Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bei Häutung Baden ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Bei Häutung Baden ?

Beitrag von Sanipeter »

Hii

ich habe mal eine frage also mein kleiner häutet sich schon seit längerem und jez sind wir an der schwanzspize angekommen und mann sagt ja das mal sie baden kann ( soll ? )

mhh macht mann das dann mit kaltem warmen oder heißem wasser...?

danke schon mal im forraus... :-)

gruß
Sanipeters Tochter
(Jessi)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
baden nur im äußersten notfall! versuchs mal mit babyöl wenn es probleme geben sollte.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
flipp97
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2011, 18:14

Beitrag von flipp97 »

hi
barden (wie schon gesagt) nur selten/im notfall
wenn dan auch nur im warmen wasser ber zu kaltem erkälten sie sich sonst zu schnell.

es kann schon etwas länger dauern bis sie mit der häutung durch sind (barties häuten sich ja nicht wie schlangen am stück sondern fetzen weise es sollte nur nicht an bestimmten körperteilen zulange dauern)
verfüttere nur das was du auch selber essen würdest
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
baden wollen meine Barti nicht. Aber wenn ich glaube, daß sich die Schwanzspitze oder die Zehen beim Häuten nicht von selbst lösen massiere ich die Schwanzspitze oder die Zehen in lauwarmen Wasser ohne die Bartis ganz zu baden.
Meine kennen das schon und sind dabei auch ganz entspannt. Ich glaube es ist immer wie man es den Tieren angewöhnt. Ich kann sie auch unter lauwarmen Wasser abwaschen, wenn sie mal noch Kot dran haben.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
DarkSleepy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2010, 13:11
Wohnort: Recke

Beitrag von DarkSleepy »

nabend zusammen,

ich möchte jetzt nicht extra ein neues thema erstellen, desshalb schreib ich einfach mal hier mit rein. eragon ist jetzt ca. 1jahr alt (im mai irgendwann) und hat sich aber nach der WR nicht mehr gehäutet und kaum an gewicht zugelegt. er wiegt knapp 124g und die letzte kotprobe war auch in ordnung.
an der beleuchtung hab ich auch nichts geändert, woran kann es liegen das er weder an gewicht zulegt und sich nicht mehr seit der letzten WR nicht mehr gehäutet hat?


mfg.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

nach der winterruhe brauchen die bartis noch eine gewisse zeit um ihren organismus auf vollturen zu bringen.

ich denke das es daran liegt.
und vielleicht war die winerruhe auch ein wenig zu früh für ihn, mit gerade mal einem jahr...
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
DarkSleepy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2010, 13:11
Wohnort: Recke

Beitrag von DarkSleepy »

danke für die antwort, ich werds weiter beobachten.
ja, ich war auch lange am überlegen, letzten endes hab ich mich doch dafür entschlossen. (wurde mir so auch desöfteren empfohlen)

aber nun gut, dann bin ich soweit erstmal beruhigt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag