Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ständiges Scheibenkrazen nach wiedereinzug!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Ständiges Scheibenkrazen nach wiedereinzug!

Beitrag von Bimo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 9 monate
Geschlecht: w
Größe: ca.43cm
Terrariumgröße: 150 60 70
Beleuchtung: BS 70w, 3 Tornados, 1 50w spot
Temperaturen: Umgebung 30-32, BS 50 und spot 45 grad
Auffälligkeiten: beschreibung unten
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 8 monate

Habe ein neues Problem (falls es ein Problem ist). Habe schon über die Suche gesucht und ein paar tipps ausprobiert, leider ohne erfolg.

Wir haben Spike jetzt nach überstandener Kokzidien behandlung wieder in sein Terra gesetzt. Dieses ist aber vorsorglich noch mit Zewa ausgelegt (wollen am We anfangen den Sand rein zu machen).

Seit sie wieder in dem Terra ist, dreht sie total am Rad. Sie ist fast den gesamten Tag an der Scheibe am Kratzen und Kotet manchmal 3 mal am Tag(aber nicht flüssig). Mache ich das Terra mal auf, kommt sie sofort auf meinen Arm geklettert und will dann durch die Wohnung sprinten. Da mir das für sie aber eigentlich zu kalt ist, möchte ich das nur ungern.
Wir haben im Wohnzimmer nichts verändert, habe auch die unteren Scheiben mal abgeklebt, aber dann versucht sie nur mit allen mitteln über dem Abgeklebten weiter zu machen.
Woran könnte dieses Verhalten liegen?
Ich bin zwar froh das sie jetzt wieder aktiv ist (war sie nämlich in der Quarantäne überhaupt nicht), aber ich denke das es ja irgend einen Hintergrund haben muss, das sie immer raus will und ständig an der Scheibe kratzt. Das ist wirklich so, seit sie wieder in dem großen Terra ist. (war vor der Behandlung so gut wie nie der fall)
Ich hoffe ihr habt noch einen rat für mich.

LG Bimo
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Unserer macht das auch seit der Winterruhe. Hängt an der Scheibe und kratzt. Wenn er merkt, dass keiner aufmacht klettert er auf seinen Lieblingsast und streckt beleidigt den Hintern her.
Ich denke das hat stark mit der Jahreszeit zu tun. Frühjahr ist Paarungszeit und da drehen die schonmal am Rad. Ist zwar nervig, aber das hört von alleine wieder auf.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich hoffe du hast recht, das komische ist halt nur das sie in dem anderen Terra sich gar nicht bewegt hat und einen Tag später halt so. Wenn es nicht irgend wie an der haltung, oder wärme oder so liegt, dann bin ich ja schon beruhigt. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meiner macht es auch hin und wieder - einfach ingnorieren 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok, danke. Werde versuchen es zu ignorieren (was gar nicht so einfach ist :)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Hallo zusammen,

grade wollte ich ein Thema zur selben Frage erstellen. Meine war ja auch längere Zeit jetzt in Quarantäne und in den letzten Tagen macht sie das auch ständig. Kratzt an der Scheibe, stubst mit der Schnute dagegen und läuft wie von der Tarantel gebissen hin und her. Wenn dann nichts passiert liegt sie fast beleidigt auf ihrem Ast.
Sonst hat sie das bei mir nur gemacht, kurz bevor sie gekotet hat. Aber wenn ihr sagt, dass das normal ist, werd ich es wohl auch mal ignoieren.

LG
Tanijen
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

Ich wollte auch gerade wegen genau diesem Problem fragen, seit Brommel in sein neues und viel größeres Terra eingezogen ist, rennt er ebenso an der Scheibe hin und her und zwar mitunter stundenlang :cry: ... liegt´s wirklich nur an der Jahreszeit? Der tut einem ja fast schon leid der kleine.
Yamamaida
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2011, 11:35

Beitrag von Yamamaida »

Meine machen das auch, aber ich denk das die sich einfach selber sehen und denken den vertreib ich mal oder lass uns mal paaren! :)
Antworten