Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

seit heute ganz anders

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

seit heute ganz anders

Beitrag von Hausdrachen »

Heute ist irgendwie alles ganz anders.
Mein Bock und das große Weibchen verstecken sich die ganze Zeit. Die kleine sitz wie immer in der Sonne und guckt rum.
Gestern waren sie alle drei wie immer haben sich gesonnt und sind im Terra rumgeflitz, haben Salat gegessen und auch gekotet.
Nun meine Frage könnte es sein das die zwei schon in Winterruhe gehen wollen mit ihren ca. 3/4 Jahr?

und was soll ich den jetzt alles machen?
Nimm mich so wie ich bin oder lass es sein!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm, das kann mehrere Ursachen haben. Zuerst einmal müssten wir noch ein bißchen mehr wissen. Vor allem wann die letzte Kotprobe war?! Wie groß ist dein Terra? Welche Beleuchtung und Temperaturen? Vitamine? Sepia? Und bist du dir bei den Geschlechtern 100%ig sicher? Wer hat sie bestimmt?Wie groß ist der größen unterschied der 3?
Fagen über Fragen, aber vielleicht kann man dann etwas mehr sagen! :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

So wollte schon früher schreiben aber meine liebe Tochter wollte heute meine ganze Aufmerksamkeit haben.

Es ging noch weiter mit dem untypischen Verhalten:

Alexis (Bock) färbte seinen Bart schwarz und ging zu Fiona (größeres Weibchen), diese drehten sich anschließend im Kreis und beleckten sich gegenseitig im Nacken. Alexis wollte immer auf Fiona, das ging ein paar mal so. Sind aber irgendwann immer im Terra rumgucken gegangen und haben mal gesonnt oder gefressen.

Habe auch gleich nachgeschaut ob beide irgendwelche Bissspuren haben aber ist nix zusehen.
Könnte es den auch Balzverhalten sein?

Bimo zu deinen Fragen: altes Terra ist noch 120x60x60
neues terra noch im bau ist dann 200x100x100
Ausweichterra/ Quarantäne 100x60x60

Kotprobe bei allen dreien ohne Befund Dezember 2010
Genau Größe kann ich gerade nicht sagen haben noch nicht wieder gemessen sind aber alle Drei so im unterschied +/- 4cm, sind alle drei so ungefähr zur selben Zeit geschlüpft +/- 4 Tage.
Geschlechtsbestimmung hat unser TA gemacht und war sich 100% sicher.
Beleuchtung: Repti Glo 10.0 UVB 26 W
2x Sun Glo "daylight" 75 W u. 50W
2x Tornado 45 W 60 W
Temperatur: Gesamt 28-30 C
Sonne - 50 C
Verstecke ca 22-25 C
Achso was vergessen muss jetzt seit die Sonne bei uns komplett in die Stube fällt ab und an ein paar Lampen ausmachen, da die Gesamttemp dann rapiat nach oben geht.
Vitamine gibt immer mit den Lebendfutter und zerbröselte Sepia steht im Terra.

So hoffe hab alles Beantwortet.
Zuletzt geändert von Hausdrachen am 28.02.2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm mich so wie ich bin oder lass es sein!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Dann könnte es sein das es an dem "noch" extrem kleinen Terra liegt. Könnte auch ein Balzverhalten sein. Aber wie gesagt, das größte Problem wird sein, das sie sich in dem momentanen Terra nicht aus dem weg gehen könne. Beobachte sie in der nächsten zeit ganz genau. Fall Beiserreien entstehen, musst du sie trennen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag