Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Bartagame[weiblich] läuft überhaupt nicht, sondern robbt nur

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mattia-mcs
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2011, 19:43

Mein Bartagame[weiblich] läuft überhaupt nicht, sondern robbt nur

Beitrag von mattia-mcs »

Hallo habe eine Frage ...mein Bartagme[weiblich] ca.2 Jahre alt läuft überhaupt nicht, sondern robbt nur vor sich hin durch das Terrarium. Die ganze Zeit ist sie ja nur mehr oder weniger gepaddelt, als gelaufen. So richtig auf Ihren Beinen stehend hat sie nur mal ab und zu auf den Vorderzehen..aber wie gesagt eigentlich robbt oder paddelt sie die ganze zeit nur durch das Terrarium..ansonsten ist sie aber in einem guten Zustand...frisst normal ordentlich und sieht auch gesund aus.Hat auch an den zehen keine Reste von Haut oder sonstiges was evtl.das problem sein könnte das sie nur robbt...Auch keine wunden oder sonstiges an den Beinen. Kann mir jemand helfen was das sein könnte? Wäre um jeden Rat dankbar....
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

hmm zuerst hat sie das schon immer? wenn nein besteht eventuell die möglichkeit auf einen tumor, oder es sind einfach nur parasiten. auf jeden fall würd ich damit so bald als möglich zum reptilienkundige tierarzt. also optisch stell ich mir das wirklich witzig vor aber normal ist es nicht was es wieder unlustig macht.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus, @mattia-mcs,

kann dir nur raten: ab zum TA ; und zwar schnell :!:
Sieht sicherlich Lustig aus, is es aber garantiert nicht :!:

Macht er das schon lange :?:
Wie sieht das Terra aus :?:
Beleuchtung :?:
Temperatur :?:
Gibst du Vitamine :?:

Es kann einige Gründe haben: Gicht; Rachitis; ... :?
Liebe Grüße.
Jürgen
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

Solch ein Tier hatte ich leider auch, war aus einer Beschlagnahmung.

Mein Tipp liegt das es an der D3 / Vitamin Versorgung liegt.
Leider konnte ich die Bartagame nicht mehr retten, aber meine Vermutung liegt darauf, da die Beleuchtung miserabel war, sowie die Bartagame nie Vitamine oder sonstiges erhalten hat.
Da Sie alleine lebte konnte man ausschließen, dass diese durch einen Kampf gekommen ist.
Bild
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

eine mangelerscheinung würde auch naheliegen. aber genaues wird wirklich nur der tierarzt sagen können.
MfG
matzemeier
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

hast du dem Tier schonmal Vitamine usw. pur gegeben in kleiner Menge?
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag