Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was brauch ich noch alles für die Beleuchtung ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

was brauch ich noch alles für die Beleuchtung ?

Beitrag von skip »

Hallo,

ich möchte mir jetzt bald die ganze Beleuchtung für mein 200*80*100 Terra kaufen und weiß auch so ziemlich was ich alles brauch.
Aber ich weiß nicht was ich für die ganzen Lampen noch an Teilen brauch.

UV-Versorgung: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W (ich hab nur 2 Bartis müsste also doch reichen oder ?)

und das EVG dazu (ist das das richtige ? http://cgi.ebay.de/Osram-Powertronic-PT ... 1868818514 ?)

für die Lampe muss ich doch ein Silikon-Starkstromkabel kaufen oder ?
für das EVG auch ?
was für eine Fassung hat die Lampe?


Tageslicht: 5-6 PHILIPS Tornado Energiesparlampe 23 Watt TAGESLICHT E27

für alle Lampen natürlich Keramikfassungen.

Wärme: muss ich noch gucken ob ich Halogenreflektorlampen nehme oder extra Spots.

PS:wie kann ich z.B. hinter dem Namen der Lampe den Link verstecken ?

würde mich über Antworten freuen
Gruß Skip
:)
Zuletzt geändert von skip am 23.03.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Beleuchtung klingt gut:)
Eine BS reicht schon aus, da wird schon jeder mal drunter kommen :)
Also Fassung für diese hab ich ne ganz normale E27 Keramikfassung. Wg Kabel und Anschluss hoff ich kann dir hier noch wer helfen, das macht bei mir mein Dad :). (Es ist da einmal die Fassung+Kabel ans EVG angeschlossen und am EVG dann ein Starkstromkabel mit Stecker. )


Das EVG ist das richtige.

Bei den Tornados ist nur wichtig das diese 6500 K haben.
Als wärme Spot würden die normalen vom Baumarkt reichen, das müssen keine überteuerten Lampen für Reptilien sein.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich bekomme demnächst wieder Osram EVG´s rein-falls du noch keines hast. Dafür müsstest du dir noch ein Silikonkabel zulegen: http://cgi.ebay.de/HQI-EVG-empfohlen-1- ... 4aa1d230b3
Das geht vom EVG zur Lampe, da diese ja mit 4500V gezündet wird. Es wird also relativ warm.Und mit dem Silikonkabel (Hitzebeständig) bist du auf der sicheren Seite. Als Zuleitung brauchst du kein "Starkstromkabel" Da reicht ein altes Kabel vom PC oder ähnliches. Und ne Keramikfassung würd ich dir auch empfehlen, da wie gesagt durch den Starkstrom durchs zünden (4500V) reichlich wärme entsteht.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

Danke für die Antworten dann werd ich mich mal die nächsten Tage um die ganzen Sachen kümmern :D

Gruß Skip
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

zu der bright sun und dem EVG von lucky reptile gibt es auch noch eine passende fassung dazu. diese ist zwar teurer als selbstgebastelt, aber für nicht elektriker besser, da alles über steckverbindungen zusammengesetzt wird.
auch für die die tornados gibt es fertige fassungen mit kabeln dran.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag