Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mit offenem Maul auf Heizstein

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Mit offenem Maul auf Heizstein

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Mein Grisu liegt schon seit mehreren stunden mit offenem Maul auf dem Heizstein. Dabei macht er sich ganz flach,als wenn er die Wärme von unten braucht. Die Wärmelampe läuft aber auch schon den ganzen Tag,also es ist defintiv nicht zu kalt im Terra.

Hab ihn erst seit sonntag,weiß also nicht ob es ein normales Verhalten ist oder ob ich mir gedanken machen sollte...
lilith

Beitrag von lilith »

Ein Heizstein hat in einem Bartiterrarium nichts zu suchen. Die Wärme sollte nur von oben kommen und nicht von unten. In der Natur kommt die Wärme ja auch von oben.
Gruß
lilith
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Der Stein war ja so dabei,als ich das ganze Terra gekauft habe. Hab den Stecker jetzt mal gezogen,der geht also nicht mehr mit an wenn das Licht anspringt.

Muss ich mir denn sonst gedanken machen? Oder eher meine Frau. Die möchte sich gerne absichern das es dem dicken gut geht...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Der Heizstein wird im Zooladen gerne mit als "unbedingt notwendiges Zubehör" mit verkauft-klar-klingt logisch-ist aber nicht richtig.
Die Gefahr besteht darin, dass sich die Bartis gern vergraben(zb.wenn´s ihnen zu heiß ist.Und wenn sie sich jetzt unter dem stein verbuddel wirds wärmer anstatt kälter.Da dies höchst unnatürlich ist, wird hier im Forum immer davon abgeraten. Sollte der Temperaturabfall ohne den Heizstein zu groß sein, müsst ihr noch nen extra wärmespott einbauen (Baumarktvariante reicht völlig)
Und das offene Maul sagt nix anderes als: "Scheixxxe is mir warm!"
Die Bartis transpirieren so und regeln damit ihren Wärmehaushalt (kennst du evtl aus Tierdokumentationen von Krokodilen)

Braucht euch also keine Sorgen deswegen machen - ist ein völlig normales Verhalten.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Mich hat es nur so gewundert,das er die ganze zeit auf dem stein liegt,sich ganz flach macht und dann das maul offen hat. Wenn ihm eh zu warm ist,warum geht er dann nicht in die kühle andere ecke?!?!?!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Er macht sich flach um noch mehr Fläche bieten zu können, welche Wärme aufnimmt -sowohl unten vom Stein alsauch von oben durch die Wärmelampe. Die Hitze ist ja für ihn nix unangenehmes-ihm gefällt es ja dort! Und da Bartis wechselwarme Tiere sind, passt sich ihre Körpertemperatur der Umgebungstemperatur an. D.h. wenn früh eure Wärmelampe an geht, habt ihr evtl ca 20°C im Terra-eure Barti auch. Wenn Sie sich nun in die Sonne legt, steigt natürlich auch ihre Körperwärme. Und dieser Anstieg der Körperwärme wird eben durch das offene Maul reguliert.
(wieder zum Bsp.Krokodil: die könnten auch ins wasser gehn-bleiben aber mit offenem maul in der sonne liegen......um "Betriebstemperatur" herzustellen)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Ok,vielen Dank.

dann kann ich 1. nachher den Stein raus schmeissen und 2. meine Frau beruhigen
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Nordfriese hat geschrieben:Ok,vielen Dank.

dann kann ich 1. nachher den Stein raus schmeissen und 2. meine Frau beruhigen
Pass auf, dass du das aber nicht verdrehst. Ein Stein lässt sich nicht beruhigen. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag