Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbe kräftigen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tierparadies
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2011, 16:04
Wohnort: Lübeck

Farbe kräftigen?

Beitrag von tierparadies »

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet,da ich über euch nur gutes gehört habe.In einem anderen Forum konnte man mir nicht so direkt helfen.

Mein Anliegen:
Kann man die Farbe der Bartis kräftigen?
Zwei hatten einen orangen Tatsch gehabt und nun ist die Farbe in der Kraft schwacher geworden.
Woran kann dies liegen?Kann man es irgendwie beeinflussen?

LG Manuela
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

sind sie vielleicht grad in der häutung?
nach dem häuten kommen die farben immer so richtig wieder zum vorschein
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich bin zwar kein Züchter aber anfänglich haben selbst nominate Jungtiere diese orangen/rötliche Färbung (bei den Wangen zb)
Es gibt Leute, die davon ausgehen, das man durch das füttern von Karotten (beta-karotin) die Rotfärbung beeinflussen kann. Ich halte das für blödsinn. Die entgültige genetisch bedingte Färbung sieht man erst, wenn das Tier älter wird. So sehen bspw die Farbbartis in jungen Jahren noch recht farblos aus; ihre Färbung wird erst später ausgeprägt.
Desweiteren ist auch der "Gemütszustand" von bedeutung. Kranke Tiere, oder solche, die sich nicht wohl fühlen (zb durch zu geringe Temperatur oder Licht) zeigen oftmals nicht ihre volle Pracht.
Zuletzt geändert von Porstel am 09.03.2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja das ist schon schlimm wenn jemand denkt, dass mit karotte das tier wieder röter wird :D
aber lieber nur durhc karote als durch irgentwelche farbstoffe :lol:


lg
maxime
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sowas kannst du nicht beeinflussen - auch nicht mit Karotten - da müsste meiner schón aussehen wie ne Orange :lol:

Manche sind als Jungtiere sehr kräfitg in den Farben - andere entwickeln ihre Farben erst im adulten Alter :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
tierparadies
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2011, 16:04
Wohnort: Lübeck

Beitrag von tierparadies »

DANKE,für eure Antworten.
Werde meine Bartis einfach weiter beobachten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag