Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat Maul offen und rennt manchmal gegen die Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

Bartagame hat Maul offen und rennt manchmal gegen die Scheibe

Beitrag von terzi »

Also erstmal guten tag.ich habe 2 fragen

frage nummer 1
also meine bartie hat heut das erste mal ihren mund offen gehabt um die temp. zu regulieren ....meine frage"ist das schlimm"

frage nummer 2

meine barti knallt manschmal gegen die scheibe (also nicht doll nur ganz zart) weiß jemand was das bedeuten kann?

bin für jede antwort dankbar
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Schön wäre es , wenn wir die Haltungsbedingungen kenne würden. Terrarien Größe - Beleuchtung - Temperaturen - Luftfeuchtigkeit usw.

Wie meinst du das, er knallt gegen die Scheibe ? In welcher Situation ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

das mit dem Maul ist eigentlich normal, aber sag mal die temperaturen. Das er gegen die Scheibe läuft ist bedingt normal. Läuft er immer gegen oder will er einfach irgendwas haben das außerhalb des Terras ist?
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

Beitrag von terzi »

also die haltungsbedingungen sind:
160*60*50
die temperatur undter den wärmelampen zwischen 40-45 grad und sonst 30 grad
luftfeuchtigkeit ist naja da hab ich noch probleme sie schwangt immer so zwischen 30 und 40 % und manschmal auch 50 %
die tiere sind 9 monate alt.

also das mit dem gegen die scheibe rennen macht nur eine und dann meiß auch nur wenn ich oder jemand anders davor sitzt
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

Beitrag von terzi »

mal noch ne andere frage wie kann ich nen avatar foto reinstellen
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

dann sind se halt neugierig^^ wenn meine zwei wen sehn den se nicht kennen hängen se auch vor der scheibe rum. Das mit dem Avatar Bild weiß ich auch nicht^^ bei mir kommt immer nur das die Datei zu groß is :( Das sie das Maul auf haben ist ja um ihre Temperatur zu regulieren. Denke also das das kein Problem ist.
Zuletzt geändert von henrik am 05.02.2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo,

es ist schon positiv, wenn er unter dem Wärmespot das Mäulchen aufmacht. Allerdings erscheint mir die Temp insgesamt etwas zu hoch. Gibt es keine kühlere Stelle als 30°? Es sollte schon ein gewisses Temp-Gefälle geben, mit warmen Stellen und kühleren Rückzugsbereichen um die 25° :wink:
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

hab da mal 2 fragen

Beitrag von terzi »

also ich hab jetzt noch nen paar fragen.

also wie hoch darf die temp unter den wärmespotz sein hab jetz so viel unterschiedliche sachen gehört also die högsttemp ist 40-45grad zuviel?

dann liegen sie selten direkt unter den spotz sondern immer woanders

ist das erste mal das ich nen terrarium habe!
ddeswegen wäre alles was wichtig ist schön zu erfahren.

also das mit den wärmelampen,die normale temp. und luftfeuchtigkeit und sowas alles was wichtig ist
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Also unter den Spots dürfen es schon bis 45° sein. Und wie bereits erwähnt benötigt dein Tier ein gewisses Temp-Gefälle, das heißt von ca. 25- 40 grad. Das schafft man durch verschieden starke Strahler oder Beleuchtungszeiten. Du könntest auch mittels Zeitschaltuhr Sonnenauf- und Untergang und simulieren. Das ist einfach natürlicher als Licht an- Tag, Licht aus-Nacht. Die Luftfeuchtigkeit sollte Tagsüber bei 30-40% und Nachts etwa 50% betragen. Falls Du Probleme hast diese zu halten kann ein Wassernapf oder eine Pflanze helfen, diese konstant zu halten. Vllcht ist es zu warm im Terra, deshalb liegen sie gar nicht erst unter den Spots?
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

Beitrag von terzi »

kann ich auch schaben verfüttern?

also die kann ich züchten und dann nur ab und zu heimchen oder grashüpfer zufüttern reicht das an lebendfutter?
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Sicher kannst Du auch Schaben füttern, auf die ist unser kleiner ganz wild. Nur immer schön aufpassen das Dir keine enfleucht.. kein schöner Gedanke :blink2: Aber ich würde davon abraten, nur noch Schaben als tierische Kost zu geben, sie sind sehr Nährstoffreich (eine Schabe entspricht mehreren Grillen) und haben einen großen, harten Panzer, der evtl. auch schwerer verdaulich ist, als ein kleineres Heimchen oder ähnliches. Und außerdem magst Du ja auch nicht immer das gleiche aufm Tisch haben. Also 50/50 würd ich meinen ist ok. Und natürlich immer reichlich Grünes hinstellen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag