Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2xBS 35W an einem 70W EVG möglich?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

2xBS 35W an einem 70W EVG möglich?

Beitrag von Porstel »

Wie die Überschrift schon sagt.....
...hat das evtl schonmal jemand versucht?
Oder gibt es hier nen Elektroinstallateur, der das beantworten kann?
(natürlich vorrausgesetzt, dass man sie parallel schaltet)
Wäre doch mal ne interessante Möglichkeit, um Licht,Wärme und UV besser im Terra zu verteilen, ohne das die Kosten explodieren.

so long
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

es gibt auch EVGs mit zwei anschlüssen.

Gruß Skip
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

is mir ja bekannt-aber die kosten dann auch gleich das doppelte. Deshalb fragte ich ja, ob es auch so rum funktionieren könnte...?!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
wallatorki
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2011, 22:08
Wohnort: Elsenfeld

Beitrag von wallatorki »

Hallo.
Also ich kann dir sagen das zwei BS 35W auf jeden fall nicht an ein EVG mit nur einem Ausgang angeschlossen werden sollte! Es würde sehr schnell kaputt gehen!
Erklärung: Die BS Leuchtmittel haben eine sehr hohe Zündspannung und wenn zwei Leuchtmittel gleichzeitig zünden wird das EVG überlastet!
Daher die zwei Ausgänge.Sozusagen zwei EVG`s in einem!

MfG wallatorki
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
wallatorki hat geschrieben: ...Erklärung: Die BS Leuchtmittel haben eine sehr hohe Zündspannung und wenn zwei Leuchtmittel gleichzeitig zünden wird das EVG überlastet!
Bitte schreib nicht soetwas, das ist absoluter Quatsch!
Das EVG macht das komplette Management der Leuchte, sowohl Zündung als auch die Regulierung der Leistung. Das EVG kannst Du durch Leuchten nicht überlasten, weil das EVG die Leistung bestimmt.
2 Leuchtmittel in Reihe könnte gelegentlich mal funktionieren tuts aber in der Regel nicht, weil 2 Lampen niemals ein exakt gleiches Zündverhalten haben. Wir haben sie in einem Experiment nicht einmal gestartet bekommen.

-teddy
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Aber " in Reihe" kann das doch gar nicht funktionieren, da die zweite Lampe ja keinen Impuls zum starten erhält-da das EVG ja vor der ersten Lampe sitzt.
Also müsste man sie parallel schalten-und das würde auch nix bringen, da man so ja 9kV Zündspannung bräuchte....und nur 4,5kV hat.

Hmmm, nuja....damit hab ich mir meine Frage von oben ja selbst beantwortet..... ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Chemnitzer :wink: ,
mal abgesehen davon dass es nicht funktioniert (magicteddy hat es ja wohl schon getestet) und den möglichen Schäden für das Leuchtmittel, macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn eine 70W Lampe durch zwei 35W Lampen zu ersetzen, da mit abnehmender Leistung auch ihre abgegebenen Werte fallen.Das heisst man müsste sie dann soweit tieferhängen, das es bei grossen Terras keinen Sinn mehr macht. :roll:
Ausserdem bin mir sicher, dass Anbieter wie Osram oder Phillips der Sache auch schon auf der Spur sind und in Kürze ein preiswerteres EVG anbieten werden, man hat ja auch schon bei der BS 70W die Möglichkeit eine Alternative zum Control Pro geschaffen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Gruß zurück....du Karl-Marx-Städter ;)
die 2x35W BS wären aber ne prima alternative für die lokalen Sonnenplätze-also als ersatz für die Wärmespots ausm Baumarkt. Mit dem unterschied, dass die "neuen" wärmeplätze dann auch gleich mit UV versorgung gewesen wären......das war mein gedanke!
Und die preiswerten alternativen hab ich schon vorrätig ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na wie gesagt bei 35W musst du sie ja dann schon mindestens 20cm über dem Sonnenplatz baumeln lassen damit sie noch eine UVB Wirkung erzielen ... oder du machst die Sonnenplätze weiter hoch, aber da hätte ich schon wieder Bedenken das der Barti sich verletzt, wenn er seinen Rappel hat und runterspringt ... Für kleinere Terras sind die Dinger bestimmt ganz gut aber ab einer Höhe von 80 meiner Meinung nach ungeeignet. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
Porstel hat geschrieben:...Hmmm, nuja....damit hab ich mir meine Frage von oben ja selbst beantwortet..... ;)
:shock:

Die Reihenschaltung wäre die einzige Möglichkeit den Zündimpuls durch beide Leuchtmittel zu jagen ...

Da das EVG im Betrieb den Strom regelt müsste es eine Reihenschaltung sein.
Wenn die Spannung geregelt würde, käme eine Parallelschaltung zum Einsatz.

Bei Parallelschaltung wird halt ein Leuchtmittel zuerst zünden weil nie beide die gleiche Impedanz haben und somit der Zündstrom nur durch Leuchtmittel fließen ...
Aber verschwenden wir keinen Gedanken mehr an nichtfunktionierende Technik.

-teddy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag