Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neue Bartagame drückt gegen die Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Neue Bartagame drückt gegen die Scheibe

Beitrag von Willi 19 »

Pogonaart:[/b]
Alter: 3Jahre
Geschlecht: Männlich
Größe:45cm
Gewicht:[/b]
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:100X50X50
Beleuchtung: 2X Repti Glo 2.0 25W
Vitamin und Calziumversorgung:[/b]
letzte Kotuntersuchung:[/b]
letzter Tierarztbesuch:[/b]
Auffälligkeiten: Rennt rum
Ernährungszustand: mittel
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2Tage
lilith

Beitrag von lilith »

Ok, was genau ist Deine Frage?
Gruß
lilith
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Re: Neue Bartagame

Beitrag von Willi 19 »

Das problem ist das er in seinem Terrarium wild rumrennt und gegen die Scheibe drückt
lilith

Beitrag von lilith »

Ehrlich gesagt, würde ich an seiner Stelle auch. Das ist nicht böse gemeint, aber so wie ich das lese, stimmt bei der Haltung gar nichts.
Das Terrarium ist viel zu klein, das Mindestmaß für 1-2 Bartagame beträgt 180*80*80. Die Beleuchtung ist unzureichend. Du brauchst vernünftige Tageslichleuchten, Wärmespots und eine UVB Versorgung.
Im Terrarium muss immer Sepia zur Verfügung stehen.
Was fütterst Du denn und wie oft? Was befindet sich als Bodengrund im Terra? Und wie hoch ist dieser?
Hast Du schon Kot gesammelt und untersuchen lassen?
Wie lange hast Du das Tier schon in diesem kleinen Terrarium?
Gruß
lilith
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Neue Bartagame

Beitrag von Willi 19 »

Also. Ich habe die Bartagame und das Terrarium vom Vorbesitzer übernommen und er lebt schon seit 3 Jahren in dem Terrarium. Wir haben eine Repti Glo 2.0 ( Vollspektrum Tageslichtlampe ) und eine Repti Glo 10.0 ( UVB ) und ein Hotspot 50 Watt und Terra sand. Was würdest du zu dieser Versorgung sagen. Wir haben vor so schnell wie möglich ein doppelt so großes Terra zu bauen. Hast du da vieleicht ein paar Tipps für mich. Ich habe noch keine Erfahrung mit diesen Tieren auser aus Heften und Büchern.

Danke für deine Hilfe

Bartagame Willi und Niklas
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du mit den Temperaturen hinkommst, dann kannst Du sie erst einmal so lassen. nur beim Tageslicht würde ich noch ein oder zwei Tornados dazu packen.
Bei dem größeren Terrarium kommt dann eine ganz andere Beleuchtung rein. Aber das können wir ja dann durchgehen, wenn es da ist bzw. im Bau ist. Wie gesagt, Sepia muss unbedingt ins Terrarium. Einfach in mundgerechte Stücken brechen/schneiden und in ein Schälchen ins Terra packen.
Was fütterst Du denn?
Die Futtertiere kannst Du mit Vitaminpulver bestäuben und dann verfüttern.
Stell doch am besten mal ein Bild vom Terra rein, dann kann man mehr sagen.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Kot sammeln und untersuchen lassen. das kannst Du bei einem reptilienkundigen TA machen lassen oder die Probe nach Exomed schicken.
Schön, dass Du ein größeres Terra bauen willst. Bei ebay bekommst du recht günstige Bausätze.
Gruß
lilith
Willi 19
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011, 18:24
Wohnort: Wittorf

Neue Bartagame

Beitrag von Willi 19 »

Also ichg füttere mit Salat, Mören. Und diesen Grillen oder Heuschreken. Das Terrarium ist einfach müll. Das ist nur mit diesem OVB-Holz dann irgentwelche Netzt dran und Sand auf den Boden mehr ist das nicht. ich habe jetzt mir mal ein paar Terras im Internet angeschaut und war entsetzt, im vergleich mit meinem. Ich will am Wochenende schon Anfagen weil dieses Geleide von dem Tier ich nicht mehr sehen
Zuletzt geändert von Willi 19 am 01.03.2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Ok, das klingt wirklich übel. Schön, das Du am Wochenende schon anfangen willst. ich denke mal, dass ändert sich auch das Verhalten.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag