Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Frage zu Beleuchtung

Beitrag von MR Burns »

Servus hab mal paar fragen zu Beleuchtung.
Wegen den T8 Röhren, die sollen ja den UV Anteil nur bis 30 ausstrahlen, weiß einer wie weit das bei den T5 Röhren ist ? ich meine beim einen Reptilien Versand gelesen zu haben das es auch nur 30 cm sind ist da was dran ?

Zum anderen bei ein Terrarium B 120 H 60 T 50 reicht da als UV Lampe eine Sera reptil desert compact 20 Watt ?
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... rt-compact
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Beitrag von MR Burns »

Ist das Forum echt so tot, oder kann mich nur keiner leiden :?:
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Eigentlich ist es egal wieviel cm, da es keine Röhren mit brauchbarem UV-Anteil gibt. Röhren sind für Licht zuständig und sonst nix. T5 produzieren mehr Licht als T8 bei gleicher Wattstärke.
Wenn es um UV geht, dann:
1. Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + Vorschaltgerät
2. Osram Vitalux
3. Solar Raptor + Vorschaltgerät

Alles Andere ist für Bartagamen nicht geeignet, auch wenn's so schön auf der packung steht.
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Beitrag von MR Burns »

Eigentlich bin ich ja ein Fan von der Osram, hatte die vor Jahren schon mal und gesehen wie Positiv es sich auch die Tiere auswirkt.
Nur leider in mein neuen Terra ja nicht Möglich da es nur 60 Hoch ist.
Wie sieht das bei der Lucky Reptile Bright Sun UV Desert aus die läuft dann aber nicht den ganzen tag oder ? und kann ich die für mein becken nehmen wegen 60 Hoch oder brauch die auch mehr platz wie die Osram ?
Zuletzt geändert von MR Burns am 23.02.2011, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Die Bright Sun läuft den ganzen Tag.
Sie sollte aber 30 cm Abstand zum tier haben.
Gruß
lilith
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Beitrag von MR Burns »

Das dann keine gute Lösung, bei der geringen Lebensdauer bin ich ja wenn die den ganzen Tag läuft mehr am Birnen kaufen als alles andere. Im vergleich zum fast selben Preis bekomme ich die Osram die nur jeden Tag 30 min bei Adulten Tieren jeden 2 Tag für 30 Min läuft länger mit hin.

Und die geht nicht ? die hat 10% UV-B Anteil und ab 8% kann man es ja nutzen laut der Info Seite hier im Forum.
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... rt-compact
Zuletzt geändert von MR Burns am 23.02.2011, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also da würde ich mir doch lieber 1mal pro jahr ne neue BrightSun kaufen, als jeden tag (oder jeden zweiten):scheibe auf-vitalux rein-warten....vitalux raus-scheibe zu.
Bei 60cm höhe kannst du sie innen nicht verbauen. Und die Funzel von Reptilica kann man prima zum Heimchen züchten nehmen-mehr aber auch nicht :wink:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Beitrag von MR Burns »

Das ich wegen der Höhe die Osram leider nicht nehmen kann weiß ich.
Nur mit dein 1 mal im Jahr eine BrightSun kaufen da kommste aber nicht ganz mit hin, selbst der Hersteller sagt nach 6 Monaten austauschen.
Davon mal ab wie Groß ist die BrightSun ? wenn ich 30 CM abstand lassen soll beim60er Becken in der Höhe kommst das überhaupt hin ?
Zuletzt geändert von MR Burns am 23.02.2011, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bulli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011, 12:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bulli »

du könntest sie auch schräg anbringen ,so holst du noch was in der Höhe raus und bei der BS sind die Maße: Ø ca. 9,5 cm, Länge 12,5 cm
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Du kannst die Lampe auch durch den Deckel ragen lassen.

Bild

Und die BS sollte 1x im Jahr getauscht werden.
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Beitrag von MR Burns »

Ne schräg geht leider nicht ist ein Glas Terra, aber bei der Größe bekomme ich sie ja in das Becken rein.

Nur noch mal schnell 4 fragen zum Abschluss.

1: Bei mein Terra B 120 H 60 T 5 welche Bright Sun soll ich nehmen, habe gesehen gibt die in 50 und in 70 Watt.
2: Wenn ich mein 2 bis 2,5 Meter Terra fertig habe, bei 2 Tieren reicht da eine Bright Sun in der Mitte aus ?
3: Hat wer Erfahrung mit der Bright Sun gemacht was die so an Strom zieht wenn die den ganzen tag läuft ?
4: Und was ist das beste Tageslicht ? weil ich jetzt eine T8 Röhre 1,2 M von Osram 36 Watt Daylight drin habe zum Übergang. Soll ich da was anderes nehmen oder kann man damit auch leben ? weil hell ist es ganz schön, wenn man vor mein Fenster steht könnte man denken ich Züchte da sonst was in der Wohnung :shock:

So das wars, hoffe könnt mir da noch weiterhelfen danke.
Zuletzt geändert von MR Burns am 24.02.2011, 04:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag