Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein (meine?) Spike =)

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Mein (meine?) Spike =)

Beitrag von RainbowMrs »

Das ist mein kleiner Schatz :D
Wird im Mai ein Jahr alt. Geschlecht ist mir leider noch unbekannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

bisschen dunkel das terra oder ?
kannst du haltungsbedingungen rausgeben ?
und für ein jahr sieht das tier noch voll klein aus :lol:

lg maxime
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
hübsches Tier. Auf den Bildern sieht er/sie für das Alter aber noch etwas klein aus. Oder wirkt das nur so?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Ist mein erstes Reptil das ich halte, daher weis ich nicht so genau wie groß er sein müsste für knapp ein Jahr alter..?

Aktuell hab ich ein Terra von den Maßen 100*50*50. Boden ist Sand-Lehm-Gemisch. An Beleuchtung habe ich einmal die "ExoTerra Sun Glo 75W" und die "Lucky Reptile Bright Sun UV 50W". Im Terra herrscht eine Durchschnittstemperatur von ca. 30°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 30%. Gefüttert werden meistens Heimchen oder Steppengrillen und auch (im kleineren Teil) Salat, Löwenzahn und Co.

Ich weis, das Terra ist zu klein. Ich werde in der kommenden Zeit ein Terra selbst bauen von den Maßen 200*110*80. Planung läuft bereits.

Bin für jeden Ratschlag oder Kritik offen und dankbar!
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

sehr gute größe für dein neues terra !

also dort brauchst du dann aber mehr an beleuchtung:
4-5 phillips tornados ( tagesslicht)
2 Bright sun (uv und wärme)

reicht eigentlich.
kannst aber auch nur eine bright sun nehmen und dann noch zwei spots ausm baumarkt um auf die nötigen temperaturen zu kommen :D

lg maxime
lilith

Beitrag von lilith »

Kann ja auch sein, dass er/sie nur auf dem Bild so klein wirkt. Wie groß und schwer ist er/sie denn?
Mal ganz davon abgesehen, gibt es halt kleinere und größere, kräftigere und zierlichere Tiere, wie bei uns Menschen auch. Ich habe auch ein relativ zierliches Männchen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Ja, zum Thema Beleuchtung im neuen Terra hab ich schon einen Thread hier offen :D
http://www.bartagame-info.de/Forum/planung-fuer-mein-erstes-selbst-bau-terrarium-t11468.html

Gemessen und gewogen hab ich noch nie. Der Kleine ist auch ziemlich scheu, hatte ihn nie wirklich auf der Hand oder so... Kann man Bartagamen einfach Zuhause wiegen? Oder sollte man da zum Tierarzt? Wegen der Genauigkeit der Waagen mein ich... Ich werd versuchen morgen mal zu messen wie lang er/sie ist...

Habt ihr auch ein paar Tips für mich zum Thema Geschlechtsbestimmung? :lol:
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

also vom kopf her sieht er aus wie ein bock
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Ich wiege meine Zuhause auf einer ganz normalen Küchenwaage (digital).
Gruß
lilith
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Ich hab ein bisschen Angst ihn hochzunehmen... Sobald man ihm direkt mit der Hand näher kommt plustert er sich so auf und macht den Mund auf.. Sieht manchmal aus als ob er zum beißen ansetzen will :?:
hab jedenfalls da Angst ihm weh zu tun.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Zwischen Mund auf und beißen kommt noch fauchen, du hast also noch etwas Spielraum. :D
Wenn du ihn greifen willst, achte darauf, dass deine Hand nicht von oben kommt. Schiebe die flache Hand von vorne unter den Bauch. Ist er generell deiner Hand gegenüber abgeneigt? Was macht er wenn du ihm Futter hinhälst?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sehr hüpsches Kerlchen, und heißt genau wie meiner und ist auch noch genau so alt. Er sieht wirklich noch recht klein aus. Kann aber auch täuchen. Unsere (sie) wird auch im Mai ein Jahr alt und ist jetzt ca. 48cm und 250gramm. Damit kannst du es ja vielleicht mal vergleichen.
Deine neu geplante Terragröße ist sehr schön. Da wird dein Spike sich richtig wohl fühlen. :wink:
Zum Thema Geschlechtsbestimmung. Bei unserer hats der Tierarzt festgestellt.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Oh je, ich hab eben den kleinen mal gemessen und gewogen. Jetzt mach ich mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen...

Vom Kopf vorne bis zur Schwanzspitze sind es etwa 27,5 cm und wiegen tut er gerade mal 65 Gramm (hatte vor etwa 10 Minuten gefressen!)

Wenn ich das jetzt mit Bimos vergleiche... Das ist doch nicht normal!

Geboren ist mein kleiner am Muttertag 2010.
Ich hab jetzt wirklich Angst, das da was nicht stimmt. Hilfe? :?
lilith

Beitrag von lilith »

das ist wirklich ziemlich klein für das Alter. Wie gesagt, meine Kleinste ist 6 Monate und wiegt 113g bei 29 cm.
Keine Ahnung warum Deiner so klein ist. hast Du ihn/sie schon einmal untersuchen lassen?
Wie lange hast Du das Tier schon? Kann es sein, dass er eigentlich viel jünger ist?

Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 04.03.2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Untersuchen lassen noch nicht, wollte aber bald eh zum Tierarzt wegen der Geschlechtsbestimmung.
Ich hab ihn seit Juni oder Juli 2010 und bin 100 pro sicher das er am Muttertag geschlüpft ist, da ich ihn von meinem Großcousin bekommen habe.
Der hatte Barti Eier bekommen und hat einen Brutapperat getestet um Erfahrungen damit zu sammeln. Am Muttertag ist meiner dann geschlüpft.

Könnte das mit der Größe was wirklich ernstes sein?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag