Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium Beleuchtung richtig?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
feeling
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 09:41
Wohnort: OWL

Neues Terrarium Beleuchtung richtig?

Beitrag von feeling »

Hi an alle.

Ich möchte mir ein neues Terrarium bauen und dabei gleich die Elektronik aufrüsten.

Für meine Bartis (1xmännlich, 3xweiblich) hatte ich bisher (LBH):
160cm x 80cm x 80cm (2 Seiten Holz, 2 Seiten Glas)

Da drin waren verbaut:
1x 60W Osram Flood (Baumarktlampe) --> Sonnenplatz 46°C aus 30cm Höhe
1x 120W Osram Spot (Baumarktlampe) --> Sonnenplatz 42°C aus 50cm Höhe
2x T8 965 58W mit Reflektor
1x Osram Vitalux
(die Schaltzeiten entsprechen denen hier aus dem Forum)

Das neue Terra soll sein (LBH):
230cm x 80-100cm x 80cm


Meine Frage jetzt: was soll da an Lampen rein?

Licht:
Ich möchte gerne T5 Röhren verbauen (mir sind die Tornados ein wenig suspekt). Es sollten aufjeden fall "HO 965" sein. Es geht nun darum wie viel Watt die Röhren haben sollten und wie viele es sein sollten. Ich dachte an 2x54Watt oder 4x24Watt mit einem EVG von Glomat oder Arcadia.

Wärme:
Meine bisherigen Lampen werden wohl nicht mehr ausreichen. Was werde ich jetzt brauchen? Da meine Vitalux schon fast ein Jahr alt ist, könnte man ja darüber nachdenken auf die in Zukunft zu verzichten und mit 2x70 Watt BS Desert Spot aufzurüsten. Zusammen mit den 2 Baumarktlampen müsste das doch ausreichen, oder?


Was meint ihr?
Zuletzt geändert von feeling am 31.03.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also was die T5 angeht, da bekommste glaub nur 54 Watt aufwärts bei der benötigten Länge, was auch Sinn machen würde, denn bei der Größe brauchst du schon net gute Ausleuchtung.

Was das UV Angeht, würde ich fast eher die Vitalux durch eine neue ersetzen, in Kombination mit den Spots un den T5.
Denn T5 + 2* BS + Spots finde ich etwas überdimensioniert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Würde die Vitalux klar Tauschen gegen Bright Sun.
Ich schätzt das die Vitalux alleine schon 300-400w verbraucht und das in der heutigen Zeit wo Strom so teuer ist kann man dort schon min 50-70% der Energie sparen.
Bild
feeling
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 09:41
Wohnort: OWL

Beitrag von feeling »

Die Vitalux ist ja nicht den ganzen Tag an. Die schaltet sich täglich für 30min zu.

Wieviele Spots werd ich im neuen Terra brauchen? Reichen drei?
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

Wie du hast so keinen richtige Uv dauerversorgung?
Bild
feeling
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 09:41
Wohnort: OWL

Beitrag von feeling »

Wie meinst du das?
Natürlich läuft dieVitalux nicht den ganzen Tag. Ich will die Bartis doch nicht grillen. 30min täglich ist völlig ausreichend für die UV Versorgung. Alles andere wäre absolut fahrlässig.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

HI,

klar sollte die Vitalux nicht den ganzen Tag laufen sondern nur so 30 Minuten das ist schon richtig. Aber ne Dauerhafte UV Versorgung ist halt eben natürlicher, die Sonne is ja auch net nur 30 min am Tag an :D !

Ich halte es auch für sinnvoller ne UV Dauerbeleuchtung zu haben, z.B. durche Desert Sun. In deinem Fall, bei der Terragröße, denke ich sind 2 sinnvoll!

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag