Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will aus Terrarium

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Will aus Terrarium

Beitrag von FALCO »

Hi!

Hätte ein paar Fragen. Hab mir heut einen kleinen bartagame zugelegt.
Geschlossenes Terrarium mit Glasfront.

Hab aus Styropor eine erhebung in mehreren Etagen gebaut, die er auch hochkommt.
Runter springt er allerdings immer gegen die Scheibe bisher.

Und er kratzt auch viel an der Scheibe als Zeichen das er raus will. Hab an der größten Empore eine
Spotlampe, momentan sinds etwa 45 Luftfeuchtigkeit in der Nähe des Spots. im kälteren Bereich sind
es 25°.

Kot ist grün und teilweise flüssig.


Sagt bitte etwas dazu, ich weiß nicht ob das so richtig ist...


Gruß, Michael
flipp97
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2011, 18:14

Beitrag von flipp97 »

hallo
wie groß ist denn das terra?

NUR EINEN spott? kein uv?
ok 25 im kältesten bereich sind noch ok sollten aber im wärmsten bereich biss 55 gehn (ich hab 58)

ähm das er an der scheibe kratzt kann verschiedende gründe haben...

er sieht draussen etwas interessantes und will dahinn
das terra ist zu klein
er sieht im glas sein spiegelbild

flüssig sollte er eig. nicht sein...

lg. flipp
verfüttere nur das was du auch selber essen würdest
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

das scheibenkratzen ist "relativ" normal. er ist ja noch nicht lange in seinem neuen zuhause und kennt daher noch nicht den unterschied zwischen seiner und unserer welt. der grüne dünnflüssige kot kommt meistens daher, dass du ihm zu nasses grünzeug fütterst.also für den fall, dass du sein futter vorher ordentlich wäschst (was du auch tun solltest-vorallem bei salat) müsstest du es dann auch abtrocknen; zb mit küchenpapier. eine kotuntersuchung beim Reptilienkundigen Tierarzt wäre ebenfalls empfelenswert. Da er aber noch ein jungtier ist solltest du auch überwiegend noch lebendfutter verfüttern und das grünzeugs nur zur gewöhnung mit anbieten, damit er es später nicht verschmäht.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

hab ihn erst nen tag, hab ihm nihts grünes gegeben, der vorbesitzer wohl auch nicht.

und er liegt morgens immer an der kaltesten stelle, da kann das licht ja nicht viel wärme erzeugen. wie lang braucht der denn bis er wach wird?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hätte jetzt erstmal gescheite Infos von dir :? Wie gross ist das Terrarium ? Welche Lampen genau (mit Namen) sind im Terrarium verbaut ? WElche Temperaturen sind in den verschiedenen Zonen ? Wie alt ist er und wie wird er gefüttert ? Hast du Sepia im Terrarium stehen und versorgst du mit Vitaminen ?

Sammel bitte den Kot von dem T ier, damit du den nächste Woche untersuchen lassen kannst :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Terrarium: 100x50x100 (recht hoch)
Lampe: Reptiland Wärme Spot-Lampe 75W mit Keramitfassung
Temperaturen: etwa 45-50° unterm Spot, etwa 28° am kältesten Punkt
Luftfeuchtigkeit: Tags etwa 40, nachts 60
Alter: 2
Futter: Heuschrecken und Salat (die Schrecken fütter ich auch mit Salat und Wasser)

Morgen hole ich noch eine zusätzliche 75W Lampe und eine UVB Lampe, die ich 30 Minuten am Tag leuchten lassen will.

Hab ihn erst seit gestern! Will zukünftig auch Salat und Karotten mit ins essen fließen lassen.
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Hier ein Bild des Terrariums. Man sieht ihn am Felsen sitzen. Besser ging das Foto leider nicht.

Er ist auch recht aktiv, klettert umher und stürzt sich sofort aufs essen.

Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Willst Du Dir eine Vitalux zur UVB-Versorgung holen? denn alle anderen müssen den ganzen Tag an bleiben.
Wie alt und groß ist das Tier denn? Ich finde das Terrarium nämlich echt klein. Selbst für ein Jungtier.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich Lilith an, das Terrarium ist defenitiv zu klein und es fehlt noch einiges an beleuchtung. Du brauchst noch Tageslich und wie gesagt, ganz wichtig UV. Und lass auf jeden fall noch eine Kotprobe machen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei den Bedingungen wundert mich das Verhalten nicht :( Wo hast du die Wärme von 45 Grad gemessen - unten auf dem Boden ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

der, von dem ich das tier hab, hat ein 40x20 terrarium gehabt, das finde ich eher besorglich, denn da waren 2 drin.

direkt unter der lampe am boden, also da wo die lampe hinstrahlt.

dann hol ich mir eine vitalux, danke für den hinweis lilith.


was meinst du mit, ich brauch tageslicht? genau gegenüber ist eine komplette fensterfront, neben dem terrarium siehts nur so dunkel aus, weil das iphone das ganze auf das licht im terrarium zentriert hat.

ist das okay so wie ichs vorhab? eine 2. lampe in die mitte, auch auf den felsen gerichtet, und vorn rechts oben eine UVB lampe.

bin für jeden tip dankbar. und natürlich bedanke ich mich für eure hilfe!
lilith

Beitrag von lilith »

Du brauchst Tageslicht mit 6500K. Bartagme nehmen das Licht anders war als wir. Deshalb brauchst Du noch Lampen für das Tageslicht.
Über kurz oder lang wirst Du Dir für das Tier aber ein größeres Terrarium anschaffen müssen. denn die Mindestmaße für 1-2 Tiere sind 150*80*80.
Gruß
lilith
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Folgeinfos:

Heut kratzt er nicht mehr an die Scheibe, sondern ist fröhlich am klettern. Karotten frisst er auch. Habe das Terra mal genau gemessen, es ist 90B und 52Tief. Das war vom Vorgänger ein Eigenbau damits in die TV Wand passt.

Anbei ein Foto von Hans. Gibts da etwas besorgniserregendes zu sehen? Größe: Mit Schwanz 18-19cm.

Ich danke euch für eure Hilfe!


Bild
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

lilith hat geschrieben:Du brauchst Tageslicht mit 6500K. Bartagme nehmen das Licht anders war als wir. Deshalb brauchst Du noch Lampen für das Tageslicht.
Über kurz oder lang wirst Du Dir für das Tier aber ein größeres Terrarium anschaffen müssen. denn die Mindestmaße für 1-2 Tiere sind 150*80*80.
Gruß
lilith
Okay, geht klar. Also 2 Lampen 75W mit Wärme, eine 6500K fürs Tageslicht und eine UVB?
lilith

Beitrag von lilith »

Mit der wärme musst Du schauen, wie es passt.
Tageslicht würde ich an deiner stelle 2-3 Phillips Tornados 23 watt 6500K nehmen. das sind Energiesparlampen.
Die Osram kannst Du natürlich nehmen, ich persönlich finde es natürlicher, wenn die Tiere den ganzen Tag UVB haben. Aber das ist Ansichtssache.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag