Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wollen keine wärme

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lunatic

Wollen keine wärme

Beitrag von lunatic »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 200x60x70
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2 phillips tornados 40 u 80 watt.mehr geht nicht,es ist sonst zu warm
UV - Anzahl Watt und Produktname: sun glo 125 watt
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: t5 lsr 54 watt
Terrariumart (Holz o. Gals): holz
Tieranzahl: 3
Standort: wohnzimmer,hängt an der wand
Raumtemperatur:tags 19 - 21 grad,nachts 15 - 18 grad

wir haben das problem das unsere minimonster fast nur im schatten liegen.
die temperaturen im terra stimmen soweit.
in der ecke wo die höhlen sind herrschen temperaturen von 20 -22 grad.
unter der sun glo sind es in 30 cm abstand 48 - 53 grad.
unter dem 80 watt spot auf den verschiedenen ebenen 40 - 45 grad.
umgebung ist ca 30 grad warm.
die kleinen sonnen/wärmen sich sehr selten....ca 1 stunde am tag.
ansonsten sitzen sie unter den überhängen oder oben wo keine lampen sind.
die lf ist tagsüber bei 30% nachts bei 55%.
Zuletzt geändert von lunatic am 10.02.2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das haben wir bei unserem auch. Hast du mal die Temperatur gemessen wo sie immer liegen? Da wärme ja nach oben steigt, ist es ihnen dort vielleicht warm genug. Unser geht auch ganz selten mal unter den Spot. Wann hast du das letzte mal eine Kotprobe machen lassen? Weiß nicht ob es daran liegt, aber unser ist krank und ich denke mal das es daran liegen könnte. Was hast du für eine UV versorgung?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lunatic

Beitrag von lunatic »

hallo,

da wo sie liegen ist es ca 30 grad warm.

kotuntersuchung war am 18.1.
wir haben sie am 29.1. gekauft und
am 1.2. beim tierarzt wo der abstrich ohne befund war.

die uv versorgung ist die solar glo 125 watt von exo terra.
(da habe ich oben im profil der beleuchtung was falsches geschrieben :oops: )
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ah ja, ok mit der Solar glo hatte ich mir schon gedacht.
Da ihr die Bartis jetzt fast 2 Wochen habt, würde ich nochmal eine erneute Kotuntersuchung machen lassen, am besten den Kot von 3 Tagen sammeln und nochmal zur Untersuchung schicken. Da Bartis durch den Umzugsstress schnell etwas bekommen können.
Bei meinem wurde der kot jetzt in den letzten 2 Monaten 4 mal Untersucht, und erst bei der 4. Untersuchung wurde etwas gefunden.
Bartagamen scheiden nicht bei jedem Koten Parasieten mit aus.
Würde es sicherheitshalber noch mal machen. (Bei unserm Abstrich kam auch nichts raus und jetzt hat er hochgradik Kokzidien, deshalb bin ich da jetzt etwas vorsichtig).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lunatic

Beitrag von lunatic »

okay,werden wir in erwägung ziehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag