Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra zu kalt?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Terra zu kalt?

Beitrag von schlisi »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 200x70x90
Wärmespots - 2 Spots, keine Ahnunf wieviel Watt
Terrariumart Holz (ESB)
Tieranzahl: 2 Bartis
Standort: Esszimmer, an der Wand, ohne Sonneneinstrahlung von Außen
Raumtemperatur: ca 20 Grad

So, das Terra ist fertig. Allerdings habe ich Probleme mit der Temperatur...

Ich bekomme sie nicht über 25 Grad... Wir haben zwei Spots, der eine auf 55 Grad maximal und 30 minimal, der andere auf 45 Grad maximal und 27 minimal.
Der große Spot läuft nicht den ganzen Tag, er geht um 10 Uhr an und um 18 Uhr aus. Der kleine geht um 7 Uhr an und um 20 Uhr aus... Ich weiß, das es ziemlich lange Zeiten sind, allerdings sind meine zwei ja quasi "Pflegefälle" und müssen noch gepäppelt werden...

Was kann ich denn noch machen? Brauche echt Hilfe!

LG Lisa
lilith

Beitrag von lilith »

Auf den Sonnenplätzenbekommst Du die Temperatur hin, nur die Gesamttemperatur nicht,? habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, bau einfach noch einen 40 oder 50 Watt Spot ein und schau dann mal nach den Temperaturen.
ich finde aber nicht, dass sie zu lange laufen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich Lilith an. Würde es auch mit einem weiteren Spot versuchen.
Was hast du denn sonst noch für Beleuchtung drin?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schlisi »

So ne T5 Röhre (?) auf jeden Fall 120cm lang und vorne angebracht. Der eine große Strahler ist auf jeden Fall auch ziemlich flächendeckend, der ist links angebracht, der andere rechts... In der Mitte ist keine Wärmelampe...

Ja, die allgemeine Temperatur geht nicht...
Der eine Barti ist immer mies gelaunt, der setzt sich einfach am liebsten in den heißesten Strahler...
lilith

Beitrag von lilith »

Was hast Du denn als UVB Versorgung. Bei der Röhre wären etwas genauere Angaben ganz hilfreich.
Gruß
lilith
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schlisi »

Keine Ahnung, die hat mein Mann besorgt. Die ist aus dem Terraristik Laden, diese Standard Dinger. Irgendwas mit Repti Glow, wenn ich es richtig in Erinnerung habe irgendwas um die 40 Watt...
Ich habe nun mal die große Lampe bis gerade angelassen, dann hält die Temperatur sich auf jeden Fall. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es noch wärmer als 25 Grad wird...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ist die Repti glo die Röhre? Wenn ja, dann habt ihr sogut wie gar keine UV versorgung, da die Röhren nur eine Wirkung bis max. 30 cm abstand haben. Wenn das der fall dein sollte, dann besorgt euch bitte schnellst mögleich eine vernümpftige UV Lampe.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte einmal komplett die Beleuchtung aufschreiben - die namen stehen alle auf den Lampen drauf, da kannst du es abschreiben. Es ist für die Größe und besonders die Höhe keine ausreichende Beleuchtung in deinem Terrarium :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schlisi »

Die Wärme und die Luftfeuchte stimmen inzwischen. Vielleicht waren es ja nur Anlaufschwierigkeiten.
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schlisi »

Also, wir haben 1 Lampe von Bahag, das ist die, die so warm wird, 230V, 50Hz, 150 W (R7S)
1 Repti Glo 10.0 UVB 13 W
1 Sun Glo 75W Tight Beam (das ist die kleine Wärmelampe)
1 Repti Glo 2.0 40W (UVA 25%, UVB 2%) 120cm lang

Die große 150W Lampe hängt relativ nah am Stein, je nachdem wieviel Wärme die zwei gerne haben wollen, setzten bzw legen sie sich dann hin.
Bei der kleinen sitzen sie eher am Abend, die gibt etwas weniger Wärme ab. Die Repti Glo nutzen sie im Moment nur wenig.

Es sollen jetzt noch ein paar kleine Spots rein um auch die letzte Ecke richtig auszuleuchten, wie sieht es da mit den Lampen aus? Reichen da die kleinen Halogenlampen, denn an Wärme haben wir ja genug...
Gibt es noch Besserungen, die ich bezüglich der Lampen durchführen kann?

LG Lisa
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

schlisi hat geschrieben:Gibt es noch Besserungen, die ich bezüglich der Lampen durchführen kann?

LG Lisa
Auf jeden Fall.
Anhand deiner Liste ist das Terrarium zu dunkel und die UV Versorgung zu gering.

1. Licht: Hier würde ich 2 T5 Tageslicht (6500K) oder BioVital (5800k) mit jeweils 80Watt verbauen. damit ist die Grundbeleuchtung erstmal sichergestellt.
2. UV: 1 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W, besser 2 davon, auf jeden Sonnenplatz eine.

Die Wärmelampen richten sich nach Bedarf, hierzu kann die Tight Beam verwendet werden, oder Halogenspots aus dem Baumarkt.
Zuletzt geändert von Hilodus am 13.02.2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag