Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terra - Kämpfe zwischen 2 Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jubill
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2010, 21:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Terra - Kämpfe zwischen 2 Weibchen

Beitrag von jubill »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:2 Jahr
Geschlecht:Weibchen
Terrariumgröße:150/80/80
Beleuchtung: 2 Repti Glo 10.0 UVB, 3 Wärmespots, 2 Tageslichtlampen
Temperaturen: 22 - 30°C je nach Ort (Höhle - nahe den Sonnenplätzen)
2 Sonnenplätze ca. 55°C + 40°C
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit April 2009


Hallo an alle aktiven Forumsschreiber,

wir haben ein Problem mit unseren 2 Barti-Damen (Geschlechter von Tierarzt und Züchter bestätigt). Wir haben schon immer beobachtet, dass die etwas Größerer (sie etwa 3 cm länger und ein bissel schwerer als die Kleinere) dominater ist, d.h. Dominanzgesten wie Kopfnicken und scharzer Bart gezeigt hat. Die Kleine hat sich brav untergeordnet und winkt fleißig. Zum Teil wurde dieses Drohverhalten auch schon etwas heftiger mit durchs Terrarium jagen...aber wir haben uns gedacht, dass liegt daran, dass die Tierchen langsam etwas zu groß für das damals noch kleine Terrarium wurden. In den letzten Monaten haben wir dann unser neues großes Terra mit tollen Sonnenplätzen, Höhle und vielen Klettermöglichkeiten fertiggestellt...
Vor 9 Tagen war es dann so weit und wir haben die 2 umziehen lassen...
Seit dem nehmen leider die Kämpfe zu...die Große wird immer aggressiver und bedroht die Kleine permanent und nickt uns zum Teil sogar an. Wir haben es zunächst darauf geschoben, dass sie sich ja an die neue Umgebung gewöhnen müssen und eventuell neu verhandeln müssen wer Chef ist.
Die Große schmeißt sich aber mittlerweile auf die Kleene und beißt ihr sogar in den Nacken obwohl die Kleine sich immer sehr defensiv und unterwürfig verhält...Jetzt haben wir die Große erstmal wieder ins kleinere alte Terrarium verbannt. Das tut uns total leid, aber wir dachten bei so viel Platz wirds besser...

Hat einer ne Idee was wir machen können oder ob wir überhaupt ne Chance haben die beiden wieder zusammen zu bringen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es bei euch ausgegangen?
Hat jemand Tipps wie wir uns verhalten können?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Beiträge...

lg
jubill
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist leider so, dass sie Wildtiere sind und nicht berechenbar :( Es gibt immer wieder Reptilien - die einfach nicht vergesellschaftet werden wollen 8) Es ist ein sehr dominantes Weibchen,was in Zukunft besser alleine gehalten wird - denn selbst wenn du ein Männchen dazu setzen würdest (wobei das Terra dann wieder zuklein wäre) - kann es sein, dass sie ihr Gehabe nicht einstellt :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jubill
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2010, 21:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jubill »

Danke, Britta...leider warst du bis jetzt die Einzige die mir geantwortet hat....

Leider is mir damit immer noch nicht geholfen....Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte ähnlicher Natur und deren Verlauf!

Wir haben zunächst einmal beschlossen die beiden getrennt voneinander zu halten. Am Wochenende werden wir sie unter Aufsicht noch einmal zusammen setzen und schauen was passiert. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder...ich werde so schnell nicht aufgeben und versuchen kann man es ja mal...

Also noch einmal an alle: Bitte berichtet mir wenn ihr ähnliche Geschehnisse bei euren Bartagamenweibchen beobachtet habt....Und bei wem gab es ein Happy End und 2 Bartagamenweibchen leben noch heute im glücklichem Einklang!?!
Ich wäre sehr dankbar für so einen Beitrag!

Lg
Jubill
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag