Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgerät Bright Sun 70w

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Vorschaltgerät Bright Sun 70w

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Ich hab ja ein gebrauchtes Terra mit gebrauchen Lampen usw gekauft. Da war dann auch das Vorschaltgerät Bright Sun 70w dabei.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Hab das Gefühl,das meins startschwierigkeiten oder nen Wackelkontakt hat. Musste die Stecker abnehmen,da sie beim Transport beschädigt wurden. also die Steckverbindung zwischen Lampenfassung und Gerät. Hatte dann eine Lüsterklemme (heisst das so?) angebaut,aber da funktionierte das gerät nur sehr selten. Nun hat ein Elektriker mir neue Stecker angebracht,hab es angeschlossen und die ging sofort an. Hab dann nach 2 Stunden den Test gemacht: Stecker aus steckdose raus,stecker wieder rein und siehe da,lampe geht nicht an,stecker wieder raus. 5 min später stecker wieder rein und Lampe geht an. Ist das normal? Habt ihr mich überhaupt verstanden?
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Ja, ist normal. Die Lampe muss erst ne Weile abkühlen bis sie wieder gestartet werden kann.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Und es ist normal,das dann das Gerät brummt?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das ist auch normal. Das ist der Kondensator.
Die Bright SUN funktioniert wie HQI, HQL und Leuchtstoffröhren mit einem Gasgemisch, welches gezündet werden muss. Daher erzeugt das Vorschaltgerät eine enorm hohe Zündspannung. (im Fall Bright SUN bis 4500V) Wir befinden uns somit im !Starkstrombereich!-also kein Kinderspielzeug ;)
Durch diese Stoßionisation wird also nur das Gasgemisch gezündet. Nach dem Zünden wird die Spannung wieder verteilt. (210V)
Und wie Hilodus schon sagte, muss die Lampe erst wieder abkühlen, bevor sie neu gestartet werden kann......
AUßER man hat ein EVG mit Vorbrenner-dieses zündet die Lampe gleich wieder (Bsp.bei Stromausfall)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Alles klar,vielen Dank.

Dann kan das Thema ja geschlossen werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag