Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

paarung und keine eier ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

paarung und keine eier ?

Beitrag von Fuchur »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca 1 1/2 Jahre
Geschlecht: 1 x männlich, 1 x weiblich
Größe:25 cm und 23 cm
Terrariumgröße:150 x 80 x 80
Beleuchtung:
Temperaturen:30-38 Grad
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:August 2010

Hallo,

Ende Februar habe ich meine beiden bei der Paarung "erwischt", aber bis heute sind keine Eier sichtbar im Bauch. Sie /Grisu hat einen sehr gesunden Appetit. Hab leider total versäumt, sie während der Zeit zu wiegen, daher weiß ich nicht, ob sie zugenommen hat.
Kann es sein, dass sie trotz Paarung nicht trächtig ist ? habe meinen TA angerufen, der meinte, es sei kein Grund zur Besorgnis, so lange sie sich verhält wie immer. Wie sind Eure Erfahrungen ?
danke Fuchur
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

wenn menschen sich paaren werden sie auch nicht auf anhieb schwanger. ok ich weis das is ein blöder vergleich weil ne bartagame keine periode hat, aber man liest auch immer wieder von ei-ablagen obwohl kein männchen vorhanden ist, diese eier sind dann nur nicht befruchtet. also denk ich mal, bitte steinigt mich nicht, wenn es anders ist lass ich mich gerne belehren, bekommen sie keine eier wegen der paarung, sondern brauchen die paarung um eier die sich bilden zu befruchten.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Ich denke auch, dass das Weibchen nicht sofort trächtig werden muss.

Allerdings, als mein weibchen das letzte Mal gelegt hat, hab ich es auch erst 2-3 Wochen vorher erkannt das sie trächtig ist. Das kann bei deinem Tier ja ähnlich sein. Aber Sorgen brauchst du dir erstmal keine machen
LG Barta_Sid.
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

danke für eure Antworten, dann würd ich sagen, warte ich einfach mal ab... mehr bleibt mir ja nicht übrig javascript:emoticon(':wink:')
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag