Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage wegen Verhalten!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Frage wegen Verhalten!

Beitrag von Natascha »

Liebe Forummitglieder!

Seit mein Männchen aus der Winterruhe aufgewacht ist, rennt er wild an der Scheibe herum (den ganzuen Tag!)
Droht sowohl uns als auch seinen beiden Mädels, vor der Winterruhe war er eigentlich ein äußerst ruhiges Männchen.
Habt Ihr eine Ahnung was los sein könnte.

LG Natascha
lilith

Beitrag von lilith »

Ich denke mal, das er "Frühlingsgefühle" hat und anfängt zu balzen. Sollte er aber die Weibchen angreifen, dann trenne die Tiere bitte.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

Hi denke genau so wie mein Vorredner dass der junge mitten in der Balz steckt .mache das selbe mit meinem auch gerade durch wie jedes Jahr. Das legt sich aber nach ein paar Wochen wieder. Uns balzt er übrigens auch an besonders meinen Mann
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nach der Winterruhe kommt der totale Hormonüberschuss :wink: Alles ganz normal - er wird die Mädels auch begatten - sieht nicht schön aus - aber so ist es halt in der Natur. Achte nur drauf, dass er sie nicht verletzt und sie nicht über W ochen den ganzen Tag durchs Terra scheucht 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 13:31

Beitrag von sasi »

Hallöchen, meine Bartagame ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat im Winter nicht richtig geschlafen aber sich schon zurückgezogen. Nun ist er wieder vollkommen fit seit einer Woche. Doch seit 3,4 Tagen ist er nun auch der totale Fensterputzer, wenn ich aufmache sprint er mich an und will dann scheinbar da sitzen. Ich weiss auch leider nihct ob weibchen oder männchen aber ich frag mich was los ist. Der war immer eher ruhig und war auch so gut wie nie an den Scheiben. Terra ist normale Größe, 150 *80*80, Temp, stimmt und ist wie immer genauso die Luftfeuchtigkeit. Alles wie immer, aber er rennt den ganzen Tag wie willt rum, aber er droht nicht wie oben in dem Fall und hat bisher auch noch keine Artgenossen im Terra. Sind das trotzdem Hormone?
glg
sasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 13:31

Beitrag von sasi »

hab mich leider sehr oft verschrieben, muss es eilig gehabt haben sry.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also bei meiner ist es im moment genau so und sie lebt auch alleine. An Tagen wo die Sonne nicht scheint, geht es, aber wenn es strahlend blauer himmel drausen ist, tickt sie da drin auch total aus. Rennt immer an der Scheibe entlang, springt durchs ganze Terra und wenn ich die Scheibe mal aufmache kommt sie auf mich drauf geklettert, springt dann wieder zurück ins Terra und dann gehts da weiter. Also ich denke, das es zu dieser Jahreszeit echt normal ist. :D :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
sasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 13:31

Beitrag von sasi »

na hoffentlich gibt er dieses Hobby bald wieder auf, raubt mir beim Lernen den letzten Nerv. :) Soll im Sommer auch Gesellschaft bekommen, bin ich mal gespannt. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag