Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was Bartagame zu fressen geben ? (Pflanzlich)

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Was Bartagame zu fressen geben ? (Pflanzlich)

Beitrag von Plete »

Hallo,

ich habe gestern eine Bartagame von einem Privat Besitzer abgekauft mit Terrarium und allem drum und dran. Sooo.. die Bartagame hat gestern Abend bzw. nachmittag nochmal richtig Heuschrecken bekommen. Nun wollte ich mal fragen was ich der so zu essen geben kann ? Das ich gleich in den Supermarkt fahre und das dann hole. Die Heuschrecken kaufe ich heute Nachmittag in der Zoo fach Handlung.

MfG Plete
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo, darüber informiert man sich eigentlich bevor man so ein Tier zu sich nimmt!

Hier ist alles nachzulesen: http://www.bartagame-info.de/bartagamen-ernaehrung.html
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Beitrag von Plete »

Das habe ich mir durchgelesen, danke!

Ich habe ihm jetzt ein schälchen mit Apfel und Banen stücken hin gestellt, das sollte doch erst mal reichen, bis ich eingekauft hab und heute Nachmittag die Heuschrecken gekauft hab.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wie alt ist das Tier denn? Adulte Tiere bitte nicht täglich mit Lebendfutter füttern. Da reicht 1x die Woche.
Obst bitte nur sehr selten anbieten. Die Futtertiere sollten regelmäßig mit Vitaminpulver bestäubt werden. Auch bei Futtertieren ist mal Abwchslung angesagt. Also nicht nur Heuschrecken sondern auch mal Schaben, Heimchen und Grillen. ganz wichtig ist auch, dass immer Sepia im Terrarium zur Verfügung steht.
Gruß
lilith
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Beitrag von Plete »

Das Tier ist 7 Jahre alt, der Besitzer meinte 1 mal Pro Tag mit Tierischem Zeugs fütter, er meinte am besten mit Heuschrecken.

Edit: Was ist Sepia ?
Zuletzt geändert von Plete am 05.03.2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Das Tier ist 7 Jahre alt und bekommt täglich Lebendfutter? Einmal die Woche reicht völlig. Ansonsten täglich einen Gemüse/Salatteller anbieten.
Sepia: http://cgi.ebay.de/0-5-kg-Sepia-Schalen ... 43a5461060
In mundgerechte Stücke brechen/Schneiden und immer in einem Schälchen im Terrarium anbieten. Die Tiere fressen es bei Bedarf.
Und wie gesagt, auch das Futter abwechslungsreich gestalten. Wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag nur Erbsensuppe.
Darf ich mal fragen, wie groß das Terrarium ist und welche Beleuchtung es hat?
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 05.03.2011, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Dann hat dir der Besitzer leider was falsches erzählt. Bei einem 7 Jährigen Barti, sollte man nur noch 1-2 mal die Woche Lebendfutter geben und dieses dann, wie schon gesagt, abwechslungsreich. Grillen, Heuschrecken, Heimchen, Schaben. Ansonsten bitte täglich ein Schale Gemüse rein stellen, zB. Möhre, Zuchini, Ruccola, Zitronenmellisse, Pfefferminz, Endivien, Mango, gelbe Paprika... Obst sollte man nur selten mal mit anbieten, wegen der säure. Und einmal in der Woche einen Fastentag, wo du ihm nur Wasser rein stellst.
Sepia ist das hier: Sepiaschale, diese solltest du klein machen und immer in einem kleinen Schälchen mit im Terra stehen haben. Und die Futtertiere sollten mit einem Vitaminpulver bestäubt werden bevor du sie verfütterst.
Wie sind denn deine sonstigen Haltungsbedingungen? Terragröße und Beleuchtung?

Upps, lilith war schneller :lol:
Zuletzt geändert von Bimo am 05.03.2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Beitrag von Plete »

Das TErrarium ist aus Glas und 150 x 60 x 80cm

Zur Beleuchtung sind drin eine große Leuchtstoffröhre und eine UV lampe als Wärmelampe.

MfG Plete
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das scheint mir ein bißchen wenig als beleuchtung! Wie ist denn der name der UV Lampe? Und was ist das für eine Röhre? Wie sind denn deine Temperaturen im Terrarium (kälteste, umgebung und wärmste stelle)?
Hast du eine Rückwand drinnen?
Zuletzt geändert von Bimo am 05.03.2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag