Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti liegt ganze Zeit

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Barti liegt ganze Zeit

Beitrag von viennagirl19 »

Hallo, ich habe seit der letzten Woche bemerkt, dass mein Barti (w) den ganzen Tag an der selben Stelle liegt. Sie frisst brav, sobald ich ihr Heimchen oder Heuschrecken gebe. Trotzdem wollte ich euch fragen, ob das normal ist? Weil früher ist sie immer auf dem Ast gelegen (auf höhere Stellen). Könnte das ein Grund für eine Krakheit sein? Ich habe ein Foto gemacht, damit ihr die Situation beurteilen könnt.

Ich bedanke mich im Voraus!

LG Viennagirl



Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
das kann viele ursachen haben, wie zu kalt, zu warm,zu wenig beleuchtung, uv mangel, kurz vor der eiablage........ wie sind denn deine haltungsbedingungen im terra?
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

marleyundbob hat geschrieben:hi
das kann viele ursachen haben, wie zu kalt, zu warm,zu wenig beleuchtung, uv mangel, kurz vor der eiablage........ wie sind denn deine haltungsbedingungen im terra?
lg
sandra
hallo, erstmals möchte ich mich bei dir für deine schnelle antwort bedanken. also, dort wo die liegen beträgt die temperatur 45, da die Wärmelampe dort steht. UVA und UVB habe ich von Repti Glo diese Lampen sind in der Mitte montiert, wo sich der ast befinden. normalerweiße sind meine bartis früher immer auf dem ast gelegen. und ich habe 2 lampen (6700 K, Philips) für die beleuchtung. ich habe nichts geändert, das war immer so und bis jetzt habe ich dieses problem nicht bemerkt. heute habe ich die mit heimchen gefütter und beide bartis wollten nicht essen. im moment liegen beide bartis an der selben stelle bei der wärmelampe. das weibchen liegt aber mit dem kopf auf dem boden und das männchen liegt auch aber hält sein kopf hoch.

lg viennagirl
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gross ist das Terrarium ? Welche Vitamine bekommen die Beiden ?
Wann wurde die letzte Kotprobe eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

britta hat geschrieben:Wie gross ist das Terrarium ? Welche Vitamine bekommen die Beiden ?
Wann wurde die letzte Kotprobe eingereicht ?
hallo britta, danke für deine antwort :)

also das terrarium ist nicht so groß 150l 50b und 50h.... aber die sind noch klein, daweil reicht es und später kauf ich mir ein größeres. die tiere sind jetzt 5 monate alt und daher hab ich noch keine kotprobe gemacht, habe es aber jetzt nach dem winter geplant.

und vitamine:
1 x pro woche repti calcium (zoomed)
jeden tag reptivite (zoomed)

lg viennagirl
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

häutung?

Beitrag von viennagirl19 »

hallo ihr, also ich habe heute gesehen dass sich mein bartagame ganz viel gehäutet hat (davor habe ich es nicht bemerkt), daher vermute ich dass das der grund dafür war. heute mein bartagame wieder fröhlicher und hat brav gegessen und steht wieder auf dem ast :D

aber trotzdem danke für eure antworten! :)

lg viennagril
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte Kot von zwei-drei TAgen sammeln und zur Untersuchung einreichen :!: Stell den Tieren geraspelte Sepia ins Terra - dann können sie sich selber mit Kalzium versorgen - wenn sie es brauchen und dann kannst das von Zoomed weglassen und für die Vitaminversorgung rate ich dir zu Korvimin oder Herpetal Complete 8) Wie sieht deine Beleuchtung und Temperatur in dem Terra aus ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag