Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pilzbefall bei steppengrillen ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
OrangeTranslucent
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 16.03.2011, 17:11
Wohnort: Schweiz (NW)

Pilzbefall bei steppengrillen ?

Beitrag von OrangeTranslucent »

Können steppengrillen von einem Pilz befallen werden ?
Habe im moment ein akutes grillensterben ! ( zu erst werden die Flügel weiß und schrumplig , fallen ab (nur einseitig und immer rechts ! )Dann beginnt die Rechte beinreihe auszufallen von hinten nach vorne


Hilfe !
Ps; Lade Bilder hoch sobald ich wieder Zeit habe ...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hast du kleine weise Punkte auf ihnen entdeckt?(außer denen, die hin gehören)
Wenn ja, gehe ich mal davon aus, dass du Buckelfliegen mit drinne hast.
Die ernähren sich von toten organischen Stoffen-sprich toten Grillen zum beispiel. Es gab aber wohl auch schon Beobachtungen, dass sie auch an lebende Tiere gehen (hatten das problem bei der Spinnenzucht meines Bruders) Du musst also drauf achten, dass du tote Futtertiere regelmäßig aus dem Behälter holst-sonst wird das immer schlimmer!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ein pilzbefall bei steppengrillen ist schon möglich. das ist auch eine häufige ursache wieso bartis pilze und parasiten bekommen. "verseuchte" futtertiere sind immer ein risiko.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
OrangeTranslucent
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 16.03.2011, 17:11
Wohnort: Schweiz (NW)

Beitrag von OrangeTranslucent »

Porstel hat geschrieben:Hast du kleine weise Punkte auf ihnen entdeckt?
nein die sehen zuerst so aus als ob sie sich hàuten wûrden ...
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Wenn du 100% ausschließen kannst das keine Milbe, Fliegen oder sonstiges was nicht in die Zucht reingehört in deiner Zucht ist, dann kann man davon ausgehen, dass du entweder Probleme im Futter hast oder Haltungsfehler.
Das heißt die Grillen wachsen "innerlich" schnell wie sich die neue Haut bilden kann und dadurch sterben die Grillen dann.

Problem ist oft.
Zu warm oder Feucht.
Falsches Futter.
Bild
Benutzeravatar
OrangeTranslucent
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 16.03.2011, 17:11
Wohnort: Schweiz (NW)

Beitrag von OrangeTranslucent »

Wahrscheinlich ist es zu warm ( kann die Temperatur in der Nacht nur schlecht runter fahren ) soll ich sie noch verfüttern ich denke nicht oder ?
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

NEIN

Beitrag von Marciboy »

Willst du das dein Barti möglicherweise erkrankt ?

Du willst doch auch keinen alten verschrumpelten schimmligen apfel essen oder ?

GANZ KLAR: NEIN
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Nein.

Vernichte die Tiere lieber, sicher ist sicher...
Bild
Benutzeravatar
OrangeTranslucent
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 16.03.2011, 17:11
Wohnort: Schweiz (NW)

Beitrag von OrangeTranslucent »

Ich werde die grillen vernichten !
Jedoch habe ich noch eine Nachzucht welche augenscheinlich keine Symptome zeigen, kann ich die noch verfüttern oder soll ich auf ganz sicher gehen ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag