Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand aus der Sandgrube?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Sand aus der Sandgrube?

Beitrag von Zombie »

Morgen!
Da unser Dicker derzeit auf Haushaltspapier leben muss (Wurmbehandlung usw.) wollen wir das Terrarium auch gleich komplett mit neuem Sand befüllen. Den alten Sand hatten wir zeitweise im Ofen immer wieder mal erhitzt. Aber jetzt soll der Dicke kompett neuen Sand bekommen.
Allerdings hab ich gestern im Zoohandel nicht schlecht gestaunt, was 5 kg Wüstensand inzwischen kosten. Bis dato haben wir immer gut von einem Vorrat gelebt, den wir von einem ehemaligen Reptilienbesitzer geschenkt bekommen haben.
Unser Dicker scharrt und gräbt unheimlich gerne, daher muss auch einiges an Sand eingefüllt werden. Da werde ich im Zoohandel gute 150 € für los :shock:
Hier in der Nähe haben wir eine aktive Sandgrube, wo man für nen kleinen Obolus Eimerweise Sand mitnehmen kann. Meine Frage ist da jetzt: muss der Sand vorher sterilisiert werden? Oder ist der frisch abgebaute Sand noch relativ sauber?
MCTomek
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2011, 20:33
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MCTomek »

Als erstes würde ich auf die Körnung des Sandes achten das die nicht so groß ist und das dort keine spitzensteine zwischen sind...vlt. mal sieben doer so.
Und dann würde ich den Sand ausbacken falls dort Parasiten und z.B. spinnne oder Käfer sterben.

Mein Tipp: Ich würde dir empfehlen Spielsand aus dem Baumarkt zu holen. Die körnung ist gut und es ist Preisgünstig. Sind auch meistens auf pg-wert geprüft. So 25kg kriegste schon für 2€ bis 3€. Ich habe letzens 1.99€ bezahlt für 25kg bei toom.
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

MCTomek hat geschrieben: So 25kg kriegste schon für 2€ bis 3€. Ich habe letzens 1.99€ bezahlt für 25kg bei toom.
Bei unseren Toom 25KG sand für 1,69 ;)

ich kann den auch nur wärmstens emphelen. dazu noch lehm und es ist perfekt !
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

Richtig bei 2€ je 25kg hast kaum ein Risiko dazu noch Lehmuplver fertig
Bild
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

is bei mir auch so! geht prima!
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag