Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nettl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2011, 20:07

Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Nettl »

Hallo ich bin neu hier und habe vor mir ein Terrarium und eine Bartagame zuzulegen aber wegen der Winterruhe steige ich nicht durch und ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Ich habe die Einleitung mit der Winterruhe mir sorgfältig durchgelesen aber da habe ich noch ein paar offene Fragen
1) Wann beginnt und endet die Winterruhe (Monatsangabe)
2)Wie verhällt sich die Bartagame wenn sie in die Winterruhe will?
3)Wenn man die Beleuchtung schrittweise runterfährt und auch wieder hochfährt wie geht man da vor?Jeden Tag eine halbe Stunde oder1 Stunde oder ?
Über die Haltung habe ich mich (ich hoffe) schon viel befast und bin dabei zufällig auf diese Seite gestossen und habe gedacht ich frage hier mal nach weil ich echt nicht weiß wie ich das mit der Winterruhe machen soll da ich keine genauen Angaben weiss
Ich möchte das es dem Tierchen auch gut geht bei mir und möchte alles richtig machen
Ich hoffe ihr könnt mir meine dummen Fragen ausführlich beantworten und freue mich schon darauf dann bald hier einen kleinen Mitbewohner begrüssen zu können
Auf baldiges Wiederschreiben Nettl
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

hallo,

es gibt keine festen Zeiten, das Tier macht das selbstständig wenn es dazu bereit ist. Es zeigt eine deutlich verringerte Aktivität, verkriecht sich, frisst weniger, kurz gesagt es wirkt müder. Meistens ist das im Spätherbst wenn die Tage kürzer und dunkler werden. Bis dahin sollte man auf jeden Fall rechtzeitig eine Kotprobe untersuchen lassen, denn nur gesunde Tiere sollten Winterruhe halten. Die Beleuchtung und vor allem die Themperaturen werden dann schrittweise innerhalb von 2 Wochen heruntergefahren, in der Zeit wird auch nichtmehr gefüttert. Wenn die 2 Wochen um sind, und auch der Darm der Agame sich geleert hat kann man die Beleuchtung ganz aus lassen. Das Tier sollte dann bei 15-18°C ruhen. das kann im Terrarium geschehen, oder wenn man mit dem Temperaturen nicht hinkommt auch an einem anderen Ort. Entweder in einem anderen Terrarium oder in einer Box. Ich habe mir hierfür eine Kunststoffbox besorgt, löcher in den Deckel und etwas Bodengrund rein.
Die Winterruhe ist beendet wenn das Tier wieder richtig wach ist. Es ist keine Seltenheit, dass einige kurz aufwachen umherlaufen und dann wieder weiterschlafen. Erst wenn über einen zeitraum von ca. 1 Woche das Tier dich mit voll geöffneten Augen anschaut ist es Zeit die lampen wieder hochzufahren. ich stelle dann die Kiste erst in's Wohnzimmer, dann kommt das tier in's Terrarium. Die beleuchtung steigere ich täglich um 20min. Nach der Ruhe sollte man nicht gleich das Füttern anfangen, erst wenn sich die Agame "aklimatisiert" hat, und dann auch das Fressen verdauen kann.
Zuletzt geändert von Hilodus am 03.03.2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nettl
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2011, 20:07

Beitrag von Nettl »

Hilodus schreibt:
Die Beleuchtung und vor allem die Themperaturen werden dann schrittweise innerhalb von 2 Wochen heruntergefahren, in der Zeit wird auch nichtmehr gefüttert.

Nettl fragt:
Wie lange dauert den die Winterruhe im Schnitt(eigene Erfahrungswerte)weil wenn es sehr lange dauert können sie dann aushalten soooo lange nicht zu fressen Verhungern die da nicht ?

Hilodus schreibt:
Die Winterruhe ist beendet wenn das Tier wieder richtig wach ist. Es ist keine Seltenheit, dass einige kurz aufwachen umherlaufen und dann wieder weiterschlafen. Erst wenn über einen zeitraum von ca. 1 Woche das Tier dich mit voll geöffneten Augen anschaut ist es Zeit die lampen wieder hochzufahren.

Nettl fragt:
Wenn sich die Bartagame verkrochen hat und ich sie nicht sehe ob sie die Augen geöffnet hat was dann?
Heisst das sie haben die ganze Winterruhe über die Augen dauerhaft geschlossen oder offenen sie die auch mal zwischendurch für kurze Zeit


Ich hoffe das wieder so schnell wie davor Hilfe bekomme
Auf bald Nettl
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

3 Monate sollte sie schon ruhen. Es gibt aber auch Tiere die nach 5 Monaten noch nicht aufwachen. Ebenso gibt es Tiere die pennen die ganze Zeit unverändert an einem Platz, andere werden gelegentlich wach, laufen eine Runde und pennen dann weiter. Man kann da keinen festen Fahrplan ausmachen, darum ist das Thema Winterruhe auch ein absoluter Horror für Halter die das noch nie miterlebt haben.
Wichtig für die Winterruhe sind die Temperaturen. Bei unserem hat sich 15-16°C für optimal herrausgestellt. Wenn es mal kurzzeitig wärmer wurde, hat man sofort gemerkt, dass er nicht mehr so weit weg war.
Die Tiere verhungern nicht, bei den Temperaturen fahren sie ihren Stoffwechsel so weit runter, dass sie so gut wie keine Energie verbrauchen. Eine Wasserschale sollte zur Verfügung stehen, auch wenn unserer davon kein Gebrauch machte.
Ja, und natürlich die Kotprobe vor der Winterruhe nicht vergessen. Viele denken nicht daran, dann zieht sich das Tier zurück und kotet nicht mehr. Darum, bereits im Sep.-Okt. kotprobe abgeben.
Crystal

Re: ichWinterruhe?

Beitrag von Crystal »

Hallo Nettl,
Nettl hat geschrieben:Nettl fragt:
Wie lange dauert den die Winterruhe im Schnitt(eigene Erfahrungswerte)weil wenn es sehr lange dauert können sie dann aushalten soooo lange nicht zu fressen Verhungern die da nicht ?
Verhungern tut hier grundsätzlich niemand :D
Denk doch einfach an dich selbst! Was machst du, wenn dir der Magen knurrt? - Richtig: dich bewegen und etwas essen gehen :D Anders ist das bei Bartagamen auch nicht, da sie, genau wie du, Lebewesen sind, die einen Instinkt für lebenserhaltende Handlungen haben.
Nettl hat geschrieben:Wenn sich die Bartagame verkrochen hat und ich sie nicht sehe ob sie die Augen geöffnet hat was dann?
Heisst das sie haben die ganze Winterruhe über die Augen dauerhaft geschlossen oder offenen sie die auch mal zwischendurch für kurze Zeit
Das ist von Tier zu Tier anders. Mach dich nicht selbst verrückt - du wirst mit der Zeit das Verhalten deiner Barti beobachten und damit auch verstehen können. Grundsätzlich wird die Barti aus der Höhle kommen, sobald sie wieder agiler wird und damit weißt du dann auch, dass sie die Winterruhe beenden will.
Meine Tiere haben die Augen die ganze Zeit über geschlossen, wenn sie ruhen. Sie laufen aber zwischendurch auch mal im Terra rum oder suchen sich einen anderen Platz zum schlafen, wo die Augen dann logischer Weise kurzzeitig auf sind.
Nettl hat geschrieben:
1) Wann beginnt und endet die Winterruhe (Monatsangabe)
2)Wie verhällt sich die Bartagame wenn sie in die Winterruhe will?
3)Wenn man die Beleuchtung schrittweise runterfährt und auch wieder hochfährt wie geht man da vor?Jeden Tag eine halbe Stunde oder1 Stunde oder ?
1) Bei meinen Tieren ist das von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Vorletztes Jahr z. B. Mitte September - Mitte Januar, letztes Jahr Ende Oktober - dieses Jahr Mitte Februar. Ich denke, dass das auch vom Wetter hier in Deutschland abhängt, auch wenn sie diesem nicht direkt ausgesetzt sind, doch meines Erachtens spüren Tiere die Veränderungen in der Umwelt.
2) Dies hat Hilodus schon wunderbar beschrieben :D
3) Ich halte mich an den 1/2-Stundentakt, da so der Übergang für die Tiere leichter ist. Außerdem ist dies an den Zeitschaltuhren (ich habe analoge) besser einzustellen, als wenn du im 15-Minuten-Takt runterfahren würdest. 1 Stunde jeden Tag weniger würde ich allerdings nicht empfehlen, da ich denke, dass die Tiere dadurch zu sehr gestresst werden. Doch das ist nur meine Meinung, aufgrund meiner Beobachtungen :D
Nettl hat geschrieben:bin dabei zufällig auf diese Seite gestossen
Und dabei solltest du auch bleiben, denn hier werden dir alle Fragen beantwortet, die ein Halter stellen kann. :D

Nettl hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir meine dummen Fragen ausführlich beantworten
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D

Noch ein Tipp zum Schluss: Mach dich selbst nicht verrückt, da es kein richtig oder falsch gibt! Das einzige, was du tun solltest, ist, deine Tiere zu beobachten. Wenn du das machst, kommst du alleine auf den Trichter und irgendwann hast du so viel Erfahrung gesammelt, dass du bei vielen Dingen kein pochendes Herz mehr bekommst :D
Zuletzt geändert von Crystal am 06.03.2011, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag