Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pantherchamäleon

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Pantherchamäleon

Beitrag von henrik »

Hallo,

Ich überlege mir ob ich mir ein Pantherchamäleon kaufen soll. Aber ich möchte mich erst vernünftig informieren, was wohl für mich und das Tier das beste wär. Ich habe keine Literatur gefunden die mir weiter hilft. Ich habe aber gelesen das 60x60x150 für ein Tier genug ist. Als Beleuchtung habe ich gelesen das ein 70W HQI Strahler eine kleine Röhre und ein Mini Spot ausreichen. Bodengrund Mutterboden und eventuell noch ein wenig Zusätze wie z.B. Sand. Rückwand Kork. Wenn ich irgendwo falsch liege verbessert mich. Habt ihr was zu ergänzen schreibt es bitte.

Danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo ,
hört sich so weit ganz gut an. :)
Wenn du noch Tipps brauchts:
www.chamäleon-online.de
(bin dort selbst als Chamäleonhalterin eifrig an schreiben)
Gruss Luiggi
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Ok danke also ist das so in Ordnung?
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,
musst nur dran denken das das Chamäleon ein Terrarium mit viel Lüftung braucht.Also am Besten den Deckel aus Gaze oder einfach ein Terrarium selber bauen. Auch die Uv bestrahlung ist Wichtig,
also am Besten das Chamäleon zusätzlich mit einem UVspot bestrahlen.
Sonst alles in Ordnung.
:D Gruss luiggi
Benutzeravatar
longislandicedtea
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2011, 18:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von longislandicedtea »

Hi,

ich bin gerade in den letzten Schritten bei dem Bau unseres neuen Terrariums für unseren bald kommenden Pantherchamäleon.

Mein Tipp: Wenn du dir sicher bist, dass du ein Pantherchamäleon haben willst dann würde ich so schnell es geht einen oder mehrere Züchter/Anbieter darauf ansetzen, da es u.U. länger dauert bis man sein Traumchamäleon findet.
Wir warten schon 8 Wochen! Wir suchen nämlich ein Männchen, subadult und mit einer bestimmten Farbgebung. Egal wo wir angerufen haben, die haben uns darauf hingewiesen, das es etwas länger dauert (Manche haben 3-6 Monate warten müssen).

Man sollte am besten kein Glasterrarium verwenden, das sich das Tier darin spiegeln würde und unter Dauerstress stehen würden (leider ist es von vorne unvermeidbar durch die Glasschiebetüren).

Die Versiegelung ist das A und O, falls du ein Terra selbst bauen solltest. Im Netz gibt es genug Lesestoff zu dem Thema. Ich habe mich für die sicherste Variante entschieden: Epoxidharz! (Mein Terra ist aus OSB)

Terrarium kann man nicht nur aus OSB-Platten bauen, alternativ dazu gehen sehr gut: Styrodurplatten oder Siebdruckplatten

Mein Terra ist eine Kombination aus OSB und Styrodur: ich habe das Terra aus OSB gebaut und innen mit Epoxidharz versiegelt und anschliessend auf der noch feuchten letzten Epoxidharz-Schicht dünne Styrodurplatten gedrückt... ist 100% wasserdicht (ich weiss etwas übertrieben). Jetzt nur noch die Rückwand, dann bin nich endlich fertig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
0.2 Pogona Vitticeps
195*90*80
Bright Sun UV 70W + 50W
5x Philips Tornado 23W

0.3 Pantherophis guttatus
160*180*80
T5 Lichtbalken + Spotstrahler
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Ok danke an alle :) hat sehr geholfen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag