Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun als 35 W Version

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Bright Sun als 35 W Version

Beitrag von Porstel »

Es ist soweit: Lucky Reptile bietet die Bright Sun seit diesem Monat als 35 W Version an. Da sich an der Bauart nix geändert hat, ist weiterhin ein Vorschaltgerät (KVG,EVG) zum Betrieb notwendig. Der Anschaffungspreis für Lampe und Vorschaltgerät bleibt dennoch recht hoch. Aber für Diejenigen, welche ihren Stromzähler etwas im Auge behalten, oder aber die 50W/70W aufgrund zu geringer Terrarienhöhe nicht verbauen können, ist dies (meiner Meinung nach) eine erwähnenswerte Alternative.

greetz
Porstel

PS. Wäre schön, wenn hier jemand (nach evtl.Anschaffung) die Temperaturen im Gegensatz zur Einbauhöhe vervollständigen könnte.
Zuletzt geändert von Porstel am 01.03.2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

mhhh das hört sích ja gar nicht so schlecht an,


ich baue mir grad auch ein Terra, und Überlege wie ich meine Beleuchtung gestallte:

Also Tageslicht habe ich mich für Philips Tornado`s entschieden. 6 Stck etwa.

Dann wollte ich eine BS mit 70w nehmen, und jetzt die Frage:

Nehm ich lieber noch eine BS mit 50W oder eben 35W und und noch nen Spot dazu oder mach ich zursätzlich zur BS 70W zwei Spot`s?

Und noch was, lässt eigentlich die UV wirkung der BS irgendwann nach, ergo man muss Sie austauschen oder behält die Ihre Wirkung bis zum Totalausfall bei?


Grüße Henni
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Mal so gesagt: sie sollte nach 6 Monaten gewechselt werden, da Sie in dieser Zeit (da Dauerbeleuchtung) enorm an Spektrum und Intensität verliert.Das sind Herstellerangaben! Daher gibt Lucky Reptile auch nur 6 Monate Garantie auf die BS. Natürlich kann man sie auch länger nutzen.(Das ist wie beim Mindestverfallsdatum bei lebensmitteln)Je nach dem, wie der rest deiner beleuchtung aussieht, kann man das aber rauszögern. Da ich bei mir 2 BS verbaut habe, sehe ich das nicht so tragisch, wenn eine über ihrem
"Verfallsdatum" ist. Und da ich auch noch ne UV Röhre drinn habe, kann ich die UV-Versorgung immer gewährleisten( da alle 3 Lampen unterschiedlich alt sind). Irgendwann sieht man einfach, dass die BS nicht mehr die volle Leistung bringt.Und ein ordentliches Vorschaltgerät sollte auch die Lampe am Ende ihrer "tatsächlichen" Lebensdauer abschalten. Das machen sowohl die KVG´s als auch die EVG´s.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

mhhh, das ist doch ma ne Aussage, wo man weiß woran man ist, hatte mir auch schon sowas ähnliches gedacht. :thx:

Gibts vielleicht noch ein paar Meinungen mehr wie ich am besten meine Beleuchtung strukturiere?

Gruß Henni
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Lt. Herstellerangaben soll die Birne jährlich gewechselt werden.
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

ich hab grad bissl gegockelt, aber nichts über den abstand gefunden zum tier bei der 35w.
weiß da jemand was genaueres?

.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hilodus hat geschrieben:Lt. Herstellerangaben soll die Birne jährlich gewechselt werden.
Die Lampe an sich leuchtet ja auch über ein Jahr und kann durchaus auch länger als ein Jahr weiterhin als lichtquelle genutzt werden.
Aber heliophile Tiere brauchen eben Wärme, Lich und UV. Und der UV-wellenbereich nimmt durch den Dauerbetrieb (meist 10h/Tag) innerhalb von 6-8 Monaten reichlich ab und verliert somit die für uns wichtige Eigenschaft der UV-Versorgung.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

"Die Lebenserwartung liegt bei über 6000h, es wird jedoch der Austausch nach einem Jahr empfohlen, da sich technologiebedingt das Spektrum ab einem gewissen Alter zu verändern beginnt und auch die UV Strahlung wie auch die gesamte Lichtleistung mit der Zeit nachlässt."*

*Zitat: Lucky Reptile

...immer schön zitieren, nicht wie der Herr Dr.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

der Herr Dr.?

ja ich habe das jetzt auch so gehört/gelesen. Naja dann muss man sich halt aufschreiben oder so wann man die in Betrieb genommen hat und die dann entsprchend nach 12 Monaten tauschen. Man kann sie ja dann immer noch als gute Wärmelampe nutzen, zwar nur mit vorschaltgerät aber gut, irgendwas is ja immer...
Zuletzt geändert von DerScrew am 02.03.2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Zugegeben, ich kenn den Text auf der Verpackung nicht auswendig! Wusste allerdings von anderen UV Lampen, dass diese ihre UV Wirkung bereits nach 3-6 Monaten verlieren.Bei der BS scheint es anders zu sein.
Aber ne Lebensdauer von über 6000h.....naja, das würde bedeuten, dass ich sie ca 2 Jahre a 8h/Tag im Einsatz haben könnte;und das ohne UV-Verlust.?! aber mal ehrlich, bei wem hat sie sooo lange gehalten? Da hab ich wohl immer Mist gekauft, denn bei mir lief sie leider nie so lange.
Egal,
habe noch folgende interessante Tabelle gefunden:

Abstand Lufttemp.: 20cm 30cm 40cm 50cm 60cm

BS UV 50W 26,9° 52,5° 43,0° 34,8 31,5° 29,6°

BS UV 70W 26,7° 60,8° 46,6° 40,2° 35,1° 33,0°
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Nein, 6000h ist die Lebensdauer bis sie nicht mehr leuchtet. Die UV Werte lassen nach einem Jahr nach, darum sollte sie dann auch getauscht werden.
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
Porstel hat geschrieben:...Und ein ordentliches Vorschaltgerät sollte auch die Lampe am Ende ihrer "tatsächlichen" Lebensdauer abschalten. Das machen sowohl die KVG´s als auch die EVG´s.
Nein! Bei KVGs ist es eher so das sie das Leuchtmittel nicht mehr gestartet kriegen, es funkt und brizzelt nur noch ein wenig im Leuchtmittel. Dann ist das Leuchtmittel aber schon mehr als tot. Die Farbverfälschung ist mit bloßem Auge zu erkennen, das Licht wirkt deutlich grünstichig.

EVGs hingegen überwachen das Leuchtmittel hingegen besser, auch ein "erschwerter Startvorgang" wird erkannt und bei Grenzwertüberschreitung wird das Leuchtmittel abgeschaltet damit entfällt das nervige Geflacker von den vergeblichen Startversuchen.

-teddy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag