Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seltsames verhalten nach Reptilienzuwachs

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Seltsames verhalten nach Reptilienzuwachs

Beitrag von Hell Racer »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 2 Jahre
Geschlecht: M
Größe: 43 cm
Terrariumgröße: 180x80x80
Beleuchtung: 2x T5 54 Watt 1x BS Desert Flood 70 Watt 2x Spot
Temperaturen: 22- 32°
Auffälligkeiten: Panisches verhalten
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 1,5 Jahre

Hallo zusammen
Ich kann es mir zwar schon fast selbst erklären aber ich frage trotzdem. Ich habe mir vor einigen Tagen zwei Königspython angeschafft. Beide Terra´s stehen im Wohnzimmer. Sehen können sich die Tiere aber nicht. Auch spiegelungen in Fensterscheiben können nicht sein. Nach dem ich die beiden Pythons zum eingewöhnen in ihre alte Umgebung zurück gebracht hatte habe ich nach kurzem Händewaschen zu meinem Digger hineingefasst. Ihm bin ich nicht zu nahe gekommen, aber dennoch ist er auf einmal total ausgetickt! So ein verhalten kenne ich von ihm überhaupt nicht. Seit dem ist er zwar auch wieder ruhiger geworden. Doch so richtig zur ruhe gekommen ist er noch nicht.

Nun meine Frage. Kann es sein das er die beiden "Fressfeinde" richen kann. Gesehen hat er sie auf jeden fall nicht! Wenn meine vermutung stimmt habe ich noch die Frage ob sich das geben kann? ich würde ungern eines der Tiere abgeben. VOR ALLEN NICHT MEINEN DIGGEN!

P.s. Die haben sich aber auch beim händeln nicht sehen können!

Mfg Matze
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm, das ist eine gute Frage, aber ich denke eher nicht das es damit was zu tun hat. Vielleicht ist es jetzt auch nur der Frühling der ihn so aufwirbelt.
Ich hatte so was ähnliches auch gerade. Haben Vögel bekommen die sie nicht sehen aber hören konnte. Kam dann ein paar tage nicht von ihrem Ast, aber jetzt buddelt sie wieder wie eine wilde und hängt ständig an der Scheibe.
Beobachte das mal ein paar tage ob sich was ändert. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Achte in Zukunft drauf, dass du nicht nur kurz deine Hände wäschst - sondern immer gründlich mit Seife, wenn du eins der Tiere angefasst hast :wink: Es kann schon sein, dass er den Geruch wahrgenommen hat und sein Instinkt dann schon zeigt - hey das ist nicht gut für mich :lol: Aber abgeben brauchst du keins der Tiere - solange sie sich nicht sehen und du auf die Hygiene achtest ist das kein Problem. Es gibt so viele Halter, die Schlangen und gleichzeitig noch andere Reptilien halten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag