Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung in meinem Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beleuchtung in meinem Terra

Beitrag von bomb1210 »

Hallo!
1) Ist die Beleuchtung für ein Terra 200x70x100 oke?
-5 Tornados
-Osram Vitalux 300 Watt
-60 Watt und 40 watt spot
-18 Watt Uvb röhre

2) Hält das UVB einer Osram immer?Ich habe nämlich eine gebrauchte...

Danke für eure Antworten..
lg bomb1210 :thanks:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ansich ist die Beleuchtung nicht schlecht. Allerdings kannst du die UVB Röhre raus lassen, die bringt dir gar nichts.
Die UVB Lampen (auch die Osram) sollten spätestens nach einem Jahr ausgetauscht werden, da sie dann zu viel UVB leistung verlieren.

Würde dir für die UVB versorgung auch eher zu der Bright sun dessert 70w + EVG raten. Da ich es sehr unnatürlich finde, wenn die Bartis mit der Vitalux nur eine halbe Stunde am Tag UV ab bekommen. Die Bright sun lässt man den ganzen Tag an (wie die Sonne auch scheint), was sehr viel natürlicher ist. Zudem ist die Bright sun auch gleichzeitig noch ein wärmespot.

Aber da denkt jeder anders und es ist natürlich deine entscheidung. Wenn du bei der Vitalux bleiben willst, würde ich sie auf jeden fall erneuern.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Soweit ganz ok. Aber wie schon gesagt die Röhre würd ich weglassen, bringt da nix und du hast ja für UV die Osram.

Allerdings, ob du bei den Lampen und der Grösse des Terrariums mit den Temperaturen hinkommst? Die Tornado geben ja kaum Wärme ab. Das müsstest schauen und evt. die Wattzahl der Spots erhöhen.

Oder noch ne Brigthsun dazu, gibt UV, Wärme und zusätzlich noch mal schönes helles Licht, aber das ist jedem selber überlassen :):):).


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag