Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperaturprobleme

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
carinchen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011, 07:57

Temperaturprobleme

Beitrag von carinchen84 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 130x50x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: eine Zwergbartagame männlich
Standort:
Raumtemperatur:

Hallo,

ich bin ganz neu hier angemeldet. Ich habe ein Problem bei meinem terrarium. Da ich momentan noch auf die Scheiben warte, habe ich gestern einfach mal ohne Scheiben die Temperatur auf meinem Sonnenplatz gemessen. Ich haben eine Bright Sun Desert 70w im Abstand von 30cm über einem felsvorsprung. Ich habe min. 70 grad gemessen. (Das Thermometer zeigt nur bis 55grad an, aber der Zeiger ging WEIT darüber hinaus) Wie kann das sein? Habe das in dem Ausmaß von niemand anderm lesen können. Etwas zu warm ja, aber so extrem zuviel, trotz richtigem Abstand? Ich dachte das Thermometer spinnt vielleicht und habe mit einem anderen nachgemessen. Das hab ich bei 60grad aber wieder rausgenommen. Ich versuche nun die 70w Lampe plus EVG in 50W umzutauschen, aber es irritiert mich dass meine Temperatur so sehr abweicht von dem was andere messen bei gleicher Lampe und gleichem Abstand.
Jetzt wollt ich einfach mal hören, dass es kein fehler ist sie umzutauschen. :oops:
Höher hängen kann ich das ganze nicht mehr.
Ich habe echt Angst dass ich auch mit der 50W nicht die gewünschte Temperatur auf dem Sonnenplatz habe.

Entschuldigt, den chaotischen Text, aber ich bin echt aufgeregt weil nächste Woche soll "Neo" hier einziehen und nun solche Probleme! :cry:

LG Carinchen
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Das mit der genauen Temperatur kannst du auch erst richtig sehen wenn die Scheiben da sind. Und es ist ja auch immer abhängig von der Umgebungstemperatur,wie warm es unter nem Spot ist. Geht dein Thermometer richtig?

Höher hängen wäre da die Ideallösung in deinem Fall wenn´s zuviel Wärme ist. Ansonst wäre die 50 Watt Variante die andere Option.
Ich habe zB beide. Da die Brightsun bei mir auch für die allgemeine Temperatur zuständig ist, brauch ich in den kalten Monaten die 70 Watt und wenn die Raumtemperatur wärmer ist, wechsel ich auf 50 Watt. Habe mit beiden Lampen kein Problem mit der Temperatur dirket drunter.

Also genaue Werte gibts auch erst wenn die Scheiben da sind und ein paar Tage sollte auch der Probelauf dauern.
Ich würd mal noch ein 2. Thermometer ausprobieren.

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 31.03.2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten