Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Raumtemparatur & Aktivität?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Raumtemparatur & Aktivität?

Beitrag von WyldeChild »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. ein halbes - ein jahr
Geschlecht: m
Größe: ca. 20cm
Terrariumgröße: 160x60x60, holz
Beleuchtung: 1x JBL-kombispot 100W f. UVA, 1x reptiglo 23W UVB, 2x philips tornado 23W f. licht
Temperaturen: kälteste stelle ca. 25°, unterm spot 45-50°, durchschnittstemparatur ca. 30-35°
Auffälligkeiten: s.u.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: eine woche


grüzi zusammen,

mitte letzter woche ist meine p. vitticeps bei mir eingezogen. gekauft wurde der stinker beim großen zoohändler aus duisburg. er sieht sehr gut aus, beobachtet seine umgebung äußerst aufmerksam und reagiert auf aktivitäten außerhalb seines domizils. ein paar sachen sind mir jedoch "aufgefallen", ob es jetzt irgendwas besonderes ist, müsst ihr mir sagen.

1.) der kleine sitzt am liebsten (und am häufigsten) unter seinem spot, wie ein wilder durchs terra flitzen tut er nicht. ich würde nicht sagen er ist träge, dafür ist er viel zu aufmerksam. auch wenn ich heimchen oder ähnlichs getier reinschmeiße (natürlich mit herpetal complete bestäubt), stürzt er sich darauf als hätte er wochenlang nix zu fressen bekommen. die letzte halbe stunde erkundet er die warme hälfte mit großem interesse. meine wohnung ist baubedingt im moment recht kühl (zimmertemparatur ca. 17°), wärmer ist schwierig (altbau). im sommer ist es hier jedoch immer sehr warm. kann sich die raumtemparatur mittelbar auf die terrariumstemparatur auswirken? oder bewegt sich der stinker nur so vorsichtig, weil er sich erstmal an sein neues zuhause gewöhnen muss?

2.) er verschmäht grünzeug. er kriegt jeden tag eine frische schüssel mit salat, schlangengurke (und ab heute testweise paprika und kleingeschnibbelte möhrchen). die schaut er sich zwar genau an, lässt sie aber links liegen. ich habe ihm die letzte woche (mit einem tag ausnahme) ausschließlich lebendfutter gegeben, die schüssel mit grünzeugs stand ihm aber auch immer zur verfügung. am gollywog hingegen nascht er gerne. ist das einfach ein ausprobieren was er mag?

danke im voraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar hat die Raumtemperatur direkt einen Einfluss auf die Temperatur im Terrarium.
D.h. wenn der Raum kühler ist muss mehr Wärme im Terrarium erzeugt werden um diese konstant zu halten.

Aber davon abgesehen, die Werte die du beschreibst sind eigentlich optimal.

Du musst diese halt beobachten, gerade im Sommer.

Ich denke Eingewöhnung und Jahreszeit spielen bei dem Verhalten mit eine Rolle.

An das Grünzeug musst du ihn vorsichtig gewöhnen.
Am besten machst du das wenn du Fastentage einlegst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag