Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Bartagamen Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kyuss
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011, 15:27
Wohnort: Co/OF

Beleuchtung Bartagamen Terra

Beitrag von Kyuss »

Hallo

Da ich vor habe mir eine Bartagame zuzulegen und das Terra die maße von 100x60x60, 120x60x60 oder 120x80x80 haben wird bin ich mir nicht sicher was Beleuchtung und Wärme angeht auf die Fläche.
Also wärmespot u Beleuchtung mit uv is klar aber welche Stärke...und wieviel Spots u Licht
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
alle von Dir genannten Terrarien sind auf Dauer zu klein. Für ein bis zwei Pogona Vitticeps ist die Mindestgröße 150*80*80.
bei den Wattstärken für die Wärmespots muss man etwas rumprobieren um zu schauen, wie man mit den temperaturen hinkommt. Fürs Tageslicht kann ich Dir Phillips Tornados 23 watt 6500K empfehlen. Die Anzahl kommt auf die Größe des Terrariums an.
Gruß
lilith
Kyuss
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011, 15:27
Wohnort: Co/OF

Beitrag von Kyuss »

Ja ich weiß das die terra's zu klein sind für eine Pogona vitticeps.
Soll erstmal eine Notlösung sein da die Barti noch sehr jung u dementsprechend klein ist. Terra wächst natürlich mit der Barti, mir vollkommen klar!

Kannst du was an Spots empfehlen, also Fassungen ?
Hab da was gesehen würde sowas gehen, seitlich am OSB verschraubt als wärmespot auf einen Stein ausgerichtet

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... 27-Gewinde

Natürlich mit Schutzkorb!
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, die Fassungen sind ok. Wenn Du gerade Fassungen nehmen willst, kannst Du auch mal bei ebay unter Keramikfassungen schauen. Die sind meist etwas günstiger.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi guten morgen
im baumarkt bekommt man die keramikfassungen für 2,50€. haben unsere da auch geholt.
lg
sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 27.01.2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Kyuss
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011, 15:27
Wohnort: Co/OF

Beitrag von Kyuss »

Klasse super da schau ich gleich mal
Und müssen es unbedingt Leuchtstoffröhren
sein da ich gelesen habe die verlieren
sehr schnell Licht
lilith

Beitrag von lilith »

Die Phillips Tornados sind keine leuchtstoffröhren. das sind energiesparlampen.
Gruß
lilith
caro666
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 15:36

Beitrag von caro666 »

Warum nimmst du nicht gleich ein Terra, was groß genug ist? Du musst doch später auch die Beleuchtung usw. alles wieder an das große Terra anpassen. Also wieder neue Leuchtstoffröhren. Das ist doch rausgeschmissenes Geld?! Außerdem haben auch kleine Bartagamen nichts gegen viel Platz.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag