Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rachitis und Kokzidien

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Efeutute
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2011, 19:53

Rachitis und Kokzidien

Beitrag von Efeutute »

Hallo,
habe seit 2 Jahren 2 Bartagamen, die eine habe ich erst nach einem halben Jahr, seit dem ich die andere hatte genommen. Es sind beides Weibchen. Die eine (Yvonne) wird im Mai 3 Jahre und die andere (Trixi) wird im OKtober 3 Jahre. Sie haben ein Terrarium mit den Maßen 150* 60* 60 und haben da noch diverse Liegefächen, sowohl diverse Äste, damit auch noch Raum weiter oben sich befindet. Nun folgendes Problem: Bei Trixi hat der Tierarzt mir Anzeichen von Rachitis bestätigt (knick im Schwanz und leicht(!) gebogene Wirbelsäule), zudem hat er in der Kotprobe Kokzidien festgestellt. Jedoch findet man bei Yvonne, weder Anzeichen von Rachitis, noch Würmer. Ich habe von den Züchtern, das Terrarium übernommen, wo sich eine Halterung für eine Wärmelampe befindet, eine Neoröhre als Tageslichtlampe, sowohl Platz für eine Uv- Lampe. Leider gesteh ich zu, dass ich die UV- Lampe sehr lange habe brennen lassen, und diese erst jetzt und ich sehe ein wie falsch es war, wechselte. Der UV-Lampen Halungsplatz befindet sich im 25 cm Abstand zum Tier, so dass ich keine Osram Vitalux direkt im Terrarium einbringen kann. Da, wie gesagt der Abstand so gering ist, habe ich mich für die Repti Glo 10.0 UVB entschieden. Zusätzlich bekommen die Bartis immer ein Vitaminpulver, nämlich Korvormin und Calcium. Der TA meinte jedoch, es kann nicht am fehlenden UV gelegen haben, da sonst beide davon betroffen wären. Trixi hat zuerst eine weile jetzt vom TA Vitamine bekommen und bekommt jetzt Retardon gegen die Würmer.
Ich habe auch immer darauf geachtet, dass der Salat mehr Calcium als Phosphor enthält (z.B. mehr gelber als roter Paprika)
Ich würde gerne Eure Meinung hören, inwifern die Chancen auf Heilung bestehen und ob denn Würmer auch Rachitis hervorrufen können?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie lange hattst du die Repti Glo in Betrieb ?

Welche Kalzium Zufuhr bekommen sie - also in welcher Form ?

Das die eine Rachitis hat -heisst nicht,dass die andere es auch gleichzeitig bekommen muss. Dies hat was mit der Gesamtverfassung zu tun - die eine ist immer gut versorgt worden und hat so schnell kein Defizit und die ander ist halt nicht so resistent in der Beziehung und bekommt leichter Mangelerscheinungen. Kokzidien werden durch Stress hervorgerufen und wenn der eine Parasiten hat - sollte der andere auf jeden FAll auch behandelt werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Zu dem sind Kokzidien keine Würmer! Und wie britta schon sagte, muss der andere Barti auf jeden fall auch dagegen behandelt werden. Soviel ich weiß, lässt sich Rachitis nicht mehr heilen, höchsten stoppen, damit es nicht schlimmer wird.

War das ein Reptilienkundiger Tierarzt?

Retardon ist eigentlich ein ziemlich veraltetes Medikament gegen Kokzidien.
Meiner hat das im moment leider auch und er hat Baycox von meinem TA bekommen.
Was jetzt enorm wichtig ist, ist die Hygiene. Kokzidien lassen sich nicht so einfach aus dem Terrarium entfernen. Hast du da schon was unternommen, oder hat der TA dir da tipps gegeben?
Sonst stecken sie sich immer wieder selber an!
Zuletzt geändert von Bimo am 12.02.2011, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag