Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Koordinationsprobleme

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Koordinationsprobleme

Beitrag von Empipe »

Moin !

Ich beobachte seit kurzem extreme koordinationsprobleme bei meinem Männchen. Er wirkt fast so als hätte er ne Halbseitenspastik.

Kann es so etwas bei Bartis geben?

irgendwie ist mir das voll unheimlich. Er ist schon immer recht aktiv gewesen und dauer Balzer. Aber wenn er jetzt balzt wirft er den Kopf zum Teil so stark nach hinten, dass er überkippt und auf dem Rücken liegt.

Kennt wer so etwas ? Dazu kommt halt dieses unkoordinierte durch die gegeng gelaufe. total taumelnd.

Achso er ist 5 Jahre alt und sitzt mit einem Weibchen zusammen.

THX im vorraus

LG Empipe
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Dafür brauchen wir noch ein paar wissenswerte Deteils. Wie groß ist dein Terra? Ganz wichtig, was hast du für eine Beleuchtung drin und welche Vitamine gibst du und wie oft?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,
Stimme Bimo zu.
Es kann sich nähmlich auch um ein Vitaminmangel/Uvmangel liegen.
Gruss luiggi
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

Also mein Terra ist 170x80x95
Beleuchtung habe ich einen t5 doppelbalken
für UV eine Solar Raptor 75W
Und zwei Spots a 50W

Als Vitamine bekommen die zwei Korvimin und Sepiaschale.
Bei trächtigkeit gebe ich meinem Weibchen immer noch zusätzlich Frubiase.

Hab schon mit anderen gesprochen und sie meinten es könnte vll eine art Schlaganfall gewesen sein. hab allerdings keine ahnung ob eine bartagame so etwas überhaupt bekommen kann.

Die letzten Tage war sein Verhalten aber auch wieder besser. Bis auf das Balzen :wink:
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm, von der Haltung und den Vitaminen her ist es auf jeden fall in Ordnung. Würde an deiner stelle mal zu einem TA fahren und ihn checken lassen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten