Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fauler Sack

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Und wieviel ist genug? :) Ich seh schon, ich kann dir keine Werte entlocken. :)

Tatsache ist, dass jede UV-Lampe ab dem ersten Einschalten an Leistung verliert. Wieviel sie verliert sind ohne Messgeräte nur Spekulationen.
Wenn man jetzt eine Ganztagesleuchte wie die BS hat, ist das weniger tragisch, da das Tier ja nicht den ganzen Tag unter der Lampe sitzt, sondern nur so lange wie es will. Bei der Vitalux hingegen ist die Bestrahlungszeit nur 30min., wenn die nur 30% nachlässt, ist man schnell in einer Unterversorgung. Darum kann man mit Vermutungen, wieviel sie denn jetzt noch bringt, nichts anfangen. Entweder man lässt die Lampe nach 1 Jahr durchmessen, oder man holt sich eine neue. Alles andere halte ich für zu gewagt, wenn die Gesundheit der Tiere in erster Linie steht.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

gut also ich kann nicht sagen wie viel sie nach zwei jahren noch hat.
JEDOCH in diesen zwei jahren wächst das tier auch noch und braucht am ende auch nicht mehr so viel. und länger als 2 1/2 jahre würde ich sowiso keine lampe leuchten lasse, außer meine schreibtischlampe ;)
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Nur mal zum Thema "Herstellerangaben" (siehe B.S.35W Diskussion)

Laut Herstellerangaben von Osram beträgt die Mindestbetriebsdauer 1000h.
Daher kurz folgende Rechnung:
1000hx2 (weil sie ja nur 30min Brennen sollte) = 2000Tage:365 (soviel Tage hat das Jahr meistens) entspricht dann 5,479 Jahre das wären in etwa 5 Jahre und knapp 175 Tage (bei 30min/Tag)
Da die Vitalux als UV-Lampe konzipiert ist, sollte man davon ausgehen, dass mit "Mindestbetriebsdauer" also die UV-Versorgung gemeint ist...und nicht die "Leuchtdauer"!
Aber wie Hilodus schon richtig sagt: Müsste man das ausmessen!
Denn trotz der "Herstellerangaben" würde ich nicht darauf vertrauen.
Zuletzt geändert von Porstel am 09.03.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ja gut das die Lampe nen Moment zu lange läuft und ich auch weiß, dass die Leistung mit erhöhter Nutzungsdauer abnimmt habe ich heute die neue Lampe bei diesem Herausgeber gekauft. Mal sehen wann sie ankommt. :)
Zuletzt geändert von Miki am 09.03.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Crystal

Beitrag von Crystal »

Hilodus hat geschrieben:Preis ist o.k., bei uns im Zooladen zahlt man 60€. Mit dem Händler hab ich keine Erfahrung.
Der Shop ist schon in Ordnung, jedoch gibts die Lampen auch locker noch 10,00 EUR billiger. Musst nur mal stöbern, wie z. B. hier oder hier - vielleicht hast du Glück 8)
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So der dicke hat jetzt glaube ich vorerst seinen Tagesrythmus gefunden, nach den strapazen der Winterruhe (die ich ihm engebrockt habe). Er steht jetzt schon immer mit dem ersten "Sonnenstrahl"/ Neonröhre auf und krabbelt froh und agil im Terra rum. Sein Futter jagt er und verspeißt es genüsslich. Sonnen tut er sich jeden Tag unter der UV Lampe und geht dann so zwischen 15 und 16 Uhr züruck in seine Höhle. Werden jetzt das Terra mal drehen, sodass er aus dem Fenster schauen kann. Ich glaube ihm ist vielleicht etwas langweilig. Vorher konnte er immer direkt aus dem Fenster auf die Straße schauen, wo immer mächtiger Verkehr von Menschen und Tieren, sowie Autos ist. Dann hat er ein bisschen Beschäftigung und bleibt vielleicht auch mal länger draußen. :) was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass er immer wieder rauskommt, wenn ich seinen Dreck, den er vorm Terra gemacht hat, mit dem Staubsauger wegsauge. Dann kommt er egal zu welcher Zeit aus seine Höhle raus? Woran liegt das? finde ich witzig :D
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Das wird die pure Neugier sein. Aber es ist schön zu lesen, dass er wieder in Form ist.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Jetzt nochmal eine abschließende Antwort von mir. Er ist wieder ganz auf den Beinen. Jumpt durch das Terra wie nen Irrer. Kotet wie ein Weltmeister obwohl er nur 2-3 Mal in der Woche lebendes bekommt und ist den ganzen Tag wach.

Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten!

LG Sari
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag