Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fauler Sack

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

fauler Sack

Beitrag von Miki »

Soo...seit ca. 1 Monat ist der kleine dicke schon wach. Er ist in sein schönes neues Terra eigezogen und kennt sich auch schon relativ gut aus. Das Problem ist jedoch folgendes:

- An einem Tag ist er so aktiv gewesen und hat dauernt Luftspünge unternommen, ist wie ein bestusster durchs neue Terra gerannt und hat auch anständig seine Würmchen und seinen Salat, den er zum wieder auspeppelt bekommen hat, gefressen. Nun ist es jedoch so, dass er sich jeden 2. Tag in seiner Höhle verkriecht, bis wir ihn rausholen, und wenn er einen "schlechte" Tag hat verkriecht er sich nach der herausnahme auch sofort wieder.Fressen tut er an diesesn Tagen auch nicht. Und das immer alle 2 Tage, sodass man an dem einen Tag denkt :"Ja jetzt ist er wieder komplett da." und an dem anderen "Toll schon wieder sitzt er da unten und will uns verarschen".

Die Temperatur ist völlig in Ordnung Tagsüber zwischen 30° und 34° und Nachts um die 19° bis 22°. Die Luftfeuchtigkeit ist Tagsüber um die 27% und Nachts um die 45%. Unter die UV Lampe legte er sich sogar selbstständig, wenn er draußen war.

Es ist jetzt nicht so das ich denken würde es ist nen extremer Notfall, dass er nicht frisst, da er schon nen bisschen moppelig ist aber das kommt mir irgendwie spanisch vor. Fressen tut er wenn dann nur so, dass wir ihm sein Futter vor die Nase halten und er es ohne Bewegungen zu vollführen frisst.

Die letzte Kotprobe war vor der Winterruhe und war völlig in Ordnung (Ende November). Ich weiß das er jetzt 2 Monate geschlafen hat und erstmal wieder fitt werden muss, deswegen habe ich auch nen ganzen Monat gewartet aber, da er jetzt immer noch so wenig bis gar nichts frisst gibt mir zu denken.

Ich freue mich über ratsame und hilfreiche Antworten
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Grade nach einer Winterruhe sollte man nicht gleich die Eiweissbomben in Form von Würmern verfüttern :roll: Wie lange war er wach, als ihr angefangen habt zu füttern ? Welche Beleuchtung habt ihr im Terrarium ?

Bitte gebt nochmal eine Kotprobe ab, es kommt auch vor, dass VOR der WR nichts festgestellt wurde - aber leider während der WR sich was getan hat und dann halt ein Parasitenbefall vorlag :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Ist er nach der Winterruhe selbstständig aufgewacht, oder habt ihr das Aufwachen eingeleitet. 2 Monate sind jetzt nicht grad lang.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

2 Monate sind die perfekte Länge und rollende Augen sind auch hier nicht angebracht, da er im Moment nichts anderes frisst, wie die Würmchen und seine Golliwog. Auch ich bin nicht doof und weiß das die zeimlich Eiweißlastig sind, jedoch will ich im Gegensatz zu euch nicht das der kleine mir verhungert. Kotprobe würde ich ja gerne abgeben gehen, wenn er jedoch so wie jetzt weiterfrisst kann das noch Wochen dauern.
Zur Beleuchtung: Es sind 2 Wärmespots ausm Baumarkt drinn, 2 normale Neonröhren sowie eine Ultra Vita Lux UV Lampe..
Angefangen zu füttern haben wir ihn nach ca. 2,5 Wochen, wobei er dort noch nicht wirklich appetit hatte. Der Züchter sagte, als ich mir letztes Jahr sorgen darüber gemacht habe das das in den ersten Wochen noch nicht schlimm ist und da habe ich eben bis jetzt gewartet.
Und das Aufwachen haben wir eingeleitet,(Als die 2 Monate vorbei waren) wobei er sich die 2 Tage zuvor auch schon bewegt hat. Sonst lag er nur in seiner Höhle und hat selten mal die Augen aufgemacht.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Miki hat geschrieben:2 Monate sind die perfekte Länge ...
Ich kenne zwar deine Quellen nicht, aber das ist schlichtweg falsch. Eine perfekte Länge gibt es nicht, das ist von Tier zu Tier verschieden. 3 Monate sollten sie mindestens ruhen, ab 4 Monate würde ich eingreifen wenn das Tier nicht von alleine aufwacht.
Ich denke auch, dass niemand hier will, dass dein Tier verhungert, warum auch. Aber bei dem Ton den du hier anschlägst brauchst du dicht nicht zu wundern wenn Antworten ausbleiben.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Meine Qellen sind der Tierarzt sowie der Züchter sowie einige Bekannte die auch Bartagamen besitzen und auch ich weiß, dass die Tiere unterschiedlich sind aber wenn er nun mal aufwachen will und ich das für richtig halte dann ist das so. Zum anderen brauchte ich deine Antwort auch nicht wirklich und nach vernünftigen und hilfreichen Antworten habe ich gefragt und nicht nach : Das ist falsch!.. Außerdem was vielleicht ein bisschen Ärger mit bei, als ich das geschrieben habe, jedoch wirst du den Text warscheinlich so gelesen haben, als wäre ich extrem agressiv. Und anstatt mir hier meinen Beitrag regelrecht zu "versauen" würde ich es bevorzugen anständige Antworten und Hilfe zu bekommen und dass du mich nicht mehr belästigst. Außerdem müssen deine Angaben auch nicht aus zuverlässiger Quelle kommen. Ich habe keine Lust mich jetzt mit dir anzulegen also halt dich bitte aus meiner Anzeige raus oder schreib nützliches. Liebe Grüße


Für folgende Leser: Es tut mir leid, dass hier so etwas nievauloses geschrieben wird, jedoch hoffe ich, dass ich von ihnen eine hilfreiche Antwort bekomme, denn ich brauche wirklich etwas hilfe im Umgang mit dem kleinen. Des weiteren wüsste ich von euch gerne, ob ich ihn denn zwangsweise aus seiner Höhle und unter die Sonnenplätze schaffen sollte um ihn Zwangshaft wach zu halten. Uns ist jetzt zudem noch aufgefallen, dass er, wenn wir ihn rausholen aus der Höhle er bis ca. 15 Uhr draußenbleibt und hat auch heute wieder etwas bewirkt, denn er hat freiwilig die Golliwogpflanze vernascht. Nur dann um diese Zeit verkriecht er sich wieder und erscheint nicht von selbst wieder aus seiner Höhle.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde erst einmal Kot sammeln und falls Das nicht geht, mit dem Kleinen zu einem reptilienkundigen TA gehen, und schauen, dass er an Kot kommt bzw. ihn untersucht. Denn das Verhalten könnte auf Parasiten zurückzuführen sein.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Pass mal auf!
Tatsache ist, du hast das Tier zu früh aus der Winterruhe gerissen. Wenn dir diese Antwort nicht passt ist das dein Problem. Es geht hier nicht um dein Ego sondern um das Tier, ob du beleidigt, verärgert oder sonswas bist interessiert mich nicht. Lerne mit Kritik umzugehen, und stemple nicht alles als Belästigung ab was dir persönlich nicht in den Kram passt.
Ich bin dann hier raus, dein Tier tut mit leid.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Dann sei raus aber zu früh war das auf keinen Fall denn er ist ja die 2 Tage davor als noch alles dunkel und abgedeckt war auch schon aktiv gewesen also war es wohl nicht zu früh. Das hat jetzt gar nichts mit ego zu tun...ich find das doof von dir das du einfach dinge behauptest von denen du meinst, dass sie stimmen und nichts anderes dann richtig sein kann. Ich habe das von meinem Reptilienkundigen TA und dem Züchter gesagt bekommen und basta..Die werden mich wohl nicht falsch Informieren...Mensch guck dich doch hier mal in den Foren um da steht doch auch immer was anderes von wegen WR. -.-

An die anderen. Gut das mit dem TA werde ich machen und ich hoffe er muss bald mal koten, da ich wegen dem Abistress keine Zeit habe mit ihm wegzugehen...Aber er frisst ja...wenn nicht muss ich ihn eben mal baden...wie siehts denn jetzt aus wegen dem rausholen aus der Höhle? sollte ich ihn weiterhin wachhalten?
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

hier gehts ja ab :roll:
nee er hat aber recht ein tier zu früh zu wecken ist das schlimmste was man machen kann
Bild
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Aber das habe ich doch gar nicht er war doch schon vorher aktiv.
Ich habe überreagiert das sehe ich ein. Tut mir leid auch an Hildous. Aber jetzt mal im ernst was soll ich tun? Lieber baden, oder gleich zum TA wobei der Parasiten doch auch nur durch die Kotprobe nehmen kann. Und wenn der wirklich krank ist würde ich ihm den Stress ungern zumuten. Ähm und ...ja soll ich ihn nun wachhalten und immer aus seiner Höhle holen..Das tut mir ja auch immer schon weh wenn er einfach nur dasitzt und schwarz den ganzen Tag unter der Wärmelampe sitzt.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Mach mal bitte ein Bild von dem Tier, am besten senkrecht von oben der Kopf und die Schwanzwurzel, und evtl. noch seitlich Kopf und Bauch.
Wie ist das wenn er sich verkriecht, hat er dann die Augen zu, oder klotz er in der Gegend rum. und wenn du ihn rausholst und unter die Lampe setzt, hat er da die Augen auf, oder geschlossen.
Hast du das Gefühl, dass er während der Winterruhe abgenommen hat? Ich habe mal deine Beiträge der vergangenen Monate durchgelesen, etwas faul war er ja schon immer, so wie sich das liest.
Eine Kotprobe sollte eh gemacht werden, nur werden auch nicht immmer Parasiten mit ausgeschieden, es kann daher noch eine Weile dauern bis man verwertbare Proben beisammen hat.
Hat er eine Wasserschale drin stehen, viele Tiere kommen dehydriert aus der Winterruhe und trinken ganz gerne, auch wenn sie das sonst nicht machen.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Danke das du mir das nicht arg zu übel nimmst.. Es tut mir so leid ! :cry: ich habe doch nur Angst um das Tier. Ich mache mir ständig vorwürfe, dass ich ihn vielleicht doch zu früh geweckt haben könnte. Seine Augen sind wenn er in der Höhle ist zu, wenn man jedoch hineinschaut schaut er einen an. Wenn er unter der Lampe sitzt hat er die Augen zwar offen nickt" jedoch ab und zu ein oder hat die Augen nur schlitzweise offen. Baden werde ich ihn heute mal, eine Wasserschale steht zwar drinnen aber er weiß ja glaube ich nicht, dass es Wasser ist wenns sich bewegt.
Bilder kommen nach dem baden, muss ja leider auch noch in die Schule und fürs Abi lernen, was ich zwar nicht kann wenn der kleine krank ist...naja...Und abgenommen hat er sichtlich nicht..Der Schwanzansatz ist immer noch so dick wie davor aber er fühlt sich leichter an.
-- Bilder sind so um 16 drin. Danke
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So hier erstmal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe ihn eben ja auch gebadet, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann und er hat auch 2 Minuten am Stück getrunken. Er fand es diesmal sogar toll, was ich auf den ausgebreiteten Bauch schließe. Er war ganz ruhig und da dacht ich mir ich kann ihn bei der Gelegenheit auch mal wiegen. Das Ergebnis sind stolze 415 Gramm. Natürlich mit Wasserbauch..Muss ich nochmal nachholen, wenn er nicht das halbe Becken leertrinkt. Aber Übergewicht ist bei ihm glaube ich nicht zu sehen (siehe Schwanzanfang). Danach bin ich mit ihm nochmal ans Fenster in die Sonne, was wir sehr oft machen, da er es toll findet in der Sonne an mir zu hängen und die Dinge draußen zu beobachten.

Heute kam er ganz von alleine aus seiner Höhle heraus um Golliwog zu fressen. Und er war auch bis kurz bevor ich gekommen bin aus der Höhle draußen. Als er in der Höhle war lag er mit dem Kopf zum Ausgang und er hat den Kopf angehoben und herausgeschaut. Jetzt mache ich mir langsam Gedanken, dass ich mir nur wieder mal zu viel Gedanken darüber gemacht habe und es ihm eigentlich gut geht. Aber die Kotprobe werde ich natürlich trotzdem abgeben, wenn er dann kotet, was sicherlich bald geschieht.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Warte mal dieses Wochenende noch ab, wenn es sich vom Verhalten dann noch nicht geändert hat und du auch noch keine Kotprobe ergattern konntest, dann fahr mit ihm mal zum TA. Der kann dann mal einen Abstrich machen und diesen dann auf Parasiten untersuchen. Wenn du doch noch Kot bekommen solltest, dann schick den ein und warte erst mal ab. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag