Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fernsehsüchtig?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hereya
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 14:48

fernsehsüchtig?

Beitrag von hereya »

moin moin!
das mag nun vielleicht für den ein oder anderen merkwürdig klingen, aber kann eine bartagame fernsehsüchtig sein und unter entzugserscheinungen leiden?!
info hierzu:
wir haben unseren *Dicken* (Arbeitstitel) seit 2 wochen. er ist ca. 2 jahre alt und ist ein "scheidungskind": frauchen ist gegangen und er war die meiste zeit auf montage - seine mitbewohner hatten aber sichtlich auch kein großes interesse an dem tier.
als wir ihn abholten hing er förmlich an der terrascheibe und glotzte fernsehen! (king of queens

:lol: ) wir haben eigentlich nach dem umzug nichts großartig geändert - gleiche beleuchtungszeiten, gleiche ernährung... nur eben keinen freien blick auf den fernseher. und mir ist aufgefallen, dass er die erste zeit sobald wir den fernseher anmachten, direkt vorne an die scheibe kam... kurz geguckt, nix gesehen, und sich wieder auf seinen ast zurückgezogen...
hat hier jemand schon einmal etwas derartiges beobachtet?
hab ja lange überlegt, ob ich diese frage überhaupt stellen soll, aber irgendwie kam es mir schon komisch vor!
gespannte grüße
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Also ich wage mal zu behaupten, dass Bartagamen einen Fernseher nicht als solchen erkennen, und erst recht nicht den Unterschied zwischen King of Queens und GZSZ. Es kann natürlich sein, dass das Tier das geflimmere interessant findet. Probier's doch mal mit dem Radio ob er den Unterschied erkennt. Sehen tut er ja nix, so wie du schreibst.
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,
ich glaub auch nicht das Reptilien ein Fernseher als diesen richtig erkennen.
Sie finden wahrscheinlich das bunte Geflimmer irgendwie interesant.
Meine Bartagame hat nähmlich freie Sicht auf meinen Pc ,
er kommt dann auch immer neugierig angelaufen und schaut mir zu.
Und meine Unken finden immer das Geflimmer des Fernsehers gut.
Gruss sam :D
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Servus
Da schließe ich mich an. Mein Bartagame hat auch keinen blick auf den Fernsehr. Doch ein bekannter von mir beobachtet auch das sein "kleiner" an die Scheibe kommt. Sie scheinen das geflimmer interessant zu finden. Aber fernsehe schauen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Gruß Matze
hereya
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 14:48

Beitrag von hereya »

moin moin zusammen,

also ich denke auch, dass es das geflimmer ist - auf radio reagiert er nicht so sehr. hoffen tue ich allerdings, dass er einen unterschied zwischen king of queens und gzsz macht :D - scherz beiseite. eigentlich ging es mir darum, ob ein tier, welches die letzten monate quasi vor dem fernseher als so ziemlich einzigem *ansprechpartner* verbracht hat, entzugserscheinungen hat, wenn dieser nicht mehr da ist. vielleicht war ich in meiner ausführung nicht ausführlich genug. seitdem er hier ist, scheint er mir immer weniger agil - NUR: wenn der fernseher angeht springt er sofort an die scheibe und versucht "um die ecke zu schaun", damit er sieht, was da los ist... also schon ein echt schräges verhalten.
zusammenfassend würde ich sagen: er ist dem fernseher eher zugetan als den menschen, deren annäherung er sich mit missfallen äußert: dicke backen und rumgezische.

ich hoffe, dass ich dieses mit viel geduld wieder in den griff bekomme! aber schade finde ich es schon - sowohl für das tier, als auch für uns. der ehemalige besitzer kann von glück reden, dass es wenig chancen gibt, dass ich ihn beim einkaufen treffe! da würde ich ihm noch ein paar takte zu sagen - zu seiner art der tierhaltung... obwohl besser vor dem fernseher geparkt, als ausgesetzt!

werde ihm jetzt ein paar kleine mehlwürmer geben! die liebt er - kannte sie laut aussage wohl auch nicht...
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Beitrag von Crimson »

Tiere können die Bilder auf dem Bildschirm optisch nicht erfassen, nicht einmal Schimpansen können das, es kann also höchstens sein dass sie auf die Geräusche reagiert hat.
1.0.0 Pogona henrylawsoni
2.2.0 Mus musculus =)
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

nein das kann stimmen, dass er "fehrsehsüchtig" ist, nicht so wie wir jetzt denken.
Aber es gibt tiere die sind "sensationsgeil"
wenn draußen was passiert dann finden sie das interessant.
Mein Pepe ist auch so einer.
Wenn ich noch in der schule bin dann sitzt er und guckt dumm in der gegend rum.
Aber sobald ich wieder zu hause bin fängt er an sich zu bewegen. Am spannendsten findet er wenn ich wäsche aufhänge. ich glaube er lacht micht dann aus :lol:

also dein tier wird einfach nur die bewegungen sehr schön finden.
Probier einfach ein bisschen mehr in diesem zimmer zu machen.
-Wäsche aufhängen.
-lesen...
einfache aktivitäten können da schon reichen :D


lg maxime
hereya
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 14:48

und alle ist gut...

Beitrag von hereya »

so, nach reiflicher überlegung und ja nun längerer beobachtung des tieres - lag irgendwie fast nur noch gelangweilt in der ecke - haben wir das terra umgestellt, so dass er nun einen guten blick ins wohnzimmer (incl. schrägem blickfeld auf den fernseher) hat...
ergebnis:
sobald die glotze an ist - die kids wii spielen, abends sandmännchen läuft oder später akte x - hängt er an der scheibe, bzw. wandert fleissig durchs terra...
ohne worte!
vor allem, wenn er auslotet, welches wohl der beste sitzplatz zum glotzen ist! ist wahrscheinlich nina hagen fan *ich glotz TV*...
aber so sucht sich jedes tier wohl seinen besitzer aus ;) ... sollte da mal unseren weiteren tierbestand genauer beobachten...
:lol:
lg
juliane
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

HMMM

Beitrag von Marciboy »

ich denke einfach, dass die barti denkt, dass das was im TV läuft "echt" ist.

Und da bartis eigentlich neugierig sind, ist das doch gefundenes fressen :)

Aber irgentwie schon witzig: mein barti hat auch freies sichtfeld auf den iMAC und als ich mal ein Film gesehen habe und eine szene lief, wo es flimmert, da Kam dann auch mal der barti und hat "geglotzt" XD


Marciboy
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also fernsehsüchtig im sinne von sensationssucht kann ich mir schon vorstellen. denn bartis sind von grund auf neugierig, wenn jetzt da am "bildschirm" was anders ist als sonst kann es schon extrem interessant sein für so ein tier.
meine bartagame hat sicht auf den fernseher, auf meine tochter bei den hausaufgaben und auf das fenster nach draussen. ALLES uninterssant. steht den ganzen tag nur an ihrer säule oder hängt hinterm efeu.
MfG
matzemeier
Antworten