Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein kleiner ist kraftlos!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Larsalex148
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 18:29
Wohnort: Glückstadt

Mein kleiner ist kraftlos!

Beitrag von Larsalex148 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl 1 bartagame vitticeps
Alter:5 Monate
Geschlecht:
Größe:10 cm
Terrariumgröße:150*80*80
Beleuchtung:Solar glo 125 W bright Sun hid 75 W
Temperaturen auf Ästen 40-50 grad aber auch schattenplatz 25 grad
Auffälligkeiten: der kleine isst nicht mehr, liegt nur noch rum!
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Monate


Als ich den kleinen bekam war er sehr lebendig,lebhaft und immer hungrig!
Er hat Möhre Chicorée und esspflanze bekommen und auch Trockenfutter und dreimal wöchentlich Heuschrecken!
Seit 3 Wochen isst er nichts mehr,liegt ruhig auf nem sonnenplatz! Er hat auch aktive Phasen aber die sind selten! Hatten erst zu wenig Beleuchtung! Kann es sein,das er dadurch in WS gefallen ist?
Kotprobe ohne Befund!
Bitte helft mir!
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey,

ist immer schwer zu sagen. Am besten wäre eine Kotprobe abgeben und auf Krankheit untersuchen lassen. Sowas kann immer sein.

Winterruhe? Sollte bei normalen Temperaturen eigentlich nicht sein.(Wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt:) )

Sind die 2 Lampen die einzigen im Terrarium? Das wäre nämlich zu wenig für die Grösse. Da fehlt Tageslicht.

Also erstmal Kot untersuchen lassen bzw gleich zum Tierarzt fahren. Bei 3 Wochen ohne Futter und einem noch so kleinem Tier, würd ich da nicht mehr lange warten.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Larsalex148
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 18:29
Wohnort: Glückstadt

Beitrag von Larsalex148 »

Kostprobe war negativ! Also nichts los!
Und ich hatte ca.3 Wochen nur eine Lampe dadurch sehr wenig Temperatur!
Dadurch der Verdacht mit der Winterruhe!

Vielen dank für die schnelle Antwort :-)
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Na ich hoffe nicht das es eine "Kostprobe" war :):)

Das ist ja schon mal gut das diese negativ war.
Dann wäre das wg der niedrigen Temperatur schon möglich, aber eigentlich verziehen die Tiere sich dann eher in eine kühlere Ecke zum ruhen. Deiner liegt ja unterm Wärmspot, wo es eher am wärmsten ist....... Das ist ungewöhnlich.
Viell hat ja noch jemand einen Rat.

Trotz allem reicht die Beleuchtung nicht aus. Ich würde dir noch zu T5 Röhren raten oder zu 1-2 Phillip Tornados.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

also ich tippe ebenso auf das fehlende Tageslicht. Ich hatte selber mal das Problem mit einem meiner Tiere. Es war zu dunkel. Ich habe dann noch eine weitere Tageslichtlampe eingebaut und siehe da, der Kleine wurde von Tag zu Tag aufgeweckter und ist jetzt top fit!

Hast du Kot von einem - oder von mehreren - Tagen untersuchen lassen.
Auch das Problem hatte ich auch schon, dass Parasiten bei einer Einzelkotprobe nicht erkannt wurden. Also eventuell nochmal Kot von mehreren Tagen sammeln und untersuchen lassen.
LG Barta_Sid.
Larsalex148
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 18:29
Wohnort: Glückstadt

Beitrag von Larsalex148 »

Ich habe drei kotproben :-) abgegeben!

Vielen lieben dank,ich versuche es mit dem mehr Tageslicht!
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Dann wird er natürlich wirklich gesund sein, wenn du von 3 Tagen Kot hast.

Ich hoffe es wird besser mit dem Kleinen, wenn er mehr Licht hat.
Halt uns mal auf dem Laufenden!
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beleuchtung dringend verbessern 8) Sollte das Verhalten dann auch nicht besser werden - bitte nochmals Kot einreichen - aber auf Salmonellen untersuchen lassen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag