Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Beleuchtung

Beitrag von Willi 19 »

Hallo,

Mein neues Terra hat eine Größe von 200x60x60.

Jetzt brauche ich noch eine Beleuchtung für das Terra.

Und ob man mit einem Vorschaltgerät nur eine Lampe oder mehrer anschließen kann.

Danke für Antworten
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Moin,

also ich baue auch gerade ein weiteres Terra in ziemlich ähnlicher Größe.

Also 3 Arten von Lampen sind wichtiG:

Tageslicht:

- Variante 1, du nimmst Röhren, gibts in unterschiedlichen Längen, gibts
auch mit UV, wobei da der Abstand vom Tier meist zu weit ist => ergo
UV Röhren sind teuer und machen nicht viel Sinn.
- Variante 2, du nimmst die Phillips Tornado, davon ca. 6 Stück, musste halt testen wie du mit der Helligkeit hinkommst. Vorteil: du bist sehr Flexibel in der Positionierung und ich finde die machen ein schönes Licht.

UV:

UV Lampen gibt es mehrer, ich empfehle dir die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W, die wird hier im Forum, so denke ich, auch am meisten empfohlen. Diese Lampe brennt über gesamte Tagesbeleuchtungszeit, also wie in der Natur auch, und wird mit einem Vorschaltgerät betrieben. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Osram Vitalux.

Wärme:

Dafür tun es ein oder zwei normal Spots aus dem Baumarkt, aber nur SPOTS - KEINE Glühlampen oder Energiesparlampen! Stärke der Lampen bzw Anzahl musst du testen, inwieweit du mit der Wärme in deinem Terra hinkommst!

So, ich hoffe dir da was weiterhelfen zu können, aber anlog hierzu, gibt es eine unmenge von anderen Threads über genau dieses Thema, die du vielleicht mal studieren solltest, denn das Thema Beleuchtung ist seeeehr wichtig für die Tiere!

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Dragon1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2011, 09:16

Neues TERRA

Beitrag von Dragon1979 »

Hi habe ein neues terra in größe von120*60*60 habe dort ne UV Lampe und ne spot wärme lampe drin brauch ich noch was dafür?Und was für Pflanzen darf ich da rein setzten? Danke im vorraus :D
Liebe mein Bartagame
Terra größe ist:120*60*60
T8 Leuchtstoff röhre
Philips Tornado 1x
INTENSE BASKING SPOT 150Watt
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dann schließen wir uns hier mal an:
Du solltest dir auf Dauer Gedanken über ein größeres Terrarium machen.

Was du benötigst ist oben schon erwähnt. Dir fehlt das Tageslicht.
Hier gibt es zahlreiche Kombinationen in zusammenhang mit dem schon vorhandenen.

Um welchen Typ UV-Lampe handelt es sich denn?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag