Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe :'(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Hilfe :'(

Beitrag von Lena666 »

Hey,
Meine Bartagame (w) is 2 Jahre alt. Ich halte sie mit 2 anderen in einem Terrarium. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass sie nichts mehr isst. Gestern sah sie noch ganz gut aus. Aber heute früh hatte sie eine komische Farbe so gelb. Ich hab sie dann rausgeholt und hab sie mir angeschaut, sie sah nicht gesund aus. Ich hab sie dann wieder reingetan und plötzlich hat sie sich übergeben, es war so eine braune flüssigkeit. Sie musste sich heute so 4 mal übergeben. Im internet stand Lungenentzündung usw. Ich wollte ja zum Tierarzt fahren aber meine Eltern meinen viel zu teuer und sie wirds eh nicht schaffen und so nen sch**** :'(
Ich mach mir sorgen und ich will nicht das sie leidet :(
Kann man denn ihr noch helfen ?
Was soll ich tun ? :(
Bitte helft mir ! :(
Danke im Vorraus !

Lena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich bin Mama von vier Kindern und kann grad deine Eltern gar nicht verstehen - vielleicht könntest du denen mal erklären, dass es sich um ein Lebewesen handelt - für welches du und auch deine Eltern die Verantwortung übernommen habt :? Dieses Tier muss zu einem reptilienkundigen Tierarzt - so kann hier keiner helfen :? Wann wurde bei den Tiern denn das letzte mal eine Kotuntersuchung gemacht ?

Schau ob dich jemand anders fahren kann - Oma - Opa - Tante - Onkel usw. irgendjemand, der mehr Verantwortungsbewusstsein hat als deine Eltern - tut mir echt leid, aber ich habe da grade so gar kein Verständnis für - deine Eltern sollten verdammt nochmal ein Vorbild für dich sein und sich nicht auf diese Art und Weise davor drücken :? Kannst denen auch gerne meinen Text zeigen :!:

Alle meine Kinder hatten Tiere - egal welche und mir war immer klar, dass ICH in erster Linie dafür sorgen muss - so ist das wenn man Kinder hat. Könnt grad echt die Wände hochgehen - wegen sowas muss ein Tier leiden - das geht gar nicht :roll:

Frag bitte rum, wer dir helfen kann :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von Lena666 »

Danke für die schnelle antwort :)
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehn :(
Kotuntersuchung hatten wir noch nie ... meine Eltern sagen ist nicht nötig ... sehn ja gesund aus ... find ich schlimm -.-
sobald es um tierarzt geht ziehn sie den schwanz ein :?
morgen fahr ich sowieso ... wenn keiner will fahr ich mit dem bus -.- mir egal ...
Ist für mich das gleiche wenn ein Mensch im sterben liegt und keiner ruft den Arzt ! :(

Lena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lena - eine sehr gute Einstellung - ich bin stolz auf dich :wink:

Versuch alles mögliche zum TA zu kommen und in Zukunft bitte mindestens zweimal im Jahr ne Kotuntersuchung - die ist auch nicht so teuer :wink:

Halt uns auf dem Laufendem was der TA festgestellt hat 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von Lena666 »

Danke 8)
Ja werd ich machen :)

Lena
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo Lena,
verstehen kann ich Deine Eltern nicht. Finde es aber toll, dass Du Dich jetzt selber darum kümmerst, dass das Tier zum TA kommt. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.
Gruß
lilith
Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von Lena666 »

Sie hat es leider nicht geschafft :cry:
Aber ich denke es ist besser so jetzt muss sie wenigstens nicht mehr leiden :cry: würde trotzdem gern wissen was sie hatte nicht das es ansteckend ist und die anderen bekommen es auch :(
Danke

Lena
lilith

Beitrag von lilith »

Das tut mir leid. Lass den Körper doch obduzieren, damit Du Bescheid weißt.
Gruß
liith
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Hallo Lena,
unser Tier gehört auch meinem Sohn und steht bei ihm im Zimmer. Trotzdem sehe ich mich auch dafür verantwortlich, und kann die Haltung deiner Eltern nicht verstehen. Aber das ist ja auch egal.
Damit es den verbleibenden Tieren nicht genau so ergeht, ist es schon ratsam die Ursache der Erkrankung zu wissen.
Wenn es sich wirklich um eine Lungenentzündung handelt, hat das ja eine Ursache. Hauptursache hierfür ist, wenn die Tiere aus dem Terrarium genommen werden. Bartagamen sind sehr empfindlich was Zugluft betrifft.
Um dir auch helfen zu können, benötigen wir aber mehr Details über die Haltungsbedingungen deiner Tiere. Evtl. möchtest du da noch was dazu schreiben. Hauptsächlich die Art und Qualität der Beleuchtung. Bilder des Terrariums sind auch sehr willkommen.
Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von Lena666 »

Ich hatte 2 Bartagamen bekommen. Ich wollte ein Weibchen und ein Männchen aber es waren dann 2 Männchen und hab dann aber noch ein Weibchen dazu bekommen. Am Anfang gings ja aber dann haben die 2 Männchen sich nur noch gegenseitig gebissen. Ich musste sie ein paar mal auseinander sperren. Der von dem ich sie hab wollte einen auch nicht mehr zurück nehmen. Aber jetzt wo das Weibchen nicht mehr da ist läufts ganz gut.
Das Terrarium ist etwas zu klein aber ich weiß auch nicht welche größe es genau hat. Zum fressen bekommen sie Heuschrecken, Salat, Obst und ab und zu Zophobas. Im Sommer lass ich sie draußen rumlaufen oder tu sie ins gehege.
Im Terrarium hab ich auch ein Bild von einer Wüste, eine Rinde, einen großen dicken Ast und eine Wand wo sie klettern können. Ein Becken mit Wasser wo sie sehr gern drin liegen. In der Zoohandlung haben sie mir gesagt das der Sand nicht zu fein und nicht zu grob sein darf, er hat mir so einen Sack gegeben wo draufsteht Kristall Quarzsand oder so. Ich hab noch eine UVA UVB lampe mit 40 Watt glaub ich, haben wir erst vor kurzem gekauft.
Danke :)

Lena
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Hast du jetzt 2 Männchen in einem Terrarium sitzen? Wie alt sind die denn?
Oh jeh, das geht nicht gut. Bartagamen sind Einzelgänger. Wenn, dann funktioniert nur 1 Männchen mit vorzugsweise 2 Weibchen. Aber 2 Männchen, das gibt Mord und Todschlag. Wenn die Tiere noch jung sind, macht das nichts, aber das bleiben sie ja nicht. Die beiden wirst du kurz über lang trennen müssen, also ein zweites Terrarium oder ein Tier abgeben.
Kannst du noch die genaue Bezeichnung aller Lampen nennen, ich vermute diesbezüglich ist auch noch Änderungsbedarf.
Gib ihnen bitte nicht zu viel Obst, hat zuviel Zucker. Und Salat bitte auch keinen Kopfsalat, der hat null Nährwert. Radicchio und Rucola sind da besser. Löwenzahn ist auch gut für die Tiere, generell Wildkräuter. Google mal nach Futterliste für Bartagamen, da wird man fündig. Dann brauchen sie noch Mineralien und Vitamin D3, bekommt man im Zooladen.
Aber erstmal Stück für Stück, Beleuchtung ist das Wichtigste.

Edit: Ich hab grad gelesen, dass sich die Beiden ja schon öfter gebissen haben. Das ist nicht gut, das kann schnell gehen, dass nur noch 1 Tier übrig bleibt.
Zuletzt geändert von Hilodus am 22.02.2011, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von Lena666 »

Sie sind 2 Jahre oder so sind auch zusammen aufgewachsen. Aber wo das Weibchen weg is vertragen sie sich schon besser denk ich. Vorher sind sie aufeinander zugegangen haben mit dem Kopf genickt und die Stacheln aufgestellt. Sie essen ja kaum Obst. Die Packung von der Birne kann ich leider nicht mehr finden. Ne Futtaliste hab ich schon ausgedruckt.
Heute hab ich mir das tote Weibchen mal angeschaut. Sie hatte das Maul ein bisschen geöffnet und da hab ich reingeleuchtet und bin mit nem Wattestäbchen rein. Auf dem Wattestäbchen war Blut und eine braune Flüssigkeit. Wenn es mich nicht getäuscht hat habe ich auch Eiter gesehn im Hals. Ich hab angst das es die anderen auch bekommen könnten :(

Lena
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Wenn es Eier sind, muss sie die gelegt und gefressen haben. Evtl. ist sie daran erstickt. Aber genaues kann ich dazu nicht sagen, nur ein Tierarzt. Es ist erstaunlich, dass sich die beiden Männchen nicht an den Kragen gehen, gerade in ihrem Alter. Mit dem Weichben dabei ist es klar, da will jeder der Erste sein. Entwarnung bedeutet das aber nicht. Du musst beobachten, ob der Eine den Anderen unterdrückt. Das sieht man wenn einer sich ständug verkriecht, oder kein Futter abbekommt.
Und schau nochmal den den Bezeichnungen der Lampen, das ist wichtig. Und mach mal bitte Bilder von den Tieren und dem Terrarium.
Lena666
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2011, 20:29
Wohnort: Mürzzuschlag
Kontaktdaten:

Beitrag von Lena666 »

Ich glaube kaum das es Eier waren sonst wäre sie schon früher gestorben.
Sie hat nie Eier gefressen denk ich. Ich habe mein ausmisten Eier gefunden die waren aber schon kaputt. Habe die 2 grade gefüttert alle beide haben gefressen und haben sich kaum beachtet. Sie liegen meistens aufeinander mit dem Kopf nach oben zum Licht. Auf der Birne stand 40 W 220-240 V. Mehr stand da leider nicht drauf :(
Ich und mein Vater haben vor ein ganz großes Terrarium zu bauen und ein guter Freund von uns hat auch welche und wenn die wieder Junge haben bekomm ich wieder welche. Hoffe das keiner mehr so krank wird :(
Bilder kann ich erst Freitag reinstellen, werd ich dann machen :)
Danke

Lena
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

....öhm Sie sagte "EITER" nicht "EIER"
kleines Missverständniss :roll:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag