Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Plötzlich sehr träge und ein Auge immer geschlossen? krank?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hitman006xp
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:22
Wohnort: Hilden / NRW
Kontaktdaten:

Plötzlich sehr träge und ein Auge immer geschlossen? krank?

Beitrag von Hitman006xp »

Hallo,

ich habe seit heute etwas Sorge um meinen Barti.
Die liegt öfters mal sehr merkwürdig in der Gegend rum und "chillt". Das kann mitunter mal sehr lustig aussehen... heute war's wieder so, Sie lag langgestreckt mit Bauch durchhängend zwischen zwei erhöhungen und schien sich einfach zu sonnen und hatte dabei die Augen zu.
Dazu gibt's unten ein Foto.
Wie ich jedoch etwas später bemerkte, hatte Sie garnicht beide Augen zu. Das linke ist ganz normal geöffnet oder zumindest öffnet Sie's hin und wieder, sieht auch richtig und schnappt auch nach Futter.
Nur das rechte Auge ist permanent geschlossen.
Dazu kommt noch, dass sie sehr träge daliegt.

Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass es sein könnte, dass die Bartagame absichtlich das Auge was man sieht zu macht, quasi zum unterwerfen, weil Sie einen nich sehen will.. quasi keinen Bock hat. Aber das kann's ja nicht sein wenn's immer das selbe ist und zwar unuterbrochen. Wenn se andersrum liegt schaut sie mich ja an.

Nun meine Frage. Hat jemand nen Tipp was los sein könnte?

Und noch viel wichtiger. Wenn ich die nun mit zum Tierarzt nehmen würde. Gibt's dafür spezielle Vorgehensweisen? Wie macht das der 0815 Bartihalter? Ich frage mich das jetzt besonders wegen der Temperatur? Man hat ja nicht immer nen Spotstrahler in der Tasche dabei.

Wenn sich morgen nix geändert hat werd ich mich aufn Weg machen.
Wollt nur mal fragen wie's bezüglich der Temperatur ausschaut nicht das Sie mir unterkühlt wenn ich die zum Arzt mitnehme.
Und hat wer Tipps für'n geeignetes Transportbehältnis?

Danke schonmal.
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Ich packe meine Bartis in Styroporboxen. Entweder mit Headpacks oder einer Wärmflasche.
Gruß
lilith
timlilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011, 17:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von timlilli »

Also ich finds schon komiche das ihr so reagiert wen eure Bartis mal was machen was iihr nicht kennt oder komisch findet.....
Also die Augen:
Meine Bartis machen ihr AUgen zu wen sie schlafen oder ich sie streichel....
Ich bin zwar kein Wissenschaftler aber ich denke mal das sie selbst beim ,,chillen`` ein auge abunzuöffnen um angreifer rechtzeitig zuerkennen.....oder um ein Vorbeilaufendes Tier attacktieren zu können......Vllt. ist auch ein b ischen sand im auge....oder es zieht im terarrium(was ich nicht denke)

Wegen dem rumhängen(ich nens jetzt mal so)
ist er müde?hat err zu viel gefressen?du müsstets mal meine sehen wen sie frühs aus der höhle kommen.....mit geschlosenn auge auf dem boden schleifen zum den sonneplätzen hin....

Also ich würdee mir da keinen großen sorgen machen....
Wen ich zum....LOL gerade wo ich das schriebe fängt meine agame an ihre augen am Ast hinund herzureiben :)


Zum...Tierartz:
Irgendein woll decke und ne wärmflache vllt. voher länger zeit unter nen wärmlampe stelen




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten......und du wirst fündigwerden
...
Onyxia
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2010, 16:25

Beitrag von Onyxia »

Huhu erstmal;)!

Also Bartis schliessen, gerade auch beim Streicheln, die Augen, wenn Ihnen etwas unangenehm ist.
Wenn ein Barti träge ist und fast immer nur ein Auge schliesst, lässt das einen Parasitenbefall vermuten. Am allerbesten schnellstens Kotproben über 3 Tage sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und zum Tierarzt geben oder an Exomed schicken.
Wenn man mit dem Barti zum Tierarzt muss, nehm ich auch immer einen Karton mit Styropor und Wärmflasche;).

Liebe Grüsse
Die Welt ist nicht rosa...und sie glitzert auch nicht.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Hitman006xp,

ich wäre schon auch unberuhigt; zumal "Sie" das ja öfter und über einen längeren Zeitraum schon macht.
Mein Rat: ab zum TA ! :wink:

Ein Auge ( oder beide ) zumachen heisst:
Ich fühl mich nicht wohl, oder mir passt etwas nicht.

Zum Transport: es gibt super Transportboxen zu kaufen.
Kannst zur Not aber auch eine Schachtel nehmen, aber genügend Luftlöcher reinmachen. :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Hitman006xp
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:22
Wohnort: Hilden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman006xp »

@timlilli
ne du ich erkenn schon den Untschied zwischen ner Bartagame die chillt und abhängt;) und ner Bartagame die KO und schlapp ist. Die liegt nur da bewegt sich fast garnicht und kriegt die Augen kaum auf. Wobei sie heut wenigstens das rechte Auge wieder ab und an kurz öffnet.
Naja moin Abend geht's zum TA. Immerhin isst Sie das beruhigt mich^^

Ist verdammt scheiße wenn man bis 18Uhr arbeitet dann noch ma eben zum Tierarzt zu rasen... hab hier einen 5min um die Ecke der würde sich die morgen anschaun... aber das ist kein spezieller Reptilien Tierarzt... bin am überlegen ob ich nich doch nach Düsseldorf fahre zu wem der sich richtig auskennt. Manchmal nervt es echt arbeiten zu müssen^^ *würg*

EDIT:
so hab ne Katzentransportbox^^ ne Wärmflasche und ein Tuch drin;) Auto schön aufheizen dann wird die 20min Fahrt morgen Abend erträglich.
Zuletzt geändert von Hitman006xp am 31.01.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Ich bin zwar kein Experte, hab aber mittlerweile einige Erfahrungen mit meinen Bartis sammeln können.

Zum Transport: Am Besten ist ne Styroporbox mit Heatpacks (ich benutze 2 Handwärmer). Diese wickle ich aber nochmals in ein Handtuch, weil sie oft sehr warm werden! Ebenso geht ne Plastikbox, die blickdicht ist, um Stress zu vermeiden.

Zu deiner Bartagame:
Sieht gut genährt und schön aus!
Das wegstrecken der Gliedmaßen machen meine beiden täglich! Ist absolut normal und nennt sich auch chillen :-)
Das dauerde schliessen der Augen ist etwas beunruhigend und kann viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten aber wären:

1. Parasitenbefall (Würmer, Kokzidien, etc.)
Hier wird oft auch das fressen schlecht angenommen oder gar komplett eingestellt.

2. Die Temp im Terra ist zu kalt oder warm. Ist es zu warm, müsste aber auch ein vermehrtes öffnen des Mauls zu beobachten sein (zur Kühlung des Körpers). Ist es zu kalt, färben sie sich zudem meist dunkel. Bei beidem verhalten sich die Bartis eher schlapp und sind nicht sehr aktiv.

3. Eine Verstopfung. Wäre nach den Symptomen auch noch wahrscheinlich.

Zu wenig UV-Licht würde ich fast ausschliessen, da deine Bartagame recht gesund aussieht. Ist es ein Weibchen, muss man auch an die Eiablage denken! (Legenot?)

Denk bitte dran, dem Tierarzt alle Infos zum Abkoten, Verhalten, Futter, Beleuchtung etc. liefern zu können! Das ist sehr wichtig! Und bitte zu einem reptilienkundigen Arzt gehen! Ein normaler Tierarzt hat oft nicht die erforderlichen Erfahrungen, um einen eindeutigen Befund zu stellen.

Das waren jetzt nur meine Erfahrungen und Tipps, die ich zu deinen wenigen Angaben machen kann.

Viele Grüße!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Hitman006xp
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:22
Wohnort: Hilden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman006xp »

So ich war nun in Düsseldorf beim Tierarzt.
Ich habe die Rechnung und das Blutbild mal angehängt...
Sind die Kosten normal oder was meint Ihr?

Der hat die erst so kurz untersucht ggf. Legennot in betracht gezogen.
Dann hat er Sie Geröncht von oben und von der Seite und mir die Bilder gezeigt. Es ist keine Legenot. Sie ist wohl deutlich zu schwer... verfettet... was wohl auch auf den Bildern zu erkennen sein sollte. Daher vermutet der Arzt es könnte ein Leberschaden sein. Ein Blutbild hat er auch gemacht... da wäre wohl alles recht normal bis auf nicht ganz perfekte Fettwerte und nem erhöhten Calciumwert. Aber nichts worauf man irgendwas schließen könnte.
Bis dahin hat's satte 144 EUR gekostet.

Als nächsten Schritt hätten die Sie dabehalten und morgen ne Endoskopie gemacht um das Lebergewebe zu untersuchen. Wenn die Leber nicht mehr in ordnung wäre hätte er die eingeschläfert und wenn's nicht die leber wär müsste man weiter untersuchen.
Nur dieser Spass würde nochmal knapp 200 EUR kosten ... im Fall der Fälle Einschläfern noch oben drauf. Oder eben wieder kein eindeutiges Ergebnis.
Nebenbei wäre die Endoskopie auch nicht Risikofrei... könnten Blutungen auftrefen an denen das Tier erliegt...

Daher hab ich Lotti erst wieder mitgenommen und will 2..3... Tage abwarten ob sich was am Zustand ändert.
Mittlerweile macht Sie sehr oft beide augen auf und bewegt sich wieder mehr. (wie wachgerüttelt seit der Ihr mit der Spritze Blut abgenommen hat^^ die hat gezappelt^^).

Naja... 200EUR für nen MÖGLICHEN Negativbefund der aufgrund des Einschläferns dann nochma mehr kostet verbunden mit den Risiken der Endoskopie... das wollt ich nun erstmal nicht über's Bein brechen.

Momentan ist sie jedenfalls deutlich lebendiger als gestern und vorgestern.
An den Augen ist übrigens nichts dran das hat er mir sagen können. Und auch das Geschlecht hat er mir nochmals auf weiblich bestätigt;)

Ich halt euch auf dem laufenden.

Ach und Lotti wiegt 439g bei 41cm Länge.
Sie hatte vor einem Monat sogar noch 26g mehr auf den Rippen.
Sofern Sie nun wieder fit werden sollte... meint der Arzt wären 360g ein Ziel das ich für sie anstreben sollte. Ich hab einfach zu viel gefüttert=(

Vllt kann mir ja wer paar Tipps geben, was am besten zum abnehmen geeignet ist ohne das ich Sie verhungen lasse. Und wie ist das mit insekten... geb ich ihr dann nun erstmal garkeine mehr? Zuvor hab ich ihr vllt einmal im Monat ne Heimchenbox gegeben... oder 3 große Heuschrecken.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hitman006xp am 01.02.2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
was für gemüse oder obst hast du denn verfüttert? mein charly ist 59cm groß und wigt 450g und das ist schon ne wuchtbrumme ;-)
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Also ich würde folgendes machen:
3x in der Woche 3-4 mittlere Heimchen im Terra verteilen. Dadurch ist Bewegung beim jagen da und die Futtermenge ist durch die geringere Größe der Heimchen ausreichend.
Dazu täglich frisches Obst und Gemüse; überwiegend würde ich Wasserhaltiges nehmen. Jedoch nicht übertreiben, sonst kanns Durchfall geben! Mein besonderer Tipp hier: Bei Fressnapf gibt es Futterpflanzen im Topf für Nager und Vögel (wie Golliwoog). Stell das ins Terra und gieß es alle 2 Tage mal. Die sind sehr gesund, vitaminreich, haben keine so hohe Schadstoffbelastung wie z.B. Salat und meine 2 Bartis fressen sie lieber als alles andere! Sie speichern viel Wasser und sind reich an Calcium.
Damit sollte auch das abnehmen besser klappen. Die Pflanze wächst wieder nach und falls sie mal ganz abgefressen ist, einfach ne neue kaufen. (Meine ist schon seit 3 Monaten drinnen und wächst immer wieder!)

Zum Befund:
Meiner Meinung nach handeln in der heutigen Zeit alle Ärzte gleich.
Ein Tierbesitzer kommt mit seinem kranken Tier, mit dem Ziel, einen Befund zu erhalten und es daraufhin wieder gesund wird.
Der Arzt hat dabei keine Bindung zu dem Tier, der Besitzer jedoch schon! Dafür blicken die Ärzte immer mehr in ihren Geldbeutel und nützen dies auch aus. Da wird dann schnell mal mehr diagnostiziert und behandelt, als eigentlich nötig ist.

Ich bein kein Arzt, denke mir aber folgendes:
Eine Kotprobe und/oder Blutbild zu machen ist absolut in Ordnung. Er stellt fest, dass das Tier zuviel wiegt und sieht das auch im Blutbild an den etwas erhöhten Fettwerten. Er sollte dir an dieser Stelle eigentlich Tipps für die zukünftige Ernährung geben und dich dazu beraten. (schließlich zahlst du dafür auch!)

Zum Röntgen:
Der Arzt hat anfangs bestimmt nach den Symptomen und der Dauer gefragt. Zudem tastet ein reptilienkundiger Arzt dann den Bauchraum ab und sieht sich das ganze genau an. Zudem liegen dann auch die Blutwerte vor. Nach meinem Wissen kann der Arzt hier schon erkennen, das keine Legenot vorliegt. Fazit: Lieber nochmal Röntgen, um den Tierbesitzer komplett zufrieden zu stellen (und es bringt 70 Euro).

Endoskopie? Was soll es denn bringen?
Wenn nichts festgestellt wird, bist du 200 Euro ärmer und die Klinik 200 Euro reicher ;-)
Wird festgestellt, das die Leber einen Schaden genommen hat, wirds noch teurer und macht dein Barti leider auch nicht gesund. Es folgen weitere Untersuchungen, die Stress für das Tier bedeuten und wieder Geld kosten.

So sehr man seine Tiere liebt, sollte man doch immer über den Sinn und den Nutzen einer Diagnose und Behandlung nachdenken.

Das ist meine Meinung.
Versuch einfach, das Gewicht zu reduzieren und vielleicht geht es deinem Barti dann eh wieder besser. Beschreib bitte noch deine Haltungsbedingungen! Vll. gibt es da noch etwas zu ändern oder zu verbessern. Vielleicht ist deinem Barti einfach unwohl wegen dem Übergewicht; Bauchschmerzen können dabei auch auftreten und genau diese Symptome hervorrufen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Ich würd mich freuen wenn du weiter berichtest!

Viele Grüße und Gute Besserung an Lotti ;-)

PS: Im Vergleich zu meinem Tierarzt (spezialisiert auf Reptilien!) ist die Klinik schon recht teuer!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Was für einen Bodengrund hasst Du im Terrarium ?

Hat sie Stuhlgangprobleme ?

Was fütterst Du an Grünfutter ?

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Hitman006xp
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:22
Wohnort: Hilden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman006xp »

Die letzten zwei Tage hat Sie kein Häufchen gemacht, jedoch war ich vorhin Zeuge des wohl größten Häufchen's das Sie je gemacht hat;) mittelweich=P
Auch davor war Sie seit gestern Abend und Heute noch mehr, wieder viel fitter. Mittlerweile wirkt Sie so wie immer=)

Ich hab Ihr bei Fressnapf nen Gooliwoog gekauft. Die Dinger heißen da jetzt wohl Cubaguu und sollen das selbe sein... nur Markenrechtlich ein neuer Name. Hat 2,49 € gekostet.
Hier mal ein Bild:) da sieht man auch den Bodengrund... das ist so'n Spezieller kugeliger "Sand/Kies" für Reptilien aus der Zoohandlung.
Ich bin mal gespannt ob die Pflanze schnell genug nachwächst;) schmeckt Ihr jedenfalls.

Bild
Zuletzt geändert von Hitman006xp am 02.02.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Na siehst du ;-)
Dann wars wohl doch ein Verdauungsproblem mit Bauchschmerzen.

Genau die hab ich auch vom Fressnapf. Die fressen meine zu gern! Sind auch gut für die Verdauung und, wie gesagt, auch fürs abnehmen. Kein Vergleich zu allen anderem, was man an Obst und Gemüse im Supermarkt bekommt ...... noch ein Tipp: kauf einfach ne zweite! Ist eine abgefressen, tausch sie aus und lass sie wieder nachwachsen. So hat man immer eine ordentliche im Terra ;-)


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

freut mich zu lesen, das es der Kleinen wieder besser geht.

Die Geschichte mit dem Auge war schon etwas seltsam, aber manchmal sind Bartagamen halt seltsam :wink:

Zum Gewicht muss ich allerdings schon sagen das sie für ihre Größe einiges auf den Rippen hat. Bei 41 cm ist sie ja auch noch nicht ausgewachsen. Bis sie soweit ist sollte sie aber nicht wesentlich mehr zunehmen.
Bartis auf Diät zu setzen ist nach meiner Erfahrung allerdings so eine Sache. Gewichtsreduktion ist da meist nur sehr begrenzt möglich, man kann es wohl eher nur bremsen. Selbst nach der Winterruhe haben die allermeisten Tiere nur minimal abgespeckt.
Wie alt ist sie denn jetzt genau (sorry falls ich das irgendwo überlesen habe)? Ich schätze mal bei 41 cm ist sie so ungefähr 10 Monate!?!
Es reicht vorläufig ihr 1-2 mal die Woche eine große Heuschrecke zu geben. Bei der Grünzeugfütterung vielleicht darauf achten, das sie nicht zuviel Obst bekommt. Den Fruchtzuckergehalt unterschätzt man leicht, das setzt schön an :?
Bitte dafür immer Sepia anbieten, das Kalzium braucht sie jetzt im Wachstum noch dringend für den Knochenbau und für die noch anstehenden Häutungen.

Alles Gute weiterhin für die Kleine, CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Hitman006xp
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:22
Wohnort: Hilden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman006xp »

Die hat von mir bisher nie Sepia bekommen aber gerade Ihr Calciumwert war ja laut Tierarzt ungewöhnlich hoch. Da hat Sie jedenfalls keinen Mangel.

Sie ist jetzt grob 2,5 Jahre alt und nach neuster Messung ist Sie 42,5 cm lang. Sie hatte vor etwa 2 Monaten noch grob 25g mehr gewogen ^^ also abnehmen geht;) und mittlerweile sind nochma 5g runter.
Im Sommer wird Sie hoffentlich wieder unterhalb der 400g Marke liegen;)

Wachsen tut Sie jedenfalls nurnoch im Schneckentempo... ich denk mal dass die in den nächsten 5 Jahren vllt noch auf 45-48cm wächst und dann langsam Schluss ist.
Zuletzt geändert von Hitman006xp am 04.02.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag