan]. Als ich dann vor paar Tagen eine Kotprobe Untersuchung machen sollte, fiel mir auf das ihr Kot extrem stinkt und hab nachgefragt, er meinte es seien Darmparasiten. Sie bekam was gegen die Parasiten in den Mund geträufelt. Seit ca. 3-4 Tagen frisst sie auch nicht mehr wirklich. Sie wirkt desinteressiert und läuft manchmal sogar vor den Heuschrecken davon. Irgendwie ist sie auch 'überempfindlich'. Als ich heute das Ergebnis der Kotprobe bekam, meinte er sie hätten Parasiten, Milben, Maden oder so. Aufjedenfall Ungeziefer im Kot und hat mir sowas zum reinhängen ins Terrarium gegeben. Auf der Verpackung steht das ich die Tiere umsetzen soll, aber ich leider das alte Terrarium nicht mehr habe und er selbst meinte ich könne die Tiere im Terrarium drinbehalten, da diese das ja 'einatmen' und die Ungeziefer absterben würden. Ich bin bis jetzt immer noch skeptisch ob ich auf den TA oder auf die Packung hören soll...Das Bartagamenmännchen hat keine wirklichen Symptome, er frisst gut und tollt auch immer herum. Momentan fütter ich wie er es mir empfohlen hat mit aufgeweichten Katzenfutter.

Und kann ich die Tiere im Terra belassen, wegen diesen Ungeziefervernichtungsding?

Hattet ihr schon solche ähnlichen Fälle?

Lg Ely
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Mir sträuben sich gerade die Nackenhaare.

Als erstes: Tierarzt wechseln! Der ist garantiert nicht reptilienkundig.

Deine Tiere haben einen Parasitenbefall. Es ist zwingend notwendig das Terrarium zu säubern/desinfizieren. Besorg Dir ein Quarantäneterrarium für diese Zeit.Dieses nur mit Küchenpapier auslegen und auf Sauberkeit achten

Dann beginn mit den Parasitenmitteln.

Mit so einem Milbestrip erreichst Du nicht viel. Die Tiere müssen mitbehandelt werden (Stichwort Frontline).

Wichtig wäre auch zu wissen was für ein Parasitenbefall genau vorliegt. Die Aussage Milben, Maden oder so ist nicht hilfreich.

Aber das wird dir dein hoffentlich neuer reptilienkundiger Arzt genau sagen was die nächsten Massnahmen sind.

Gruß, Stefan
Elysian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2011, 18:24

Beitrag von Elysian »

Danke für die Antwort Stefan.
Mir kam der TA sonst immer so Reptilienkundig vor, aber nach den etlichen besuchen ohne ein richtiges Ergebnis kommt mir das schon merkwürdig vor.

Das Terrarium hab ich gereinigt/desinfiziert, hab nur vergessen es zu schreiben :s.

Hab grad in der Liste ein Tierarzt in der Nähe gefunden, der kompetent scheint :)... Denn Geld zahlen ohne Erfolge bringt es auch nicht.

Lg Ely
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hey,
Frontline bei Tieren wenn nur in echt verdünnter Menge habe da einen Gecko durch verlohren das Zeug ist gut aber auch stark.

Klarer Fall Ta sofort wechseln oder Kot probe selbst nochmal machen.
Biete das im Shop ein ist einfach Kot in ein Röhrchen zu Post kurze Zeit später bekommst du Antwort

Hier zum Shop
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagst - sofort den TA wechseln - sowas Inkompetentes macht mich echt aggressiv :evil: Dem Tier muss sofort geholfen werden. Und es interessiert mich trotzdem, welche Größe deinTErra hat und welche Beleuchtung genau du dort drin hast - besonder die UVB Beleuchtung ? Welche Vitaminpräparate gibst du ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Terrariumgröße: Weiß ich nicht gerade so genau, aber groß genug

Die aussage ist auch echt passend, ca schätzten eher 1 oder 2 m lang breit hoch Tief, oder Poste doch einfach ein Foto
Bild
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Ich würde nie eine Kotprobe einschicken und dann mit dem Ergebniss zum Tierarzt gehen.
Ein guter Tierarzt macht so etwas selber und erklärt mir dann genau was das Tier hat, lässt mich ggf. noch interessehalber selber in das Mikroskop gucken.

Nix für Ungut aber diese "Kotprobenfernuntersuchungen" kämen bei mir nur bei einer extrem weite Entfernung in Frage (Gibt es nicht in DE).


Gruß, Stefan
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Naja unser Ta schickt es auch ein
(leider ist keiner der echt Ahnung hat) im ort oder so.
Sagen zwar alle ja machen wir aber wenn man einer python kommst und er schon angst hat sagt in meinen augen alles..
Bild
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Ja wie gesagt falscher Tierarzt.
Einen gescheiten suchen.
Habe da vielleicht gut Reden da meiner quasi um die Ecke ist, aber mir wäre da kein Weg zu weit.

Gruß, Stefan
Elysian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2011, 18:24

Beitrag von Elysian »

So nun knapp 3 Wochen ist es her...
Ich war mit ihr ziemlich oft beim Tierarzt in den Wochen, hab extra ein Quarantäneterra gekauft und alles gemacht was einige mir empfohlen hatten. Ihr gings scheinbar von Tag zu Tag besser und frass auch wie gewohnt [nur das Auge wollte nicht ganz so]. Gestern liefen beide noch quer über den Tisch und als ich heute morgen das Licht anschaltete, haben sie gewohnt noch geschlafen. Als ich ca. 3h in die Stadt gefahren bin, lag sie mit halboffenen Mund im Terra und atmete nicht mehr. Er lag neben ihr und ich glaube er schaute sie nur verdutzt an. Seitdem ist er ziemlich inaktiv und etwas bedrückt. So schnell kann alles gehen :(

Lg Ely
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag